Schattenberg in Vogelsdorf

Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen1

Wer hilft mir aus der Klemme?

Um 1770 heiratete wahrscheinlich in Vogelsdorf der Johann Schweimler, * 25 Januar 1727 in Badersleben, die Anna Dorothea Schattenberg.Jedenfalls werden bei den Geburten ihrer vier Kinder ab 1771 diese Elternnamen genannt.
Von der Frau hatte ich bisher keine Daten.

Nun fand ich im Sterbebuch von Badersleben Jg.1813 folgenden Eintrag:
"Ausgezogene rel. Vogelsdorf denat d.25.May ,begr.27.ejuso,Rel.Schweimler Anna Dorothea geborene Schattenberg,Eltern: Heinrich Schattenberg et.Maria Elisabeth Ahrens in Vogelsdorf.
Des in Vogelsdorf angestellt gewesenen und verstorbenen Arbeiters Johann Schweimlers hinterlassene Witwe starb allhier in dem Hause Nr.72 ihres Bruders Gottfried Schattenberg am f�nfundzwanzigsten May vormittags um 2 Uhr und wurde d.27.ejuso abends beerdigt.Die Verstorbene hat keine Kinder hinterlassen.Alter 69 Jahre 7 Monat."

Danach w�re sie 1743 oder 1744 in Vogelsdorf geboren.Ich habe von 1740 an( Beginn des neuen Taufbuchs) bis 1746 gesucht und nur folgenden Eintrag gefunden:

Taufbuch von St.Nicolai Vogelsdorf Jg.1743 :
" Anna Dorothea Elisabet Schadenbergs.Mstr.Hans Christoph Schadenbergs und Christine Dorothea Ahrens T�chterlein ward geboren d.3.October und von dem Pastore Johann Benedict Biltz getauft d.8.ejuso"

Hier pa�t zwar das errechnete Geburtsdatum , 69 Jahre 7 Monate ab dem Sterbedatum 25.Mai 1813, aber schon der Familienname Schattenberg-Schadenberg ist unterschiedlich und abgesehen vom gleichen Nachnamen der Mutter- n�mlich Ahrens- stimmen weder der Vorname des Vaters Hans Christoph statt Heinrich bzw.Christine Dorothea Ahrens statt Maria Elisabeth Ahrens �berein.

Einen Heinrich Schattenberg konnte ich in den KB von Vogelsdorf nicht finden, daf�r aber in Deersheim.- "D. 2.7bris(September)1683 hat Daniel Schattenberg einen Sohn tauffen la�en, hei�et Henrich.
Aber ob der der Vater war?

Es k�nnte aber sein, da� die Altersangabe der Frau nicht stimmt und sie vor 1740 geboren wurde.

Hat jemand vielleicht Einblick in das Traubuch von Vogelsdorf und k�nnte dort einmal nach der Heirat des Heinrich Schattenberg und der Maria Elisabeth Ahrens schauen, bzw. nach der Geburt der Anna Dorothea Schattenberg. Vielleicht findet sich ja auch um 1770 die Heirat von Johann Schweimler und Anna Dorothea Schattenberg.

Hat jemand vielleicht das Ortsfamilienbuch von Deersheim und k�nnte dort vielleicht auch nach Heinrich Schattenberg bzw.Maria Elisabeth Ahrens schauen?

Ich w�re f�r Informationen dankbar.

Gru�

J�rgen