[SBD-L] Feature-Vorschlag - DNA-Matrix

Hallo,

ich verwende den Stammbaumdrucker 8 zur Visualisierung meiner (mit webtrees) erstellten GEDCOM-Datei. Soweit ist das auch sehr praktikabel.

Kürzlich habe ich mir die Software „Charting Companion“ gekauft, da ich diese für eine einzige Darstellung brauche, die mir der Stammbaumdrucker nicht bietet: DNA-Matrix.

Ein Beispiel wie sowas aussieht habe ich hier als PDF erstellt:

https://owncloud.weiland24.de/index.php/s/dEwzSXkos2HTfSH

Erklärung was das ist: im orangen Bereich bin ich „T W“. Die blauen Linien unten zeigen die DNA-Verwandtschaft in cM an, der obere Bereich die klassische GEDCOM-Darstellung. Alles was nicht mit DNA belegt ist, habe ich hier mal ausgeblendet, damit es übersichtlicher wird.

Wie funktioniert es technisch: In der GECOM habe ich den Tag „DNA-Marker“ gepflegt. Als Wert ist jeweils der Kit-Name hinterlegt. Ich habe hier Pseudo-Namen gewählt, aber man könnte auch die wirklichen Kit-Namen nehmen, die sind aber Ancestry und MyHeritage nicht wirklich menschenlesbar… Sieht dann in GEDCOM so aus:
1 _DNA ANCThomasWeiland
Dann gibts eine CSV-Datei, die minimal enthalten muss: Kit1, Kit2, cM

Wozu das ganze: Viele streiten über den Sinn von DNA in der Genealogie. Ich sehe das eher praktisch als Ergänzung zur klassichen Genealogie. Und genau diese Ergänzung und wie beides zusammenspielt, kann man mit der DNA-Matrix wunderschön darstellen.

Ich dachte mir, ich schreibe das mal in die Mailingliste, da ich so eine Funktion im Stammbaumdrucker super finden würde. Gegen den Charting-Companion sprechen in meinen Augen mehrere Dinge:
* Deutsche Übersetzung ist grauenhaft. Habe dem Anbieter schon angeboten, das kostenlos zu übersetzen, aber die Reaktion war eine Mischung aus keine Zeit und keine Lust…
* Darstellungsoptionen im Stammbaumdrucker sind meiner Meinung nach flexibler und besser
* Häufige Darstellungsfehler mit überlappenden Texten (sieht man in der 7. Zeile der blauen Balken). Interessiert den Programmhersteller aber nicht sonderlich.

In meinen Augen wäre so eine Darstellungsmöglichkeit ein Alleinstellungsmerkmal, da ich bisher noch keine Software gesehen habe, die klassische Genealogie und DNA-Genealogie gemischt und brauchbar darstellen kann, vom Charting Companion mal abgesehen.

Und bevor die Diskussion los geht: ich werde vom Anbieter vom CC nicht gesponsert und ich will hier auch nicht wieder eine Diskussion über den Sinn von DNA-Genealogie lostreten, so wie ich es neulich in der Compgen-Liste geschafft habe. Für meinen Anwendungsfall einer nach dem 2. Weltkrieg in alle Welt zerstreuten Familie macht es Sinn. Mag Fälle geben, wo das unsinnig ist, aber ich brauche es.

Schönen Gruß
Thomas (Weiland)

Hallo,

für die Präsentation von Familienforschungsergebnissen geht die Darstellung von DNA-Daten meines Erachtens zu weit. Die DNA-Analysen werden zur Erforschung der Verwandtschaftsverhältnisse eingesetzt; die DNA-Dokumentation gehört damit in den Aufgabenbereich der Programme mit dem Schwerpunkt "Forschung". Der Stammbaumdrucker mit dem Schwerpunkt "Präsentation" soll die Forschungsergebnisse für ein breites Publikum darstellen, das kaum etwas mit DNA-Daten anfangen kann.

Ich beabsichtige daher nicht, die Grafik um die DNA-Matrix zu erweitern. Trotzdem bedanke ich mich für den Vorschlag, denn viele Funktionen im Stammbaumdrucker sind durch Vorschläge von Anwendern angeregt worden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse