SCHABRAM aus Nagladden und Pupkeim

Heinz-Dieter Warten , 41515 Grevenbroich Tel 02181-42872
Guten Morgen Herr Clemens Draschba
Durch einen Hinweiß von Vanessa Hecker die mich bad , Ihnen zu Schreiben .
Bin BJ 1947 ,seid ca 10 Jahren Ahnenforscher ,
unter : www.geschichtsverein-grevenbroich.de oder Anschreiben sind wir unter
familienforschung-grevenbroich@t-online.de zur Hilfe in unserem Raum bereit.
schauen Sie sich unsere ersten Versuch mal an. Wir sind alle weit über 65 J .
Daher ( leider so wie ich ! ! ) in Computer nicht sehr erfahren .
Ich möchte Sie bitten mir in meiner Privaten Ahnenforschung zu unterstützen.
In Ostpreussen ( nur A h n e n p a s s , leider Ohne Urkunden , Bilder und so )
Wenn Sie erlauben hätte ich gerne ihre direkte e Mail Adresse ? ?
Ich tuhe mich mit der Technik sehr schwer ! Schabram bitte !
Beruflich hatte ich nie mit Computer zu tuhn . ( selbständiger Friseurmeister ! )
Meine Großmutter Väterlicher Seits : Schabram, Auguste geb.10.4.1887 in Nagladden ,
Pfarramt Diederichswalde verst. 10.8.1962 in Düsseldorf
Geschwister : Katharina Sch. geb.26.8.1879 in Nagl. verst.29.7.1956 in Reekenfeld
August Sch und Käthe Sch. ohne Daten 1
Vater von Auguste: Schabram , Andreas geb.2601.1849 in Pupkeim ( O P) verst.27.7.1910 in Nag.
Mutter: Hohmann, Justine geb.28.9.1852in Nagladden verst.13.7.1919 in Gelsenkirchen-Buer
Vater von Andreas Sch. Johann Sch. geb.in Pupkeim verst.4.9.1861 in Alt-Schöneberg.
Ehefrau : Poetsch ,Eva geb.25.1.1825 in Alt-Schöneberg verst . ? ?
Kinder nur Andreas bekannt !
Vater von Eva , Poetsch : Poetsch , Michael Franziskus geb.2.4.1776 in Alt Schöneberg
verst.11.6.1835 in Alt-Schöneberg Nur Tochter Eva bekannt !
Großeltern der Eva ,P sind : Petz, Nikolaus Ehefrau Czodzowsky , Helene
Die Ehefrau von Poetsch, Michaeel Franziskus : waren Biernatowski , Gertrud
geb.19.8.1787 in Alt Schö.
verst. ? ? deren Eltern : Biernatkowski , Mathias Ehef. Senderowa , Rosalia ohne Daten
Ca 1880-1890 müssen viele von Ostpreussen in den Rhurpott ( Kohlebergbau ) verzogen sein.
Ca. 1905 muß mein Großvater bei einer Hochzeit in Gelsekirchen ? ? meine Großmutter
getroffen haben. Warten, Heinrich Josef Hubert geb. 6.6.1881 in Jüchen N R W diese haben
15.04.1907 in Jüchen ( N R W ) geheiratet haben. / Urkunde vorhanden .die Schabram,Augustine.
erst mal soweit . Ich hoffe Sie wollen / können mir Helfen.
E Mail aus der ow-preussen-l kann ich lesen nur diese Anzuschreiben ist schon einige male fehlgeschschlagen ! Warum ? ?
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Grevenbroich / am Nieder Rhein
( Köln-Düsseldorf- Aachen) Garzweiler I I das sind wir ! ! davon leben wir Z Zt. ! !
Heinz-Dieter ( Warten ) Ich würde mich über einen Austausch wirklich freuen!

Lieber @Heinz-Dieter_Warten1 ,

wir betreiben unser Projekt mit viel Engagement und Freunde. Ich übernehme jedoch keine privaten Forschungsaufträge. Wann immer ich hilfreiche Antworten geben kann tue ich dies gerne. Sie sind hier ja in einer kompeten Forschungsgruppe gelandet. Sicherlich finden sich in dieser Gruppe hilfsbereite Mitforscher, die ihnen bei ihren Fragestellungen helfen können. Vielleicht sollten sie ihre Fragestellung ein wenig besser strukturieren und sich zuerst auf einen einzelnen Punkt, eine einzelne Person der Suche konzentrieren. Das erscheint mir vorerst hilfreich…

Viele Grüße,
Clemens Draschba

Hallo Herr Clemens Draschba
Danke für Ihre Antwort !
Durch Vanessa Hecker ,bin ich deren Rat gefolgt ,habe sie angeschrieben.
Sie wollte alle Daten die bekannt aufgeschlüsselt . Daher diese Form der Anfrage.
Mein Poblem ist , ich empfange die ow-preussen-l Mails .
Mehrere Versuche mich in der Liste vorzustellen ,( um Verwante zu finden ! )
Sind fehlgeschlagen . Irgent etwas mache ich falsch .
Vieleicht bin ich auch in dieser Liste falsch ? ?
Ich bekam einen Hinweiß auf Ermlandforum ? ? Suche ich noch !

Für Nagladden , Alt Schöneberg u s w . Alle katholisch !
wo kann ich diese Kirchenbücher finden? und einsehen.
Das würde mir schon helfen .
Vielen Dank im Vorraus
Heinz-Dieter( Warten )

Hallo Herr Warten ,

Hier schon mal einen Link zu den Mormonen : East Prussia (Ostpreussen) Catholic Parish Registers • FamilySearch .
Die Filme mit der Kamera sind online zu lesen , hierzu muß man kostenloses Benutzerkonto einrichten . Nagladden ist Kirchspiel Dietrichswalde , Pupkeim = Neu-Kockendorf , Alt-Schöneberg = Alt-Schöneberg .

Gruß: Andreas Grunwald / Leverkusen

PS: Für ihre Anfrage sollten sie ein neues Thema erstellen

Hallo Heinz Dieter,

im Anhang der Sterbeeintrag zu Andreas Schabram.

Pupkeim gehört zum Kirchspiel Neu – Kockendorf. Hiervon gibt es ein Taufbuch ab 1877, Heiraten ab 1920 und Tote ab 1891. Nagladden gehört zum Kirchspiel Dietrichswalde. Hiervon gibt es ein Sterbebuch von 1718 – 1936, ein Taufbuch ab 1877

Zu Schabram hätte ich noch folgendes:

Schabram Johanna, geb.2.11.1889 in Schaustern, Eltern Anton Schabram u. Anastasia Kruschkowski

Schabram A…., geb. 15.3.1889 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram Eduard, geb. 28.3.1889 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Josephine Ochatzki, TP Anna Schabram aus Neu Kockendorf

Schabram A…., geb. 15.3.1889 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram Josephine, geb. 28.8.1887 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Josephine Ochatzki

Schabram Anna, geb. 21.1.25.2.1877 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk

Schabram August, geb. 18.9.1885 in Pupkeim, Eltern August Schabram u. Rosa Schulz

Schabram Augusta, geb. 16.9.1882 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram, Bauer u. Marianna Bergmann

Schabram Franz, geb. 24.4.1885 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram, Bauer u. Marianna Bergmann

Schabram Robert, geb. 14.5.1887 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz, TP Andreas Schabram aus Alt Kockendorf

Schabram Martha, geb. 1.4.1888 in Neu Kockendorf, Eltern Andreas Schabram u. Anna Schlesiger

Schabram August, geb. 9.5.1887 in Neu Kockendorf, Eltern Johann Schabram u. Clementine Boesader

Schabram Albert, geb. 9.9.1885 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram N.N., geb. 9.11.1883 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk

Schabram Victor, geb. 21.10.1881 in Pupkeim, Eltern Joseph Schabram, Einwohner u. Barbara Mateblowski

Schabram Joseph, geb. 25.4.1881 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram, Bauer u. Marianna Bergmann, TP Martin Schabram

Schabram Maria, geb. 1.6.1880 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk, TP Franz Schabram

Schabram Anna Barbara, geb. 8.2.1880 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram, Bauer u. Marianna Bergmann, TP Thaddäus Schabram aus Neu Kockendorf

Schabram Martha, geb. 19.1.1879 in Pupkeim, Eltern Joseph Schabram, Einwohner u. Barbara Mateblowski

Schabram Martha, geb. 9.6.1877 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk

Schabram Ambrosius, 23 1/2 Jahre, S. v. Carl Schabram, Schlossermeister in Bischofstein heir. am 22.11.1880 in Gr. Bössau Marianna, 22 Jahre, T. v. verst. Casimir Klomfass, Kölmer in Kl. Bössau

Schabram Jacob, 30 Jahre, Wwer. aus Schönwies heir. am 9.5.1814 in Oberkapkeim Catharina, 24 Jahre, Magd in Oberkapkeim, T. v. verst. Peter Freytag, Bauer in Knopen

