Scanner für 35mm-Negative

Hallo zusammen,

aus dem Nachlaß eines Onkel habe ich 35mm-Negative gerettet. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese Negative zu scannen.
Welcher Scanner, den ich mir auch preislich leisten will, eignet sich dafür? Da es sich um eine nicht sehr umfangreiche Sammlung handelt, möchte ich nicht zu viel Geld investieren. Als Schwabe schwebt mir vor, bei bester Qualität wenig bis nichts zu bezahlen. Nach jetzigem Stand handelt es sich um ca. 300 Negative.

Viele Grüße
Anton

Hallo Anton,
300 Negative sind eine Klein(st)menge, die ich an einem professionellen Digitalisierer geben würde. Dort zahlt man je nach Auflösung und Dateiformat zwischen 0,20 und 0,40 € je Aufnahme. - Für diese Summe gibt es weder leistungsfähige Scanner noch die erforderliche Software für die Nachbearbeitung (Farbstich, usw.).
Das Internet bietet diesbezüglich viele Möglichkeiten; unbedingt auch darauf achten, dass man seine Originale zurückbekommt!

Ich nutze einen Plustec Dia- und Negativstreifen-Scanner (72.000 dpi) und die Software Silverfast 9.xx von LSI - außerdem braucht man viel (!) Zeit …

LG. Harald (Goedel)

1 Like