[SBD-L] GEDCOM: Datums-Übernahme

Sg. Hr. Renesse!

Das ist alles klar, war aber nicht der Fall. Habe in der Zwischenzeit ein eigenes Profil für GEDCOM angelegt, zunächst englische Sprache gewählt, später wieder deutsche. In der Zwischenzeit werden diese Datümer auch als Text importiert und im Bearbeitungsdialog angezeigt.

Es werden zwar Wörter, wie FROM, TO GEF, usw. richtig interpretiert, aber die Kombination kann er leider nicht. (Ist auch so in der Anleitung nicht beschrieben.) Also z. B. FROM BEF [Datum] oder TO ABT [Datum]. Wäre das schwer umzusetzen?

lg Norbert Bauer

Sg. Hr. Renesse!

Bei Einlesen einer GEDCOM-Datei bringt er die Warnung

Nicht auswertbares oder ungültiges \.\.\.\.\.datum  \.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.\.  nur als Textphrase übernommen

Wenn ich aber in den Dialog der entsprechenden Person gehe, ersehe ich auch nicht den Text. Weder unter Merkmale und Ereignisse, auch nicht unter Notiz!?

mfg
Norbert Bauer

Hallo,

der Gedcom-Transfer von Datumsangaben erfolgt immer in "Gedcom-English". Irgendeine Sprach-Einstellung hat darauf keinen Einfluss. Wenn es zwischenzeitlich funktioniert, ist ja das Ziel erreicht...

Eine Kombination von FROM [Datum] TO [Datum] mit Zusätzen wie ABT oder BEF ist im Gedcom-Standard nicht vorgesehen. Ich beabsichtige auch nicht, vom Standard so stark abweichende Angaben zu berücksichtigen. Ich frage mich auch, welches Programm so etwas wie FROM BEF [Datum] TO ABT [Datum] exportiert; bestimmt keins aus der Gedcom-Liste des CompGen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse