Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich mich mit einer Anfrage an diese Listen gewendet, bez�glich der Familie SASSENBERG aus Lemgo und Rinteln. Dank einer kleinen Stippvisite im Staatsarchiv B�ckeburg konnte ich nun ein paar Generationen mehr erforschen, stehe aber vor erneuten Fragen:
1. Hermann Henrich SASSENBERG, B�rger und Maurermeister in Lemgo, * 12.06.1754 Rinteln, ~ 16.06.1754 Rinteln (reformiert)
x (1) 17.10.1779 Lemgo, St. Nicolai Catharina Maria KOCH
x (2) 23.11.1788 Lemgo, St. Marien Anna Margaretha Elisabeth KOCH
2. Johann Henrich Arnold SASSENBERG, Hutmacher, ~ 26.02.1709 Rinteln (reformiert)
x 21.04.1747 Rinteln (reformiert) Marie Elisabeth SAUERMANN
4. Johann Hermann SASSENBERG, Hutmacher, * ca. 1680 Amt B�ckeburg?
x 09.04.1708 Rinteln (reformiert) Anna Catharina HOORMANN (Tochter des Hutmachermeisters George HOORMANN in Rinteln)
8. Johann Hermann SASSENBERG, aus dem B�ckeburgeschen, * ca. 1650, + vor 1708
Nun diesen Johann Hermann SASSENBERG "aus dem B�ckeburgischen" zu suchen, finde ich etwas vage. Dazu meine Fragen:
Ich stelle mir vor, dass Hutmacher nur in St�dten lebten. Ist das richtig?
Wenn dies so ist, k�me doch eigentlich nur B�ckeburg in Frage, eventuell auch Stadthagen. Obernkirchen geh�rte zu dieser Zeit, wie Rinteln, zu Hessen. Dann w�rde dieses meine Suche doch erheblich eingrenzen.
Dazu w�rde passen, dass die Tochter des Grobschmiedes Melchior SASSENBERG, Lisabeth in Obernkirchen den Hutmacher Johann MEYER heiratet. Wenn innerhalb der Hutmacherzunft �fters geheiratet wurde (wie man oben ja auch sieht), w�re es doch wahrscheinlich, dass einer der Br�der (Johann Hinrich, Gert oder Johannes) von Lisabeth als Vater des Johann Hermann SASSENBERG in Frage kommt. Ganz konkret denke ich an Johann Hinrich SASSENBERG, der 1632 geboren wurde und 3 mal in B�ckeburg heiratet.
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, w�re ich �ber Anregungen, Kommentaren oder eventuell auch L�sungen zu meinen Fragestellungen sehr erfreut.
Mit bestem Dank im voraus und vielen Gr��en aus Langenhagen,
Bj�rn