Schlesische Bergwacht - Hain

Guten Morgen,

ich besitze ein Grundstück in Hain im Riesengebirge. Ich möchte dort ein Haus wiederaufbauen, das einst auf diesem Grundstück stand – es sind nur noch Ruinen und ein Nebengebäude in recht gutem Zustand vorhanden. Es war Hausnummer 128 im Bereich der heutigen Śnieżna-Straße – wichtig ist, dass es auf alten Karten die Nummer 128 trug.

Ich habe Informationen darüber in der Zeitschrift „Schlesische Bergwacht“, allerdings mit zwei widersprüchlichen Angaben:

1. Schlesische Bergwacht, 1963, Nr. 26, S. 483
  2. Schlesische Bergwacht, 1965, Nr. 9, S. 456. Besitzt jemand diese Jahrbücher und könnte mir den Artikel und ein Foto des Hauses einscannen?

Hallo Bartosz,

ich verschiebe den Beitrag nach niederschlesien-l

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Bertosz,

die Schlesische Bergwacht gibt es hier

Dort ist auch ein Ansprechpartner genannt, der vielleicht etwas über die Archivierung wissen könnte:

Cars­ten Becher
Tel.: 02244 92 59–292
Fax: 02244 92 59–290
bergwacht@landsmannschaft-schlesien.de

Ich habe diese eMail zwar schon mehrfach angeschrieben und auch angerufen. Zu erreichen ist unter den angegebenen Daten aber leider niemand und auf Anfragen wird nicht reagiert. Vielleicht müssten Sie dann den Verlag oder die Landsmannschaft selbst einmal anschreiben. Möglw. wissen die mehr.

Viel Erfolg!

Christian (Mette)

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement. Ich habe vorhin auch schon versucht anzurufen, bin aber nicht durchgekommen. Ich habe auch eine E-Mail geschickt – mal sehen, ob du eine Antwort bekommst. Falls du irgendwelche Informationen hast, gib mir bitte Bescheid. Schönen Tag noch!

Bartek

Eventuell kann Ihnen Frau Ruth Benneke, Hagemannstraße 4a, 30974 Wennigsen,
Telefon: 05103 - 9271477 helfen.
Sie ist die Heimatbetreuerin von Hain.

Frdl. Grüße
Ursula (Paul)

Sehr geehrter Herr Kuchlik,

Wenn Sie bisher Ihre Anfrage nicht positiv erledigen konnten, bleibt Ihnen immer noch der Weg zur nächsten fachlich geführten Bibliothek/Bücherei und dort eine Fernleihe zu machen. Wenn es sich nur um wenige Seiten handeln sollte, dann bekommen Sie diese in der Regel als Kopie, wenn es aber viele Seiten sind, dann wird Ihnen das Buch/Heft in Ihre Bücherei/Bibliothek geschickt, in der Regel für 4 Wochen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren