Sänfte 1880 in China?

Ich versuche, das Tagebuch einer Schifferfrau zu entziffern. Zeit: 1880, Ort: eine Hafenstadt in China. Sie wird in einer Sänfte von einem Rundgang in der chinesischen Hafenstadt von zwei Chinesen in einem/r Tragsch…? zurückgetragen - ich sehe nach sch- noch vier Buchstaben, kann aber leider keine Kopie des Textes beifügen. Welche Synonyme zu Sänfte gibt es außer Tragestuhl?, das hier nicht möglich ist, weil alle vier Buchstaben im Bereich n,r,e, bleiben - nichts unter, nichts über dem Mittelfeld

Inger Buchard
Dänemark

Der Bericht ist sehr

Kann es Rikscha heißen?
Jürgen

nein- denn sowohl k als sch gehen über das Mittelfeld hinaus

Inger

Hallo Inga,

eventuell ein „Tragchaise“ = Tragstuhl, wobei der „chaise“ ja falsch „schaise“ geschrieben sein könnte.
Dann wären es 4 Buchstaben nach dem „sch“.

Viele Grüße
Martina (Riesener)

Tragsessel, Palankin

Gesendet mit der GMX iPhone App

Hallo Inger,

Sänfte/Tragstuhl auf französisch: Portechaise. Vermutlich hat die Schifferfrau daraus einen Tragschaise gemacht.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

DAS wäre eine Möglichkeit; Tragschee… ist sehr wohl möglich, nur das -s-
in -scheese stimmt nicht. Sie schreibt Deutsch, das aber eine Form hat, die man besser versteht, wenn man auch Dänisch kennt. Bei neuen Begriffen ist sie sehr kreativ, was die Schreibweise angeht.

ich glaube, du hast den vorläufig besten Tipp gegeben - vielen Dank

Inger Buchard

Kam die Schifferfrau vielleicht aus Norddeutschland? Meine Großmutter, geboren 1894 in Hamburg hat noch viele Begriffe aus der Franzosenzeit benutzt, unter anderem auch „Scheese“ für ein altes, klappriges Fahrzeug.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Fünf Seiten weiter bestätigt sich die Lesart Tragscheese - die Frau kommt aus Norddeutschland
Inger Buchard

Wenn Du in dieser Richtung weiter Hilfe brauchst, immer gern. :blush:

Brigitte (Schymura)

Ich habe mitgelesen, bei uns hier im Sauerland und drumherum bedeutet Scheese „Sofa“, allerdings kommt das wohl eher von Chaiselongue :wink:
Grüße, Heike

Im Altniederländischen wird „sjees“ hier als altmodische, zweirädrige, leichte und hohe Kutsche mit Verdeck verwendet.
Grüße, Ton