Hallo.
Wieder einmal suche ich nach meinem Johann Jakob Andreas Fieler.
Folgender Eintrag steht im Beerdigungsregister von "Fieler":
Johann Jakob Andreas Fieler, Arbeitsmann in Süderholwege, unehelicher Sohn der weil. Catharina Maria Bortilla Zastrow in Süderholweg und des weil. Johann Jakob Andreas Fieler, Schlachtergeselle in Flensburg.Er war verehelicht mit weil Beate geb.Danklevsen aus welcher Ehe 2 Kinder sind: 1) Johann Jakob Andreas, zur See abwesend, 2) Jürgen Peter Heinrich in Flensburg.
Alt: 61 Jahre, geb. 21 Juni 1812; gestorben an Lungenentzündung. Vormittags beerdigt.
13. ...... . Arm.
Nun meine Frage:
Da dieser Mensch anscheinend für mich unentdeckt bleiben will, suche ich ihn über seinen Berufstand.
Besteht irgenwie die Möglichkeit über eine "Handwerkschaftskammer" o.ä. (sollte es sowas überhaupt zu der Zeit schon gegeben haben)ihn zu finden?
Ich suche speziell Schlachtereien.
Wer hat da eine Idee?
Gefunden habe ich einen Johannes Fieder, allerdings als Knecht bei einem Hufschmied:
Sydslesvig, , Flensburg Købstad, Sankt Nicolai sogn 6ten Districht, Am Friesischen Thor, 581 F 1326, FT-1803, C5714
Navn: Alder: Civilstand: Stilling i husstanden: Erhverv: Fødested:
Johann Hinrich Hansen 55 Verheir. Hausvater Hufschmidt
Anna Balle 55 Verheir. dessen Frau
Anna Catharina Nissen 22 Unverheir. Dienstmädchen
Paul Petersen 20 Unverheir. Lehrbursche Lernt das Schmiedehandwerk
Johannes Fieder 21 Unverheir. Knecht
Hat jemand Zeit und Lußt nach einer Eheschließung FIELER , ZASTROW( verm. ca.1811) im FL Stadtarchiv zu suchen?
Gruß, Silke (Müller)