Sanft entschlummert: JUWEL-Projekt

Liebe Admins,

da seit vier Monaten bei JUWEL Stillstand ist, die letzte und Haupterfasserin also offenbar ihre Mitwirkung eingestellt hat, sei vorgeschlagen, in den entsprechenden Mailinglisten ein wenig die Werbetrommel zu rühren (Westfalen etc.)

Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, ich mache bei JUWEL wegen der Leseprobleme nicht mit. Ich war bei den VL und einigen anderen Projekten dabei und bin bei anderen Vorhaben gern wieder mit im Boot, aber bei gedruckten Quellen.

Viele Grüße, Th. Bauer

Da es inzwischen fünf Monate tote Hose sind, erlaube ich mir, die Frage zu wiederholen ...
VG, Th. Bauer

Das ist besonders schade, da schon über 90% fertig erschlossen sind. Dass eine einzige Erfasserin 93% der Daten getippt hat, ist schon eine Besonderheit. Die nächsten zwei Erfasser haben jeweils nur etwa 1% der Daten beigetragen.

Hinweise in den entsprechenden Mailinglisten klingt nach einer guten Idee. Das sollte von den Projektbetreuern kommen, da die bei Rückfragen am besten Auskunft geben können.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Bericht im CompGen-Blog, da man darüber nochmal andere (externe) Leser bekommt.

Hallo Herr Bauer,

vielleicht braucht es etwas mehr Info? Ich weiß nicht, was JUWEL ist und
was die Mail eigentlich bezwecken soll? Kein Link zu weiteren Infos oder
zum Projekt?

JUWEL = Juden- und Dissidentenregister in Westfalen und Lippe: Juden- und Dissidentenregister in Westfalen und Lippe – GenWiki

Viele Grüße
Werner Rost

Halo Lisa,

ja, völlig richtig, das hätte ich benennen sollen. Es geht um eines der vielleicht nicht genealogisch, sicher aber historisch absolut wichtigsten Projekte von CompGen überhaupt, die Erfassung der Judenregister von Westfalen-Lippe. Für diese Region besteht eine deutschlandweit wohl einmalige jüdische Quellenlage. Die Möglichkeit, Familien über Generationen hinweg verfolgen zu können, ermöglicht daher einmalige Einblicke in die Wanderungsbewegungen der (Land-)Juden, ihren beruflichen Aufstieg (vom Lumpensammler zum Notar), ihre Assimilation (vom Vornamen Moses zu Friedrich) etc. etc.
Das Projekt ist zu fast 90 Prozent fertig, aber eben halt weggedämmert, siehe:
http://des.genealogy.net/juwel/statistics/index

Viele Grüße, Thomas (Bauer)