[SBD-L] ORT + NOTE

Sg. Hr. Ekkehart v. Renesse!

Ich habe noch 2 Fragen:

A) Kann ich die Ortsebenen nur über Extras / Baumansichts-Optionen definieren, welche verwendet werden sollen. Oder gibt es für die Textverarbeitung eine eigene Definitionsmöglichkeit, wo ich meist mehr Platz zur Verfügung habe als in der Baumansicht?

B) In der Gedcom-Datei befindet sich pro Ereignis, wie z. B. Bestattung noch eine NOTE-Zeile. So wie es aussieht, wird diese nicht eingelesen, oder? Jedenfalls kann ich die Informationen weder in den Eingabefeldern finden noch im generierten Bericht / Daten-Feldern entdecken.

mfg
Norbert Bauer

Hallo,

zu A): Die Textverarbeitung arbeitet beim Übersetzen von Vorlagen auch für die Ortsausgaben mit den Einstellungen aus den Baumansichts-Optionen. Hier

<https://handbuch.stammbaumdrucker.de/tvvorlagen_opt.html&gt;

werden alle Baumansichts-Optionen aufgeführt, die in der Textverarbeitung beim Übersetzen von Vorlagen berücksichtigt werden. Wenn in den Baumansichten und für Vorlagen verschiedene Einstellungen gewünscht werden, kann man die Baumansichts-Optionen vorübergehend ändern. Wenn mehrere Optionen geändert werden sollen, sollte man vielleicht mit Profilen arbeiten.

Zu B): Notizen zu Ereignissen werden tatsächlich nicht aus der Gedcom-Datei gelesen. Der Stammbaumdrucker hat dafür keine Datenfelder.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse