Salzburger Hofforschungen – aber wie?

Durch Hofforschungen lassen sich teilweise sehr gut ältere Vorfahren im Salzburger Land auffinden. Bei weiter zurückreichenden Generationen ist dies eigentlich auch nur die einzige Möglichkeit. Wie die üblichen Arbeitstechniken für eine Hof- und Familienforschung aussehen, habe ich in der hier beiliegenden Anleitung beschrieben:
Ilchmann, Ulrich W. Hinter-, Vorderfromm – Einführung in eine Hof- und Familienforschung.pdf (961,2 KB)

Wer noch weitere Fragen hat oder über eigene Forschungserfolge berichten möchte, ist herzlichst dazu eingeladen diese hier mit uns zu teilen.
Ulrich W. Ilchmann

2 „Gefällt mir“

Ein Salzburger FF hat mich darauf hingewiesen, dass die Ehefrau Margaretha von Andreas Fruman am Gut Hinterfromm nicht die Tochter von Egidius Fruman am Vorderfromm gewesen war. Sie soll die Tochter einer Apollonia Oberlechner gewesen sein.
Von dieser Apollonia Oberlechner gibt es einen 1570 ausgestellten Schuldbrief. 1579 quittierte Margaretha mit ihrem Ehemann Andreas Fruman den Erhalt ihres Erbanteils nach dem Ableben ihrer Schwester Barbara, Ehefrau des Georg Rudolf am Unter und Ober Ruhdorf (Rudolflehen). Die Schwester Barbara hinterließ also keine Kinder und ihren Anteil an dem eingebrachten Hochzeitgut erbten dann, wie üblich im Salzburger Land, nicht der Ehemann, sondern ihre direkten Verwandten.

Nach dem Ableben der Apollonia Oberlechner muss zwischen 1570 und 1579 ebenfalls eine Quittung für den Erbanteil ihre Töchter Margaretha und Barbara ausgestellt worden sein, die wie damals üblich, gemeinsam mit ihren Ehemännern als Beistände genannt wurden. Dieser Eintrag kann nur in den Notenbüchern von Werfen für 1563-1574 oder 1574-1582 stehen und wäre der Nachweis für die verwandtschaftlichen und ehelichen Bezüge zueinander.

Kennt jemand das Datum dieser Quittung von den Töchtern der Apollonia Oberlechner?
Ulrich W. Ilchmann

Die Anfang des Jahres zum Herunterladen angefügte Anleitung für eine Hof- und Familienforschung am Beispiel des Salzburger Hinter- und Vorderfromm in Werfen wurde durch neuere Erkenntnisse etwas überarbeitet und ist in seiner aktuellen Form hier angefügt:

Ilchmann, Ulrich W. Hinter-, Vorderfromm – Einführung in eine Hof- und Familienforschung Okt. 2023.pdf (962,8 KB)

Ulrich W. Ilchmann

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!