[SBD-L] Plausibilitätskontrolle

Guten Tag Herr von Renesse,
mir ist heute bei einer unbeabsichtigten Doppelerfassung aufgefallen, dass
die Plausibilitätskontrolle (trotz Häkchen bei "Duplikate suchen")
offensichtlich nicht mehr funktioniert. Ich erfasse aus Vorsicht immer in
meinem kompletten Verwandtschaftsbaum (z. Zt. 9.000 DS), um genau das zu
vermeiden und es hatte bisher auch gut funktioniert. Ist der Fehler bekannt?

Mit freundlichen Grüßen vom Steinhuder Meer

Lutz Pickert

Genderunfug zu Ende durchgeführt, wenn z. B. Mannheim einen neuen
Bürgermeister sucht:
"Die Stadt Mann_*Inheim sucht eine/n Bürger_*Innenmeister_*Inkandidat_*In
(m/w/d)."

Hallo,

dieser Fehler war mir noch nicht bekannt. Ich muss prüfen, ob ich ihn nachvollziehen kann. Der Vergleich erfolgt nach den gleichen Regeln wie in der Funktion "Datensätze nach gleichen Personen durchsuchen". Dazu steht im Handbuch:

... Zum Vergleich der Datensätze werden Datumswerte herangezogen; in den Programm-Optionen, Registerkarte Diverses, kann bestimmt werden, dass auch die Namen berücksichtigt werden. Ohne Übereinstimmung mindestens eines Datums (Geburtsdatum, Taufdatum, Sterbedatum, Bestattungsdatum) wird auch bei gleichen Namen keine Gleichheit unterstellt. Zwillinge werden nicht als gleiche Personen erkannt, wenn für sie das gleiche Geburtsdatum, der gleiche Vater und die gleiche Mutter gespeichert sind. ...

Die letzte Änderung an dieser Funktion war die Einführung der Zwillings-Erkennung mit der Version 8.0.0.0. Wenn das bisher bei Ihnen funktioniert hat, würde ich gern die Programm-Versionen wissen, mit denen Sie FRÜHER keine Probleme hatten und JETZT das Problem auftritt.

Sie können mir auch gern direkt die Familiendatei *.fam senden, in der so ein Duplikat nicht erkannt wird; dazu bitte die betroffenen DsNrn angeben. Dann kann ich es am besten prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo,

nachdem ich von Herrn Pickert die Familiendatei erhielt und prüfen konnte, ist der Fall geklärt: Tatsächlich existiert ein Programmfehler. Die Zwillingserkennung ist fehlerhaft, denn sie prüft nur auf gleiche Geburtsdaten, gleiche Vater-Daten und gleiche Mutter-Daten, aber NICHT auf VERSCHIEDENE Vornamen. Daher werden die beiden versehentlich doppelt angelegten "Geschwister" mit gleichen Vornamen falsch als Zwillinge angesehen und der Fall nicht gemeldet.

Der Fehler wird in der nächsten Version beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Hallo,

blöde Frage, aber wo finde ich die Plausibilitätskontrolle im Programm?

Beste Grüße
Peter (Pflüger)

Hallo,

... gar nicht, sie ist standardmäßig aktiv. Doppelerfassung verhindert sie,
wenn man beim Personendatensatz ein Häkchen setzt unten rechts bei
"Duplikate suchen.

Mit freundlichen Grüßen vom Steinhuder Meer

Lutz Pickert

Genderunfug zu Ende durchgeführt, wenn z. B. Mannheim einen neuen
Bürgermeister sucht:
"Die Stadt Mann_*Inheim sucht eine/n Bürger_*Innenmeister_*Inkandidat_*In
(m/w/d)."

Danke für die Hilfe!

Hallo,

das beschriebene Problem wirkt sich auf die Funktion "Datensätze nach gleichen Personen durchsuchen" im Menü "Personendaten" sowie auf die Duplikats-Suche im Dialog "Personendaten bearbeiten" (Kontrollfeld "Mit 'DS übernehmen' Duplikate suchen") aus.

Der Begriff "Plausibiliätskontrolle" wird im Programm nicht verwendet. Es gibt die "Integritätsprüfung" der Personendaten, die aber NICHT prüft, ob es für eine Person evtl. mehrere Datensätze gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse