Schaar, Weingarten, Rothermund

Hallo, ich "bin neu in der Liste".
Gemeinsam mit meinem Sohn suche ich nach den Vorfahren. Diese waren mütterlicherseits ganz überwiegend in (Hamburg-) ALTONA beheimatet.
Ganz speziell suchen wir im Augenblick nach
Eltern und Geschwistern von Johann Daniel Schaar, der von 1709 bis 181/1782 in Altona lebte
dieser heiratete 1736 Barbara Magdalena Weingarten , die 1717 in Glückstadt geboren sein soll. Sie starb 25.8.1786 in Altona . deren Kinder sind teilweise bekannt , darunter Johann Heinrich Daniel Schaar, der in der dänischen Volkszählung 1803 erfasst wurde (Haushalt 2750).
Das Archiv in Glückstadt konnt keine Familie Weingarten ausfindig machen.....

Schwiegereltern des Johann Heinrich Daniel Schaar waren Albert Rohermund geboren um 1721 und Christina Ilsabe Bättger gestorben 1772 wohl in Altona.
Gesucht werden Eltern und Geschwister von beiden

Zu deren Vorfahren könnten gehören
Hans Jacob Rothermund geboren 1660 , gestorben 1691 in Altona , der am 3.2.1689 die
Hanna Schepler heiratete.
Gesucht werden deren Kinder geboren zwischen 1689 und 1692.

Letztlich werden Daten gesucht, die zwei Pastoren betreffen, die auf Hamburger Gebiet geboren wurden:
Georg Schaar geboren 1696 in Hamburg gestorben 1758 in Döse, das seinerzeit hamburgisches Territorium war (Ritzebüttel, heute Cuxhaven)
und
Albertus Schaar, der am 15.7.1660 Gardruth Hartmann heiratete.
Er lebte 1628 bis 1671 "vor den Toren Hamburgs", also wohl auf heutigem Schleswig-Holsteinischem Gebiet.

Ich freue mich auf den Informationsaustausch in der Liste
Ingo H.-E. Awe, ein Altonaer, der heute in Naumburg an der Saale lebt

"ingo awe" <i.awe@t-online.de> schrieb:

Letztlich werden Daten gesucht, die zwei Pastoren betreffen, die auf Hamburger Gebiet geboren wurden:
Georg Schaar geboren 1696 in Hamburg gestorben 1758 in Döse, das seinerzeit hamburgisches Territorium war (Ritzebüttel, heute Cuxhaven)
und
Albertus Schaar, der am 15.7.1660 Gardruth Hartmann heiratete.
Er lebte 1628 bis 1671 "vor den Toren Hamburgs", also wohl auf heutigem Schleswig-Holsteinischem Gebiet.

Hallo Ingo,

in dem Buch "Wilhelm Jensen: Die hamburgische Kirche und ihre Geistlichen seit der Reformation" sind 2 Pastoren SCHAAR aufgeführt:

SCHAAR (SCHAER), Albert. Geboren zu Hamburg im Jahre 1628, wurde am 8. April 1660 zum Pastor am Waisenhaus erwählt und bekleidete das Amt bis zu seinem Tode am 26. April 1671.

SCHAAR, Joachim. Geboren zu Hamburg, besuchte das Akademische Gymnasium 1679, studierte in Wittenberg, Leipzig und Gießen, CRM am 9. September 1687, war von 1689 bis 1691 Katechet am Werk- und Zuchthaus.

Für weitere Angaben zum Waisenhaus bzw. Werk- und Zuchthaus empfehle ich, das genannte Buch bei einer öffentlichen Bibliothek im Wege der Fernleihe auszuleihen. Leider ist von dem auf 2 Bände angelegten Werk nur der 1. Band erschienen, der die Stadtkirchen behandelt.

Freundliche Grüße,
Wilfried (Petersen)