Hallo, guten Abend;
Auf folgenden URL etwas mehr über das gesuchte Schiff. (Portugesisch)
Ich habe etwas gefunden, aber nicht mit Ankunft vom Schiff am 29.12.1825, soll aber dieselbe Reise gewesen sein : Sehen sie hierunten bei: 3e. Reise vom Schiff Caroline.
Ich gebe die andere Reisen dabei, weil es dort wohl Passagierslisten gibt, und zwa mit die Namen die sie sagen: Kalzing, etc.
Es gab unterschiedene Reisen:
Erste Reise vom Schiff Caroline:
( Der Kapitan war Jakob von der Wettern und der Transportkommandant war von Kettler.
Die Passagiere sind an Bord gegangen am 12.12.1823. Vielen von Hamburg Hafen. und in Rio de Janeiro angekommen am 14.4.1824.
Trazia ? Soldaten vom Fremdenbattalion und 231 Kolonisten für die Kolonie: Neu Allemania ?? Friburgo bei Rio de Janeiro ??
(Ich spreche KEIN Portugesisch, verstehe hier und dort ein Bischen)
O 2º embarque de emigrantes veio pelo navio Caroline, capitaneado por Jakob von der Wettern e tendo como Comandante de Transporte Von Kettler. Os passageiros embarcaram no dia 12.12.1823 mas a partida do Porto de Hamburgo se deu no dia 29.2.1824, chegando ao Rio de Janeiro em 14.4.1824. Trazia soldados para os Batalhões de Estrangeiros e 231 colonos para a Colônia Alemã de Nova Friburgo no Rio de Janeiro.
O veleiro Caroline traria entre outras as famílias: (= Dieses Schiff hatte u.A. folgende Familien an Bord:)
Barth, Beck, Bentzen, Born, Brenning, Bruckmayer, Burmeister, Clausen, Dickel, Dockhorn, Döring, Fahle, Fayette, Foernges, Frehse, Fries, Gründler, Hohlfeld, Kalsing, Kunstmann, Lengler, Missfeld, Pfingsten, Pfingstag, Rau, Ritzel, Ross, Schäffer, Scheffel, Schmidt e Walter;
2e. Reise:
O navio Caroline que já trouxera a 2ª leva, na sua segunda viagem ao Brasil trazia a 8ª leva de imigrantes. Seu capitão, como da viagem anterior era Jacob von der Wettern e o comandante do transporte era Anton Adolf Friedrich von Seweloh. Os passageiros do Caroline embarcaram em 19.11.1824 mas partiram de Hamburgo somente em 17.1.1825, tendo chegado em 5.4.1825 ao Rio de Janeiro após 68 dias de viagem. Trazia 282 passageiros, sendo 192 colonos, 60 soldados e 30 oficiais.
Auf diese Reise:(2e. Ladung ??) und 2e. Reise nach Brasilien ???
Seinen Kapitan, so wie bei die vorherige Reise: Jacob von der Wettern, und als Transportkomandant Anton Adolf Friedrich von Seweloh.
Die Passagiere von die Caroline sind eingestiegen am 91.11.1824, vielen von Hamburg ??? und kamen in Rio de Janeiro an nach eine Reise von 68 Tagen am 5.4.1825
Es gab 282 Passagiere, 192 Kolonisten, 60 Soldaten und 30 Offizieren ?
3e. Reise:
O Caroline faria ainda uma 3ª viagem, desta vez trazendo a 18ª leva de imigrantes. O capitão e proprietário era Jacob von der Wettern e o comandante do transporte Carl Seidler. Partiu de Hamburgo no dia 16.11.1825 e chegou ao Rio de Janeiro no dia 27.2.1826, trazendo cerca de 200 passageiros.
Es steht hier: das Schiff Caroline macht eine 3e. Reise, mit die 18e Ladung ?? Immimgranten.
Der Kapitän und Bezitser des Schiffes ist Jacob von der Wettern und der TransportKommandant ist Carl Seidler.
Sie fahrt ab in Hamburg am 16.11.1825, und kommt an in Rio de Janeiro am 27.2.1826, mit 200 Passagiere an Bord.
Die Frage ist ob es sich um dieses selben Schiff handelt.
Auf Portugesisch gibt es: navio und barca.
Das "navio" ist denke ich so wie auf Fransösisch Navire = Boot/Schiff
barca ist kleiner (so wie auf English a Schooner)
Oder...........sie haben einen Zwischen- Aufenthalt gemacht in Porto Alegre ??
Das Rio de Janeiro am 27.2.1826 ist ok für eine Reise von ungefähr 68 Tagen , mit Abfahrt am 16.11.1825.
Aber......auf welche Reise sind Ihre Leute dan mitgegangen.
Rio de Janeiro liegt viel mehr Nördlich als Porte Alegre.
Ich suche weiter !!
Ich denke sie werden die meiste Informationen auf Portugesisch finden !!
Ichselbe spreche diese Sprache nicht, verstehe hier und dort ein bischen, aber nicht alles,
Vielleicht gibt es irgendwo welche essentiele Sachen die ich bei diese Fremde Lektur nicht mitbekomme.
Spricht hier jemand Portugesisch? und kann weiterhelfen?
M.fr.Gr.
M.Thérèse