Hallo Freunde ,
als Neuling möchte ich einen Hinweis zum Anlegen der Ordner erbitten.Wo
legt man den Hauptordner an? Und wo den Nebenordner für Bilder und Fotos
der Personen.Mittel Gedcom werden diese nicht übertragen.Ich habe ca 200
Personenfotos einzufügen.Wie läuft das ab?
Ich erbitte Eure Hilfe,verwenden SBD 8.0.1.2
Viele Grüße Winfried
Hallo,
diese Ordner wurden bei der Installation des Programms angelegt:
...\Dokumente\Stammbaumdrucker\ für alle persönlichen Stammbaumdrucker-Dateien wie Familiendateien *.fam, Baumansichtsdateien *.sad.
...\Dokumente\Stammbaumdrucker\Fotodateien\ für Personenfotos
...\Dokumente\Stammbaumdrucker\Bilddateien\ für sonstige Bilddateien
...\Dokumente\Stammbaumdrucker\Dokumentdateien\ für Dokumentdateien
Diese Ordner sind voreingestellt. Man MUSS sie aber nicht verwenden. Die persönlichen Stammbaumdruckerdateien kann man an beliebiger Stelle speichern; das Programm merkt sich den Ort automatisch. Die Ordner für Personenfotos, Bilddateien und Dokumentdateien kann man extra einstellen, weil diese Dateien ja in der Regel schon irgendwo auf der Festplatte liegen: Programm-Optionen, Registerkarte Verzeichnisse.
Die Dateien werden mittels Gedcom übertragen, aber nicht die Dateien selbst, sondern nur die Dateinamen. Der Stammbaumdrucker sucht die Dateien dann anhand ihres Dateinamens in den oben angegebenen Verzeichnissen.
Wenn man den Eindruck hat, dass die Dateinamen beim Gedcom-Transfer NICHT mitgekommen sind, liegt das meistens daran, dass die Fotos in den Baumansichten nicht ausgegeben werden. Einen erfolgreichen Gedcom-Transfer prüft man am besten in den Personendaten einer Person, von der man weiß, dass ihr im exportierenden Programm ein Foto zugeordnet wurde. In den Personendaten, Registerkarte Fotos, werden die zugeordneten Fotos genannt. Man kann auch auf der Registerkarte Dokumente schauen, ob die Dateinamen dort gelandet sind.
Wenn dort nichts steht, hat der Transfer tatsächlich nicht geklappt. Dann hilft eine E-Mail an info@stammbaumdrucker.de mit angehängter Gedcom-Datei; ich prüfe dann, ob und wie die Dateinamen in der Gedcom-Datei codiert sind.
Wenn in den Personendaten Fotos genannt werden, aber in Baumansichten keine Fotos ausgegeben werden, hilft ein Blick in das Handbuch weiter:
<https://handbuch.stammbaumdrucker.de/dlg_pd14.html>
Dort stehen im "Hinweis 1" die vier Bedingungen, die für eine Fotoausgabe in den Personen-Boxen erfüllt werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse