Salzburger Emigranten

Guten Tag,

kann jemand etwas zu der Frage sagen, wie vollständig die Listen mit den Familiennamen der Salzburger
Emigranten beim Salzburger Verein e.V. in Bielefeld sind ?

Ich bin auf der suche nach dem Namen PERTENBREITER in Ostpreußen, in dem ich einen möglichen
österreichischen Ursprung vermute. Der Salzburger Verein hat mir Anfang des Jahres mitgeteilt, dass
der Name Pertenbreiter in den Unterlagen nicht vorkommt. Inzwischen kenne ich aber Nachkommen von
Pertenbreiter's aus dem Kreis Angerburg, in deren Familie mündlich überliefert wurde, dass die evangelischen
Vorfahren aus der Salzburger Gegend nach Ostpreußen gekommen sind und Glaubensflüchtlinge waren.
Da kann es sich wohl nur um Salzburger Emigranten handeln ?

Falls jemand etwas zum Namen Pertenbreiter in OP weiß, den bitte ich, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Bisher habe ich den Namen in Rastenburg, Drengfurth, Gerdauen, Engelstein und Angerburg festgestellt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Tag wünscht
Klaus-Peter

Hallo Klaus-Peter,
der Name Pertenbreiter wird bei den Salzburgr Emigranten 1732 nicht erwähnt. Auch bei Kenkel "Amtsbauern und Kölmer im nördlichen Ostpreußen um 1736" wird der Name nicht genannt.
Gruß ... Gerd

"Tabbert ASL" <tabbert.asl@t-online.de> schrieb:

Hallo,

Darf ich auch nachfragen ob der Name ZOEGER bei den Salzburger Emigranten erwähnt ist ?

Besten Dank im voraus und freundliche Grüsse.

Christiane Bringel.

Hallo Klaus-Peter,
vielleicht diese Möglichkeit: mit den Salzburgern kamen auch einige Böhmen, die vorher mal in die Salzburger Gegend in den Bergbau abgewandert waren.
Beate Szillis-Kappelhoff

"Tabbert ASL" <tabbert.asl@t-online.de> schrieb:

Hallo Christiane,
zu den Salzburgern gehört der Name ZOEGER nicht. In den "Einwohnerlisten aus dem Kreise Heiligenbeil" (Sonderschrift 37 VFFOW)ist der Name schon ab 1650 erwähnt.
Gruß ... Gerd

"Christiane BRINGEL" <cbringel@free.fr> schrieb:

Hallo Gerd,

Vielen Dank für die Antwort.
Es ist seht interessant zu wissen, dass der Name ZOEGER im Kreise Heiligenbeil erwähnt ist.
Sind diese Informationen verfügbar ? Wie ?
Dieser Name taucht so selten auf, dass ich mich an jedes Zeichen anklammere.

Westpreussen ist momentan mein Forschungsgebiet nach diesem Namen.
Mein Ur-Urgrossvater Carl ZOEGER ist 1801 geboren, wo ? und 1878 im Kreis Schwetz gestorben.

Freundliche Grüsse aus Toulouse.

Christiane Bringel