eine Frage die ich nur ausnahmsweise hier stelle.
Aber vielleicht gibts doch welche, die von
"Schlesischer Musik" mehr Ahnung haben als ich .
Ich suche Hintergrundmusik für eine DVD mit
vielen schlesischen Fotos - da kann ich kaum
schlesische Heimatlieder in Dauerschleife laufen
lassen. Trotzdem möchte ich aber bei Schlesien
bleiben - nur kenne ich ausser viel zu ernster
Kirchenmusik nichts Passendes.
Bin gespannt, ob jemand aus der Runde evtl.
Anregungen hat.
<<<<<<<<<<<schlesische Heimatlieder>>>>>>>>>
gebe bei Google " Singende Heimat Schlesien " ein und Du findest sofort, was Du suchst. Die beliebtesten Volks- und Heimatlieder.
Beste Gruesse
Peter HW Kamin
ganz einfach bei Google: " kamin vorfahren " eingeben.
eine Frage die ich nur ausnahmsweise hier stelle.
Aber vielleicht gibts doch welche, die von "Schlesischer Musik" mehr Ahnung haben als ich .
Ich suche Hintergrundmusik f�r eine DVD mit vielen schlesischen Fotos - da kann ich kaum
schlesische Heimatlieder in Dauerschleife laufen
lassen. Trotzdem m�chte ich aber bei Schlesien
bleiben - nur kenne ich ausser viel zu ernster
Kirchenmusik nichts Passendes.
Bin gespannt, ob jemand aus der Runde evtl.
Anregungen hat.
Hallo,
ich w�rde nicht behaupten, Ahnung von schlesischer Musik zu haben, m�chte aber doch auf folgende CDs aufmerksam machen:
- In einem k�hlen Grunde -- Eichendorff-Chorlieder des 19. und 20. Jahrhunderts, eingespielt vom Kammerchor der
Johann-Wolfgang-Goethe-Universit�t Frankfurt/M., Laumann Verlag, D�lmen
- Ars Cantus: Musica Rediviva (nach Breslauer Musikdrucken des 16./17. Jahrhunderts), Universal Music Polska, 2003 (Texte allerdings teilweise in polnisch)
- Rudolphina: Skarby Legnicy (Sch�tze aus Liegnitz), Kompositionen aus der Musik-Bibliothek des Herzogs Georg Rudolph von Liegnitz und Brieg (16./17. Jahrhundert), DUX Recording Producers, Warschau 2004
Ob die St�cke zu ernst sind, kann ich nicht beurteilen. Mir gef�llt aber insbesondere die Musica Rediviva von Ars Cantus sehr gut. Sie ist im Zusammenhang mit der Reihe "1000 Jahre Musik in Breslau" entstanden; soweit ich wei�, finden in diesem Zusammenhang immer noch Veranstaltungen im Musiksaal der Universit�t statt -- wer in Breslau ist, sollte die Gelegenheit nutzen...