Schaustellerfamilie WEINHEIMER

Liebe Plattform-Teinehmer!
Bei meinen Familienforschungen bin ich auf eine Familie aus Zeiskam gestoßen, die im 19. Jahrhundert in der Zirkuswelt aktiv war:

Michael WEINHEIMER (1861 - 1937), dessen Beruf als Seiltänzer und Zirkusbesitzer angegeben wird, war verheiratet mit Antoinette RENZ, die wohl aus der bekannten Zirkusfamilie RENZ stammt, zu der mir allerdings weitere Daten fehlen.

Dessen Vater Johann Georg WEINHEIMER (1818 - 1894) war Musikant, Tanzkünstler und Seiltänzer („artificis saltatorium“).

Auch für den Bruder von Michael, Franz WEINHEIMER (geb. 1845) wird als Beruf Musiker und Seiltänzer angegeben, für dessen Sohn August WEINHEIMER (1876 - 1910) wieder Seiltänzer („lunambulus“).

Eine Schwester von Michael, Margaretha („Margarita“) WEINHEIMER (geb. 1850 war Seiltänzerin und Schaubudenbesitzerin. Sie war mit dem „Gymnastiker“ Johann B. „Otto“ ESCHBACH liiert, wohl nicht verheiratet. Deren Tochter Barbara ESCHBACH (geb. 1874) war Schauspielerin und mit dem Schauspieler Franz JÄGER verheiratet.

Eine weiter Schwester von Michael, Sophia WEINHEIMER (geb. 1856) war mit dem Seiltänzer Anton MICHEL verheiratet.

Der jüngste Bruder Franz Karl WEINHEIMER (geb. 1863) wird ebenso als Seiltänzer angegeben.

Ist bei Euch Mitforschenden über diese Zirkusleute irgendetwas bekannt oder wisst Ihr, wo man etwas über sie erfahren könnte?

In meinen Recherchen finde ich leider auch keine Nachkommen dieser WEINHEIMER-Familie mehr in Zeiskam. Es gibt noch evangelische WEINHEIMER, diese Familie war jedoch katholisch gewesen.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Hartwig HUMBERT

Hallo,

man findet bei ancestry zwei Heiraten des 1861 geborenen Michael Weinheimer.

Am 22.02.1897 heiratete er in Freilassing eine Theresia Nock aus Whyl geb. 27.05.1863, Tochter des Schauspielers Joseph Nock und der Agatha geb. von Wittich.

Am 18.11.1914 heiratete er in St. Pölten als Witwer der Theresia Stock (wahrscheinlich Schreibfehler), + 13.09.1910 in Darmstadt. (Leider fehlt bei Lagis genau dieser Sterbeeintrag, der aber im Namensverzeichnis zu finden ist.
https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf[double]=0&tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Fdigitalisate-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F901%2F379.xml&tx_dlf[page]=156&cHash=994bbb82288791966849331c5a1833c5
Zur Ehefrau ist folgender Text angegeben:
Stahl Antoinette, private (?), geboren in Osch Böhmen 19.07.1879 zuständig nach Mönchsroth, Bayern, Witwe nach Heinrich Ernst, + 02. August 1913, ehel. Tochter des Ernst Renz, Schauspieler in Neuberg und der Amalie geb. Bäse, beide kath. K.

Gruß
Bernd (Engelhorn)