Liebe Liste,
meine Ahnenliste m�tterlicherseits erweitert sich nun extrem also gebe ich mal paar neue Daten an die ich von einem lebenden aus Schleise erhalten habe. Diesen alten Mann bezeichne ich mal als "Geschichtsbuch Schleise", und wir haben auch noch herrausgefunden das wir �ber 3 Ecken verwandt sind, das aber in 3 verschiedenen Generationen.
Noch etwas �ber Schleise mein Urgro�vater war bis 1919 der B�rgermeister von Schleise. B�rgermeister oder auch Schlote von den Schleisier genannt wurde nur die mit viel Besitz, Paul Lichy besa� das aber er war nicht der erste B�rgermeister von Schleise, im 1 Weltkrieg sind in Schleise 42 M�nner gestorben. Aber es gab schonmal einen B�rgermeister in Schleise der dem Deutschen Kaiser gedient hatte im Krieg. In diesem Krieg waren 4 Schleisier.
Mal so als Historische Daten die ich mir so von dem Stundengespr�ch gemerkt habe, wurden die zwei Glocken der Kirche die aus dem 16 und 18 Jahrhundert stammten von der Hitler-Regierung oder SS eingeschmolzen.
1936 wurden die katholischen Vereine der jungen M�nner und der M�dchen marianische kongression (geweihte Maria hei�t es �bersetzt) aufgel�st vom Hitler-Regime, da befanden sich auch meine Gro�eltern. Schleise war gro�teil oder fast katholischem Glauben, die B�rger von Schleise beteten immer 18 Uhr egal wo man sich befand. Das habe ich auch von meiner Verwandtschaft so best�tigt bekommen.
Das einzige was dieser Mann noch nicht gemacht hat, ist sein Wissen zu ver�ffentlichen in einem Buch. Aber er hat sie nieder geschrieben als Erbgut an seine Kinder. Ich pers�nlich bin froh mit ihm noch sprechen zu d�rfen, daher ich mit meinen 26 Lenzen meine Gro�eltern nicht mehr kennenlernen durfte oder nicht alt genug war mit ihnen dar�ber zu reden.
Wie sagte meine Tante (geboren in Breslau) zu mir,: "Kindchen das ist auch deine Geschichte du bist eine Halbschlesierin, Heimat ist nicht immer dort wo man geboren ist, Heimat ist wo das Herz h�her schl�gt, wo man seine Wurzeln hat. Und die sind in Schlesien, also ist es auch deine Heimat."
Nun mal zu meinen Daten, ich suche weiterhin nach den Verwandten von Paul LICHY gestorben und geboren in Schleise, Gutsbesitzer und B�rgermeister 1872-1919, dieser war verheiratet mit Susanna WANZEK also ich suche Vater und Mutter von Susanna WANZEK in F�rst-Neudorf geboren.
Weiterhin such ich Informationen zu Klemens KROLL 1911 geboren, 1. Sohn aus 1. Ehe, Johann Kroll war Gutsherr vom Krollischen Dreih�user wie die Schleisier es genannt haben. Dreih�user-Distelwitz also f�r die Nichtschleisier. Johann Kroll muss gegen 1885 geboren sein. Hatte eine 2. Frau Anna (kenne den M�dchenname nicht) diese hatten die Kinder Gertrud, Paul, Josef, Alfred, Anna, Johann. Johann KROLL (1885) hatte einen Bruder Ignatz der heiratete die Isolde und die haben den Franz KROLL bekommen.
Die Mutter (Maria) von Klemens war eine geborenen PIETZONKA. Ihre Elter Franz und Franziska (KOWOLL) hatten noch die Kinder Paul Pietzonka, Christa, Johann, Barbara, und Franz (gefallen im Krieg und sein Sohn auch).
Franziska KOWOLL 1870-1914 hatte weitere Geschwister den Paul, Joseph und Klemens KOWOLL. Leider habe ich nur meistens die Namen.
So nun mal kurz zu PIETZONKA der Paul PIETZONKA (Bruder von Maria LICHY) heiratete die Maria LICHY. Und die Christa PIETZONKA heiratete einen Paul DOKTOR.
Maria geb. LICHY und Paul P. haben 4 Kinder diese sind Maria, Apollonia jetzt glaubig STANDKE, Theofield und Paul. Apollonia lebt auch noch, bei den anderen wei� ich es nicht.
Jetzt zur�ck zur Familie LICHY, Paul mein Urgro�vater (der B�rgermeister von Schleise bis 1919) hatte eine Schwester Maria geb. 1833 und gestorben 1908. Diese war die Tochter von Paul LICHY der um die 1790 geboren sein muss dieser war verheiratet mit einer Hedwig Macieg. Deren Tochter Maria heiratete eine Joseph DOK(C)TOR. Deren Kinder waren Paul, Johann und Susanna.
Der Paul DOKTOR heiratet eine Hedwig geb. WANZEK , die hatten den Sohn Klemens DOKTOR.
Also ich suche nach Personen DOK(C)TOR; LICHY; KROLL; WANZEK; KOWOLL; PIETZONKA AUS SCHLEISE; MACIEG; und auch noch nach lebenden Personen.
Danke
Romy