Hallo Zusammen,
vor kurzem hatte ich in dieser Liste eine Frage bez�glich meiner Funde zu der Familie SASSENBERG bzw. SAFFENBERG gestellt und zahlreiche hilfreiche Antworten bekommen, so dass ich mich nun erneut mit dieser Problematik an die Liste wenden m�chte.
Zum Einen bin ich noch einen Quellennachweis schuldig. Die Angaben zur Familie SAFFENBERG fand ich bei:
PRINZ, Joseph: "Das Stadtarchiv M�nster; 1. Halbband" in M�nsterisches Urkundenbuch in Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt M�nster, Band 1, 1960:
Au�erdem habe ich mir aus dem "Westf�lisches Urkundenbuch", Band 3, (1871) Folgendes herausgeschrieben:
16. Juni 1134
"[...] so wie auch der domna Aleidis de SASENBERGE quondam abbatissa in Borchost [...]"
1246
"Aleidis [von SASSENBERG], �btissin zu Borghorst, best�tigt den Verkauf des von ihrem Kloster lehnr�hrigen Hauses in Overkamp seitens des Ritters Henrich von Wilmesberg an die Johaniter-Commende zu Steinfurt."
12. Februar 1296
"Die �btissin Jutta von Freckenhorst verkauft an Alheidis von SASSENBERG eine dieser unter allen Umst�nden zu entrichtende Getreideernte, dass sie nach deren Tode ans stift zur�ckfalle und daf�r der Alheidis Memorie gefeiert werden solle."
Au�erdem im Index:
SAFFENBERG, Knappe von - Adolf, genannt 1284 - 1298
SASSENBERG, Aleidis, + 1281
SASSENBERG, Alheydis, Matrone
Und dann noch folgendes Buch:
SPIESSEN, Max von: "Wappenbuch des Westf�lischen Adels", 1901 - 1903:
"Saffenberg - Burgm�nner zu Rheda
W: Eine Pferdepramme pfahlweise gestellt.
Q: Staatsarchiv M�nster, Kl. Aegidi. Die Familie erscheint nach 1351.
Saffenberg Variante - Burgm�nner zu Rheda
W: 3 Pferdeprammen 2:1
Q: Archiv des Stifts Herzebrock"
Widerrum finde ich also den Namen SASSENBERG aber auch SAFFENBERG, wobei bereits erw�hnter Adolf wieder auftaucht.
Nun frage ich mich: Wie wahrscheinlich ist es, dass Burgleute in Rheda, etwa 20km entfernt von der Stadt Sassenberg den Namen SAFFENBERG tragen. Ist das nur ein bl�der Zufall, dass es tats�chlich zwei Familien gab, oder haben sich einige Leute da verschrieben???
F�r jede Antwort bin ich dankbar.
Viele Gr��e aus Langenhagen,
Bj�rn (Sassenberg)