Schindler und Krause in Ruda/Bruzyca

Hallo,

hat sich schon einmal jemand von euch mit den beiden oben genannten Familien beschäftigt? Falls ja, würde ich gerne Daten austauschen. Gab es nicht früher einmal jemanden, die alles zum Kirchspiel Bruzyca gesammelt hat?

Gruß

Uta

Hallo Uta,

ja, Anni hat sich damals sehr intensiv mit der Gründung des Kirchspiels Alexandrow und den ersten Siedlern befasst. Soweit ich weiß, hat sie sich aber aus der Ahnenforschung zurückgezogen.

Was suchst du genau? Auf der Website/Forum von Mittelpolen.de waren damals mind. drei Auswertungen von ihr zu finden:

Das Kirchspiel Groß Bruzyca 1793-1807.pdf (1,8 MB)

Rekonstruktion KB Groß Bruzyca 1801-1825.pdf (915,7 KB)

ev. Heiraten im Zivilstandsregiser Aleksandrow 1821-1825.pdf (556,9 KB)

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

Wow, danke einmal mehr!

Ich suche Ergänzungen zu dieser Familie:

Johann Schindler +um 1810/1811
&
Caroline Krause +1825 Wilhelmswald
Kinder * Kirchspiel Bruzyca:
Charlotte *um 1802
&vor 1820 Johann Erstling aus Wilhelmswald
Caroline *um 1804
& Martinöhdf Klukas
Julianna *1807
&1820 Martin Matthews aus Wilhelmswald
Johann *um 1810
&1833 Carolina Arndt

Die Kinder wurden offenbar nach dem Tod des Vaters getrennt. Ich vermute, dass der Wilhelmswalder Johann Krause ein Bruder der Mutter war. Die Töchter heirteten alle sehr jung. Julianna ist meine jüngste Braut überhaupt.

Die Daten sind ein wenig vereinfacht, weil ich gerade aus dem Kopf schreibe. Ich bin gerade im Austausch mit einem amerikanischen Nachkommen der Familie.

Gruß
Uta

Die Tochter hat 1819 in Zgierz geheiratet. Ihr Taufschein und vielleicht noch andere Dokumente könnten in den noch erhaltenen Sammelakten überliefert sein (die leider noch nicht online sind:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/jednostka/-/jednostka/12394377

Bei mir war auch einmal ein Auszug aus dem Sterberegister für den Vater mit dabei. Könnte sich also lohnen.

Kai