Schabram Jacob, 34 Jahre, Schmied in Schönwies heir. am 25.6.1812 in Oberkapkeim Elisabeth, 32 Jahre, Wwe. v. Anton Riemer, Schneider in Oberkapkeim

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

Hallo Herr Wedig ,

Die Eltern von Andreas S. sind Johann S und Eva Poetsch * 25,01,1825 in Alt-Schöneberg . Das Geburts / Taufdatum vom Johann kann ich in den Büchern von Neu-Kockendorf nicht finden . beim Sterbeeintrag vom 4,9,1861 ist angegeben 59 Jahre , bei der Heirat am 14,02,1848 = 45 Jahre , Die Geburt sollte dann 1802/1803 gewesen sein ( ± einige Jahre hoch / runter ). Die Frage ist nun wo ist er geboren , auch der Altersunterschied zur Ehefrau Eva ist mit 22 Jahren recht groß , vielleicht war er davor schon einmal verheiratet .

Gruß: Andreas Grunwald

Johann war schon mal verheiratet , wann und wo ist noch nicht bekannt . Die Suche geht weiter
Schabram Johann °° 14,02,1848 Eva Poetsch.pdf (1,7 MB)
Schabram Johann °° 14,02,1848 Eva Poetsch-2.pdf (2,3 MB)

Hallo Herr Warten,

Sie sind hier in der ow-preussen-l goldrichtig und ich freue mich sehr, daß Sie sie gefunden haben! :slight_smile:

Nur sollte Ihre persönliche Anfrage vielleicht von Clemens’ ursprünglicher Nachricht abgekoppelt und in eine eigene Unterhaltung umgewandelt werden ~ das kann ein Moderator machen, darum müssen Sie sich nicht kümmern.

Wenn Sie das nächste Mal eine Anfrage stellen möchten, eröffnen Sie am besten ein eigenes neues Thema. Das ist ganz einfach und kann Ihnen dann bei Bedarf in Ruhe erklärt werden, damit es auch reibungslos klappt und nicht zu noch mehr Fragezeichen und Frust Ihrerseits führt. :wink:

Das „Ermlandforum“ ist eine externe Webseite, keine Discourse Kategorie (Liste).
Aber über die Suche hier können Sie leicht Hinweise darauf finden:
Suchergebnisse für „Ermlandforum“ - genealogy.net

Zu Allenstein hatte ich Ihnen folgendes geschrieben:

Nagladden ist Allenstein, Ostpreußen:
Nagladden (meyersgaz.org)

also :arrow_right: Kategorie/Liste *OW-Preußen
Aktuell in ow-preussen-l - genealogy.net

Mit der Nähe zu Allenstein haben Sie großes Glück, da gibt es das wunderbare und sehr hilfreiche Projekt von Clemens Draschba und Bernhard Ostrzinski, das laufend sehr viele Daten und Digitalisate frei online stellt:

Karte der digitalisierten Bestände (namensindex.org)
Liste aller Bestände aus dem Staatsarchiv Allenstein (namensindex.org)
Namenskarte (namensindex.org)
Suchen nach digitalen Urkunden (namensindex.org)
Blog - Nachrichten, Aktuelles und Wissenswertes (namensindex.org)

Die beiden sind auch hier online unterwegs und fragbar.
Für grundlegende Fragen hat Clemens sehr gute Einführungen zusammengestellt, zB:
PowerPoint-Präsentation (namensindex.org)

~*~

Fragbar ist er, das hat Clemens oben ja bestätigt. :white_check_mark:
Ich habe Ihnen damit aber nicht in Aussicht gestellt, daß er für Sie Ihre Familie erforschen würde. :wink:
Dies nur zur Klärung für alle Beteiligten. :slight_smile:

Zu Ihrer Bitte um Hilfe auf der Suche nach weiteren Daten schrieb ich Ihnen:

Für Ihre genealogische Suche wäre es empfehlenswert, in den entsprechenden Untergruppen / Kategorien Fragen zu stellen, ob jemand die von Ihnen gesuchten Namen/Daten in seinen Daten hat oder Ihnen mit regionalen Kenntnissen oder sogar einer Suche in den Urkunden und Kirchenbüchern weiterhelfen kann.

Dazu müssten Sie dann jedoch erstmal auch sämtliche relevanten Daten mitteilen, die Sie haben, so daß gezielter gesucht und geantwortet werden kann.

