Scans von film

guten morgen
ich habe vor 10 jahren einige kirchenbuchfilme gescannt und dann mit presto computerisiert.
mit windows 7 kann ich die dateien nicht mehr �ffnen. unter xp war es kein problem. habe mir bisher mit
installation eines virtuellen xp computers geholfen, aber das ist nicht befriedigend auf die dauer. ein presto update
programm hat mir nur probleme beschert.
hat jemand eine idee wie ich vorgehen kann
gruss horst

Hallo Horst.

In welchem Format liegen die Scans vor ?
Welche Datei Endung ?

Hallo Horst,

welche Endungen haben die Dateien (z.B. pdf, jpg, htm)? Ich fürchte, dass Du alle Deine Dateien unter dem virtuellen XP-Computer in ein Format umwandeln musst, das auch in Zukunft gelesen werden kann. Hierzu bietet sich z.B. pdf oder jpg an.

Und wie geht das?
1. Installiere im virtuellen XP-Computer einen Drucker-Treiber für PDF (z.B. pdfcreator kostenlos unter http://www.pdfforge.org/ erhältlich)
2. Zeige die Datei in Deinem bisherigen Programm.
3. „Drucke" die Datei mit pdfcreator. Dabei wird nichts gedruckt, sondern eine PDF-Datei erzeugt, die Du dann auch unter Windows 7 mit Adobe Acrobat Reader lesen kannst.

Viel Grüße

Frank (Wolfermann)
email ahnen@wolfermann.info
home Ahnenforschung

hallo frank
ich danke f�r deinen tipp
werde es mal versuchen.
vielleicht ist es auch noch eine option auf meinem alten xp computer die dateien umzuwandeln.
gruss horst

hallo zusammen es gibt auch GIMP opensource

Dieses Programm liest fast alle Dateienendungen ohne Probleme und funktioniert genauso gut wie Photoshop.

Ich denke eher das die Endung von damals ,eventuel .tif, nicht mehr unterstützt werden, einfach Dateien öffnen und in ein anderes Format abspeichern, zb . .png .jpeg oder auch .gif

gruss
alphonse

hallo frank
ich danke für deinen tipp
werde es mal versuchen.
vielleicht ist es auch noch eine option auf meinem alten xp computer
die dateien umzuwandeln.
gruss horst

Hello,

TIFF (uncompressed) is the official format for long term storage in the Archives, so I think it will not disappear so quickly.

JPG or GIF is _not done_ since there is too much loss of resolution.

Greetz from Belgium,

alphonse wagner schreef op 19/05/2014 12:16: