Schiff nach Brasilien

Hallo, ich suche Informationen über ein Schiff namens Theresa Henrietta, das Deutschland verließ und im September 1852 in Brasilien ankam

Hallo Ana

Hast du genauere Angaben?

Suchst du eine bestimmte Person, welche mit diesem Schiff gereist ist?

Dann teile uns doch bitte deren Namen und Daten mit.

Je mehr Infos du, denen, die dir helfen sollen, zur Verfügung stellst, desto besser und schneller kannst du Hilfe bekommen.

Ich schaue gerne auf ancestry nach Daten für dich.

LG YVONNE

1 „Gefällt mir“

In dieser Kategorie geht es um ein Genealogieprogramm.

Vielleicht könnte @Flominator sie verschieben? Ich bin gerade unterwegs und bekomme das mit dem Smartphone nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Hmm … bei „Deutschland“ würde ich mal nach #famnord verschieben …

1 „Gefällt mir“

Es gab ein Schiff „Therese Henriette“ der Woermann Reederei, s. https://de.wikipedia.org/wiki/C._Woermann

Gruß Reiner Eckermann

1 „Gefällt mir“

Moin,

bei Europeana gibt es digitalisierte Zeitungen, in denen die Schiffsabreisen und -ankünfte stehen, z. B. hier für den 12.3.1852:

Unten rechts auf Seite 2 steht:

„Hamburg. Hamb. Brigg Therese Henriette, Capt. Petersen, Hamb. Scho.-Bg. Columbus, Capt. Junge, und portug. Scho.-Bg. Mathilde, Capt. Machado (alle den 21. Dec. v. J. von Cuxhaven in See), waren bis zum 7. Febr. von hier in Vera Cruz angekommen“

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hier <https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jpjournal_00000025> könnte das Schiff erwähnt sein.

Man muss allerdings jede Ausgabe der Zeitung im in Frage kommenden Zeitraum durchsuchen. Ist zeitaufwändig, aber sehr interessant.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura9

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

<< waren bis zum 7. Febr. von hier in Vera Cruz angekommen >>

Vera Cruz liegt allerdings in Mexiko und nicht in Brasilien …

Viele Grüße,
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich suche Johann Peter Walber oder Katharina Ludwig, ich weiß sie sind aus Mengerschied und sie waren verheiratet, Ich weiß, dass dieses Schiff Deutschland verließ und im September 1852 in Brasilien ankam

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Hallo, danke für die Hilfe, aber ich suche ein Schiff mit dem gleichen Namen, das aber nach Brasilien kam.

Danke für die Hilfe, ich kannte diese Seite nicht, sie wird mir sehr helfen, selbst mit Brille kann ich die Buchstaben nicht sehr gut sehen, hahaha

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe, ich werde diese Seite oft nutzen, ich kannte sie nicht, aber sie hat mir sehr gut gefallen. Danke.

Danke für die Hilfe.

Hallo Ana,

ich habe keine Informationen zu dem Schiff gefunden. Jedoch auf dieser Web-Seite https://de.geneanet.org kannst Du zu Johann Peter Walber aus Mengerschied und seiner Frau und deren Kinder und Geschwistern Informationen finden und eventuell Kontakt mit dem Autor des Stammbaums aufnehmen.

Unter „weitere Kriterien“ kannst Du den Ort eintragen und dann suchen.

Dies sind ein paar Informationen, die dort zu finden sind:

Vielleicht hilft diese Info bei Deiner weiteren Suche.

Viele Grüße

Ilona (Frerichs)

–Original-Nachricht-----

I1oNYDgr.png

AsZhGYOq.png