~*~

Ich denke, das ist nachvollziehbar.
Ebenso Clemens’ gut gemeinte Anregung dazu:

Ich versuche mal, Ihre Daten & Suchen in eine etwas übersichtlichere Form zu bringen:

GE WARTEN oo SCHABRAM:
WARTEN, Heinrich Josef Hubert (*06.06.1881 Jüchen, NRW; +..19_ ?)
oo 15.04.1907 Jüchen, NRW (Urkunde vorhanden) :white_check_mark:
SCHABRAM, Auguste (*10.04.1887 Nagladden, Ksp. Dietrichswalde, Ostpreußen; +10.08.1962 Düsseldorf, NRW)

UrGE SCHABRAM oo HOHMANN:
SCHABRAM, Andreas (*26.01.1849 Pupkeim, Ksp. Neu-Kockendorf, Ostpreußen; +27.07.1910 Nagladden)
oo ?
HOHMANN, Justine (*28.09.1852 Nagladden; +13.07.1919 Gelsenkirchen-Buer)

weitere Kinder:
SCHABRAM, Katharina (*26.08.1879 Nagladden; +29.07.1956 Reekenfeld, ?)
SCHABRAM, August
SCHABRAM, Käthe [sicher, daß ≠ Katharina?]

2xUrGE SCHABRAM oo POETSCH:
SCHABRAM, Johann (*? Pupkeim; +04.09.1861 Alt-Schöneberg, Allenstein, Ostpreußen)
oo ?
POETSCH, Eva (*25.01.1825 Alt-Schöneberg; +?)

3xUrGE POETSCH oo BIERNATOWSKI:
POETSCH, Michael Franziskus (*02.04.1776 Alt Schöneberg; +11.06.1835 Alt-Schöneberg)
oo ?
BIERNATOWSKI, Gertrud (*19.08.1787 Alt Schöneberg; +?)

4xUrGE POETSCH / PETZ oo CZODZOWSKY:
PETZ, Nikolaus
oo
CZODZOWSKY, Helene

4xUrGE BIERNATOWSKI oo SENDEROWA:
BIERNATOWSKI, Mathias
oo
SENDEROWA, Rosalia

~*~

kleiner Exkurs nach NRW:
Familienforschung digital | Archive in Nordrhein Westfalen | (nrw.de)

Die +U der Justine HOHMANN oo SCHABRAM kann hier heruntergeladen werden:
OWL_P9-07_02129_00450.jpg (1914×2713) (landesarchiv-nrw.de)
(StA Buer Nr. 942/1919, Scan 450)

Ihren Tod angezeigt hat der Bergmann Joachim SCHABRAM (= ein weiteres Kind?).
Die Namen ihrer Eltern waren ihm offenbar leider nicht bekannt.

~*~

Mit den hier bereits eingegangenen Hinweisen und Daten haben Sie wahrscheinlich erstmal genug „Futter“? :slight_smile:

herzliche Grüße und viel Erfolg,
Vanessa Hecker

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Warten!

  1. Ein genereller Tip für künftige Anfragen: Einen aussagekräftigen Betreff wählen, z.B. in der Form FN [Name(n)] in [Ort(e)].

  2. Bei https://namensindex.org/namen.php liefert die Suche für Schabram 144 Treffer, davon 56 im Kreis Allenstein. Eine systematische Auswertung vor allem für den Kreis Allenstein sollte für einigen Erkenntnisgewinn sorgen. Vor allem auch eventuell vorhandene Randvermerke („Geheiratet in …,“ „Verstorben in …,“ etc. ) systematisch auswerten.

oo 15.04.1907 Jüchen, NRW (Urkunde vorhanden)

In jedem Fall im Archiv noch die Sammelakte - sofern vorhanden - einsehen.

Ca 1880-1890 müssen viele von Ostpreussen in den Rhurpott ( Kohlebergbau ) verzogen sein.
Ca. 1905 muß mein Großvater bei einer Hochzeit in Gelsekirchen ? ? meine Großmutter
getroffen haben.

Das Stichwort, das Ihnen hier weiterhilft, ist „Ruhrpolen“. Das Thema ist teilweise recht gut erforscht.

Viele Grüße

Amandus May

Ist gerade in Arbeit. :wink:
(für die Abkoppelung von diesem thread und Verschiebung unter ein eigenes Thema)

:+1:

Hallo,

ich habe diesen Beitrag jetzt abgetrennt und diesen Titel gewählt: „SCHABRAM aus Nagladden und Pupkeim“.
@Heinz-Dieter_Warten1 ich hoffe das ist jetzt so ok.

