[SBD-L] Boxengrößen

Hallo Ahnenforscher!

Ich bin neu auf der Mailingliste und kaufte vor Weihnachten den Stammbaumdrucker. Ich bin von diesem Programm überzeugt, vor allem auf Grund seiner Vielseitigkeit. Man kann alles ein- und erstellen. Meine bisherigen Fragen wurden von Herrn Dr. v. Renesse immer schnell und komplex beantwortet. Danke dafür.

1. Im Verwandtschaftsbaum habe ich die Boxen verschoben, um einen bessere Übersicht zu erhalten.

Die Datei heißt. Z.B. ab.sad. Diese Datei kann ich nicht normal speichern, da das Bild ausgegraut ist. Deshalb speichere ich unter „speichern unter“ z.B. mit xy.sad und rufe die neue Datei wieder auf.

Anschließend ändere ich in den Baumansichtsoptionen etwas und erzeuge den Verwandtschaftsbaum neu.

Es erscheint nicht xy.sad sondern die die Datei ab.sad vor dem „speichern unter“. Wenn man nicht genau aufpasst, speichert man in die ab.sad und nicht in xy.sad.

Gibt es dafür eine Lösung oder mache ich etwas falsch?

2. Auf Baumoptionen „Druckerseite“ habe ich auf der Grundlage des Formates A4 vier Felder und in der PDF-Druckereinrichtung A2 eingestellt. Ich möchte gern wissen, wie groß die Boxen beim Ausdruck A2 werden. In den Baumoptionen Box-Format sind H90 B70 mm eingestellt, Breiten-Höhen-Automatik ausgeschaltet und Haken bei „Gleiche Box-Höhen in allen Generationen“, in der Druckvorschau steht 32,1 x 41,3 und in der Exportvorschau steht 70x90 mm. Im ausgedruckten Zustand auf A4 sind es 15x17 mm.

Was ist richtig?

Entschuldigung, sollte es diese Frage bereits geben. Wie kommt man an die bereits gestellten Fragen heran?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im Voraus

G. Thalheim

Hallo,

zu 1.: Bei jedem neuen Erzeugen einer Baumansicht wird auf dem Reiter der Baumansichten-Karteikarte ein automatisch erzeugter Titel angezeigt, der aus dem Namen der Familiendatei, der Baum-Art und der Ausgangsperson gebildet wird. Dieser Titel wird als Voreinstellung beim Speichern der Baumansichtsdatei verwendet. Will man diesen automatisch erzeugten Titel NICHT verwenden, muss man tatsächlich aufpassen und einen anderen Dateinamen eingeben. Sie machen nichts falsch.

Zu 2.: Eine PDF-Druckereinrichtung gibt es im Stammbaumdrucker nicht. Der PDF-Export des Stammbaumdruckers erzeugt für die ganze Baumansicht immer eine einzige PDF-Seite.

Beim PDF- und Grafik-Export entspricht die Größe der Boxen immer der original Größe; die Exportvorschau bietet eine [Info]-Schaltfläche, mit der man Infos über alle Maße aufrufen kann.

Beim direkten Drucken kommt es auf die Druck-Ausrichtung an (Baumansichts-Optionen, Registerkarte Drucker-Seite). Bei der Druckausrichtung "Größe wie Papierformat" wird die Größe der Baumansicht so an das eingerichtete Papierformat angepasst, dass das Papier möglichst ganz ausgefüllt wird. Bei allen anderen Druckausrichtungen werden die original Maße beibehalten, was dann häufig mehrere Blätter nebeneinander und/oder übereinander erfordert. Auch hier bietet die Druckvorschau eine [Info]-Schaltfläche, um alle Maße zu erfahren.

Wenn Sie wie beschrieben unterschiedliche Box-Maße erfahren haben, lag das an der Druck-Ausrichtung (Größe wie Papierformat) und an unterschiedlich eingerichteten Papierformaten. Alle Maß-Angaben waren richtig und entsprachen den jeweils eingestellten Optionen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse