Scheidungen und Kirchenbücher

Scheidungen und Kirchenbücher

Hallo Forscherinnen, Forscher,ich bin vor einiger Zeit bei Familienforschungen in England auf vermutliche "Scheidungen" gestoßen.In einer Sippe.Familie 1 ca.1622 und 1632Ehemann "Karl" °° "Emma" kein Datum2 Kindervermutliche Trennung Karl / Emma ca. Frühjahr 1622Karl zweite Hochzeit Oktober 1622 mir Alice4 Kinder plus erste EheKarl + 1667Emma +1658

1627 zweite Ehe Alice mit Wilhelm3 KinderTrennung Emma von Wilhelm 1632Für Emma keine weitere Hochzeit gefundenWilhelm zweite Ehe in Amerika mit Jane Elizabeth 1637 in Pennysylvania9 Kinder

Familie 2
Das selbe "Spiel" wiederholt sich 1692 bis 1699Zwei Ehemänner; zwei Ehefrauen ; Trennungen >>> = vier Ehemänner, vier Ehefrauenalle sterben erst zwischen 1735 und 1758Jede Menge Kinder, Welches aus welcher Ehe?Die Vorname weiterholten sich ständig.Es war halt schwierig.

Ich grüsseEhrhard

Hallo Ehrhard,

ich vermute mal, dass Scheidungen in der anglikanischen Kirche leichter zu erreichen waren, als in anderen Kirchen der Zeit, schließlich war die erwünschte Scheidung des englischen Königs der Anlass für die Abspaltung von der katholischen Kirche.
Viele Grüße aus Kassel
Uta (Härtling)