Und dazu:

Auf diese Art habe ich die Geburtsurkunde des Opas von meine Mann erhalten, aus dem Standesamt Krefeld, oo1915. In Guttstadt/Dobre Miasto gibt es keine Standesamtunterlagen mehr. Das war für mich ein Glücksfall.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Danke, Steffi! :+1:

Hallo Steffi,

vielen Dank.

Hallo Heinz Dieter Warten,

unten noch einmal alles zusammengefaßt, was ich zu Schabram habe.
Dazu im Anhang der Sterbeeintrag zu Andreas Schabram.

Viele Grüße

Jürgen (Wedig

Schabram Johanna, geb.2.11.1889 in Schaustern, Eltern Anton Schabram u. Anastasia Kruschkowski

Schabram A…., geb. 15.3.1889 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram Eduard, geb. 28.3.1889 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Josephine Ochatzki, TP Anna Schabram aus Neu Kockendorf

Schabram A…., geb. 15.3.1889 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram Josephine, geb. 28.8.1887 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Josephine Ochatzki

Schabram Anna, geb. 21.1.25.2.1877 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk

Schabram August, geb. 18.9.1885 in Pupkeim, Eltern August Schabram u. Rosa Schulz

Schabram Augusta, geb. 16.9.1882 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram, Bauer u. Marianna Bergmann

Schabram Franz, geb. 24.4.1885 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram, Bauer u. Marianna Bergmann

Schabram Robert, geb. 14.5.1887 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz, TP Andreas Schabram aus Alt Kockendorf

Schabram Martha, geb. 1.4.1888 in Neu Kockendorf, Eltern Andreas Schabram u. Anna Schlesiger

Schabram August, geb. 9.5.1887 in Neu Kockendorf, Eltern Johann Schabram u. Clementine Boesader

Schabram Albert, geb. 9.9.1885 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram N.N., geb. 9.11.1883 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk

Schabram Ambrosius, 23 1/2 Jahre, S. v. Carl Schabram, Schlossermeister in Bischofstein heir. am 22.11.1880 in Gr. Bössau Marianna, 22 Jahre, T. v. verst. Casimir Klomfass, Kölmer in Kl. Bössau

Schabram Jacob, 30 Jahre, Wwer. aus Schönwies heir. am 9.5.1814 in Oberkapkeim Catharina, 24 Jahre, Magd in Oberkapkeim, T. v. verst. Peter Freytag, Bauer in Knopen

Schabram Jacob, 34 Jahre, Schmied in Schönwies heir. am 25.6.1812 in Oberkapkeim Elisabeth, 32 Jahre, Wwe. v. Anton Riemer, Schneider in Oberkapkeim

Schabram Anna, geb. 20.12.1802 in Neu Kockendorf, Eltern Johannes Schabram u. Brigitte Werner

Schabram Franz, geb. 3.9.1801 in Neu Kockendorf, Eltern Johannes Schabram u. Brigitte Werner

Schabram Gertrud, geb. 29.3.1814 in Kockendorf, Eltern Johannes Schabram u. Brigitte Werner heir. Andreas Hochhaus, gest. 2.8.1897 in Gr. Bertung

Schabram Johannes heir. 24.11.1800 in Neu Kockendorf Brigitte Werner

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

das ist alles komplett mit „umgezogen“, nichts ist verloren gegangen! :wink:

Danke für die vielen Daten!
Sicher wird Herr Warten sich sehr darüber freuen und sich melden, sobald er die lange Liste sieht. :slight_smile:

einen schönen Abend noch,
Vanessa

Hallo Heinz Dieter Warten,

unten noch weitere Daten zu Schabram.
Dazu im Anhang der Sterbeeintrag zu Andreas Schabram.

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

Schabram Agatha, geb. 11.8.1897 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram Aloysius, geb. 16.7.1905 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Josephine, TP Johann Schabram aus Neu Kockendorf

Schabram Anna Barbara, geb. 8.2.1880 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Marianna Bergmann, TP Thaddäus Schabram

Schabram Ernst Richard, geb. 20.9.1901 in Neu Kockendorf, Eltern Andreas Schabram u. Anna Schlesier

Schabram Hedwig, geb. 27.12.1898 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Josephine Ochatzki

Schabram Hedwig, geb. 8.8.1897 in Neu Kockendorf, Eltern Andreas Schabram u. Anna Schlesier

Schabram Joseph Johann, geb. 12.6.1908 in Neu Kockendorf, Eltern Andreas Schabram u. Anna Schlesier

