[SBD-L] Zugriffsverletzung

Guten Tag Herr von Renesse,

als langjähriger Anwender (SW ist aktuell) habe ich einen neuen sporadischen
Fehler:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000105B672 in Modul
'Stammbaumdrucker.exe'. Lesen von Adresse 0000000000000034."
Ich arbeite generell in einem großen Verwandtschaftsbaum zur Vermeidung von
Dopplererfassung - zur Zeit mit 8600 DS. Daraus generiere ich nach Bedarf
kleinere Vor- oder Nachfahrenbäume und dabei erscheint erwähnter Fehler und
das System blockiert. Ich gehe dann über "Nicht speichern" zum
Verwandtschaftsbaum zurück. Das passiert nur sehr sporadisch, nervt aber
trotzdem. Gibt es eine Erklärung und/oder kommt das auch bei anderen vor?

Mit freundlichen Grüßen vom Steinhuder Meer

Lutz Pickert

On this way, I also greet the snoopers from NSA, GCHQ
and all the other secret services. I regret that the old USA and their
democracy is gone and we have „TRUMPLAND“ now.

Hallo,

ein Fehler "Zugriffsverletzung..." bedeutet, dass das Programm auf einen Speicherbereich zugreifen wollte, auf den es nicht zugreifen darf. In so einem Fall stoppt Windows sicherheitshalber die Ausführung des Programms mit der entsprechenden Meldung.

Es kann vorkommen, dass so eine Zugriffsverletzung durch Programmierfehler reproduzierbar auftritt. Bei der weiten Verbreitung des Stammbaumdruckers ist dies aber recht unwahrscheinlich, denn ich erhalte geschätzt weniger als fünf solche Meldungen pro Jahr. Sollte bei Ihnen dieser Fehler reproduzierbar auftreten (nach einer bestimmten Abfolge von Bedienungsschritten; wiederholt auch nach Herunterfahren, Abkühlen und Neustart), teilen Sie mir bitte die Abfolge der Bedienschritte mit, damit ich hier versuchen kann, den Fehler zu reproduzieren.

Meistens tritt der Fehler aber durch Hardwareprobleme auf, die eines der Milliarden Bits "umkippen" lassen. Häufigste Ursache sind Temperaturprobleme durch verschmutzte Kühlkanäle. Man kann auf diese Ursache hin testen, indem man morgens den abgekühlten Rechner startet und versucht, die Zugriffsverletzung zu reproduzieren.

Es kann aber auch temperaturunabhängige Hardwareprobleme geben, die praktisch nur ein Fachbetrieb mit entsprechender Analysesoftware herausfinden kann. Ich empfehle vor so einem Schritt einen anderen, sehr einfachen Test: Installieren Sie den Stammbaumdrucker auf einem USB-Stick. Kopieren Sie Ihre persönlichen Stammbaumdrucker-Dateien (z. B. Familiendateien *.fam, Baumansichtsdateien *.sad) in ein extra Verzeichnis auf dem USB-Stick. Stecken Sie den USB-Stick dann in einen anderen Windows-Rechner und prüfen Sie die Funktion. Wenn dort alles klappt, verursacht Ihr Rechner das Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse