Sayn-Wittgenstein-L Nachrichtensammlung, Band 105, Eintrag 1

Lieber Mitforscher,

die Familie Trapp war eine H�ndlerfamilie. Daten vob dieser habe ich aus Wunderthausen, wasWittgenstein angeht

Im Sauerland waren sie als Gew�rzh�ndle beknt. Wohnort Altastenberg

Beddelhausen nu in dieser Zeit!!!Schade das ich mit Herrn Mehldau mich nichtmehr ausstausen kann !!!

Eckhardt

Werte Wittgensteinforscher,

mir wurde in Sachen der unlesbaren Einträge mittlerweile umfassend geholfen. Was die Trapps angeht, kenne ich die Verbindung von Wunderthausen in die heute zu Winterberg gehörigen Höhendörfer Langewiese, Mollseifen und Neuastenberg (und habe sie bereits 2015 in der Zeitschrift Wittgenstein veröffentlicht). Mir ist auch der weitere Weg der Trapps ins Lennetal bekannt. Daß auch Altastenberg dazu gehörte, wußte ich bisher nicht (und habe ehrlich gesagt Zweifel). Trotzdem Eckhardt vielen Dank für die Infos.

Was ich suche, ist allerdings der Zeitraum um 1600. Da habe ich laut meinen Infos, die z.T. auf denen von Herrn Mehldau beruhen, zwei Johannes Trapp in Beddelhausen. Einer ist für das Haus Trapp (Nr.2) nachgewiesen, und hatte eine Tochter Anna oo Eberhard Becker in Elsoff, der andere findet sich zu Beginn des 17. Jahrhunderts im Elsoffer Kirchenbuch und war mit Magdalene Aue, Tochter von Jost aus Elsoff, verheiratet. Ich vermute, daß diese beiden Herren identisch sind. Hat jemand Infos zum Johannes Trapp oo Magdalene Aue?

Für weitere Infos dankt
Friedrich (Opes)