Schabram Joseph, geb. 13.9.1899 in Alt Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Francisca Schulz

Schabram Joseph, geb. 25.4.1881 in Neu Kockendorf, Eltern Franz Schabram u. Marianna Bergmann, TP Martin Schabram

Schabram Margaretha, geb. 10.1.1895 in Neu Kockendorf, Eltern Joseph Schabram u. Katharina Polakowski

Schabram Maria, geb. 1.6.1880 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk, TP Franz Schabram

Schabram Maria, geb. 14.1.1895 in Neu Kockendorf, Eltern Andreas Schabram u. Anna Schlesier

Schabram Maria, geb. 7.2.1922 in Neu Kockendorf, Eltern Johann Schabram, Besitzer u. Martha, geb. Parteina

Schabram Martha, geb. 19.1.1879 in Pupkeim, Eltern Joseph Schabram u. Barbara Mateblowski

Schabram Martha, geb. 9.6.1877 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk

Schabram Paul, geb. 19.11.1895 in Neu Kockendorf, Eltern Martin Schabram u. Anna Kunigk, TP Johann Kunigk aus Waltersmühl

Schabram Victor, geb. 21.10.1881 in Pupkeim, Eltern Joseph Schabram u. Barbara Mateblowski


Guten Abend Herr Jürgen Wedig
Ich bearbeite z Zt. Ihre freundliche Mail vom 21.4.22 19:22
Vielen Dank für die , für mich sehr hilfreiche Vorlage .
Ich stelle nun von den zahlreichen helfenden Hinweißen , eine Übersichts-Liste zusammen .
Gestatten Sie eine Nachrage :
Ihre 6 Zeile ,Schabram ,Anna geb.21.1.25.2.1877 in Pupkeim =Neu Kockendorf
Eltern : Schabram , Martin und Kunigk ,Anna Ist mir der Termin unklar ? ? Schreibfehler ?
Wie komme ich an druckfähige PDF Urkunden , Keine Bildschirmfotos ?
Bin nicht Mitglied bei Family Search .
Bin nicht gut in Computer ! ! Vielen Dank vorerst .
Heinz-Dieter Warten ex 41515 Grevenbroich NRW

Hallo Herr Warten,

die Geburt der Anna finde ich leider nicht, nicht am 21.1.1877 und auch nicht am 25.2.1877.
Ich kann leider nicht meh nachvollziehen, wie ich darauf gekommen bin?

Viele Grüße

Jürgen

| Heinz-Dieter_Warten1
29. Mai |

  • | - |

Guten Abend Herr Jürgen Wedig
Ich bearbeite z Zt. Ihre freundliche Mail vom 21.4.22 19:22
Vielen Dank für die , für mich sehr hilfreiche Vorlage .
Ich stelle nun von den zahlreichen helfenden Hinweißen , eine Übersichts-Liste zusammen .
Gestatten Sie eine Nachrage :
Ihre 6 Zeile ,Schabram ,Anna geb.21.1.25.2.1877 in Pupkeim =Neu Kockendorf
Eltern : Schabram , Martin und Kunigk ,Anna Ist mir der Termin unklar ? ? Schreibfehler ?
Wie komme ich an druckfähige PDF Urkunden , Keine Bildschirmfotos ?
Bin nicht Mitglied bei Family Search .
Bin nicht gut in Computer ! ! Vielen Dank vorerst .
Heinz-Dieter Warten ex 41515 Grevenbroich NRW

Hallo Jürgen,

kann es sein, daß sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen hat?

Es gibt eine Martha Schabram geb. am 9.06.1877 in Neu Kockendorf, derren Eltern sind Martin S, und ANNA geb Kunigk.
Sie stirbt am 26.04.1939 in Allenstein als Wwe von Eduard Graf.
Die Ehe war am 19.10.1907 in Alt Kockendorf 5/1907
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42894_SREP100^000279-00286?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=UKL6259&_phstart=successSource&pId=600121826

Einen schönen Abend
Christian

Hallo Christian,

es wird wohl so sein? Vielen Dank für die zusätzliche Information zur Heirat und zum Tod von Martha Schabram.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Heinz Dieter,

hier ein Zufallsfund zu Schabram in Neukockendorf.

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)

Laurent Schabram, 26 Jahre, S. v. Martin Schabram, Einw. in Neukockendorf heir. am 21.11.1791 in Blankenberg Barbara, 23 Jahre, T. v. Matthäus Werner, Bauer in Neukockendorf