„Einwohnerbuch 1942 für Stadt- und Landkreis Memel“
Hätte CompGen daran vielleicht Interesse?
Dann bringe ich das am Samstag für Georg mit, schreibt Klaus Kohrt
„Einwohnerbuch 1942 für Stadt- und Landkreis Memel“
Hätte CompGen daran vielleicht Interesse?
Dann bringe ich das am Samstag für Georg mit, schreibt Klaus Kohrt
Bereits erfasst wurde laut Genwiki:
Erscheinungsjahr laut Genwiki 1941, dort steht, ein Digitalisat sei frei verfügbar unter Adressbuchsammlung Memel
Da ist aber der Wurm drin: unter dem angegebenen Link findet sich (neben anderen, früheren) nur ein „Einwohnerbuch 1942“. Laut Impressum ist das vom Mai 1942, laut Titelseite ist es die erste Auflage, laut Überschrift des Einwohnerverzeichnisses gilt „Stand vom Monat Juni 1941“.
@KlausKohrt braucht es also nicht mitzubringen. Frage @Gerhard_Stoll: Wie unterscheiden wir bei den bibliographischen Angaben zu Adressbüchern zwischen Erscheinungsjahr und Bezugsjahr der Daten? Aus meiner Sicht wäre hier das Erscheinungsjahr 1942, aber es fehlt noch ein Feld „Bezugsjahr“ oder ähnlich. Auch das Feld „Jahr“ in der Datenbankabfrage ist mit „1941“ nicht falsch ausgefüllt, man kann auch evt. der Genwiki-Artikel „Memel (Stadt und Kreis)/Adressbuch 1941“ so lassen wie er ist. Gibt es solche Fälle öfter?
P.S.: CompGen sammelt keine physischen Bücher, außer solchen, die für die Digibib digitalisiert werden. Wenn sie digitalisiert worden sind, geben wir sie wieder ab. Siehe https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuchverkauf-Compgen
Prinzipell gibt die Vorlage her ein „| Redaktionsschluss = Zeitpunkt/Stichtag des Redaktionsschlusses, oft einige Monate vor dem Erscheinungsjahr, z. B. Nov. 1895, 15.10.1907“ einzugeben.
Ansonsten gibt es da ńoch mehr Stellen in denen man ein Datum eingeben kann, siehe Beschreibung der Vorlage Info_Adressbuch
Persönliche Meinung: Es sind zu viele wodurch man nicht mehr weiss für was die da sind.
Danke, alles klar! Mit „Jahr“ ist also die „Gültigkeitsangabe“ gemeint, was faktisch mit dem Jahr des „Redaktionsschlusses“ übereinstimmt. Aus Ort und „Jahr“ setzt sich die Kurzbezeichnung zusammen.
Jetzt hat gerade jemand die Seite umbenannt, sodass sie die Bezeichnung „Memel und Landkreis Memel/Adressbuch 1942“ hat und nicht mehr konsistent zur Jahresangabe 1941 in der Datenbankabfrage ist. Warum das denn?
Hallo Georg,
ich habe das Adressbuch umbenannt, um es der einheitlichen Struktur der Adressbuchartikel im GenWiki anzupassen. Nach meiner Kenntnis wird im GenWiki (wie auch in der Zeitschriftendatenbank (ZDB), Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK), usw.) immer das Erscheinungsjahr verwendet (Ausnahme Mehrfachjahrgänge).
Leider weiß ich nicht, wie in der Datenbankabfrage die Jahresangabe geändert wird. Vielleicht kann Gerhard Stoll hier helfen. Aber zumindest ist nun die Bezeichnung des Adressbuchartikels und der angegebene Redaktionsschluss korrekt.
Beste Grüße von Matthias