Liebe Liste,
seit langem bin ich auf der Suche nach dem Sterbedatum der folgenden Person:
Sophie Marie Elisabeth Dieck(k)röger * 14.04.1828 in Wehe bei Rahden (Westf.) + nach 1880 in Bremen
Bei der Heirat ihres unehelichen Sohnes Heinrich Wilhelm Dieck(k)röger (* 31.05.1850, oo 15.04.1880 in Rahden) steht im Personenstandsregister, die Mutter sei in Bremen wohnhaft - vgl. DFG-Viewer: Abteilung Ostwestfalen-Lippe, P 3 / 10 (Standesämter Landkreis Lübbecke), Nr. 2606. Bisher habe ich ihr Sterbedatum nach 1880 in Bremen leider nicht finden können, vielleicht kann mir jemand helfen? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Kai Ole
(Koop)
Hallo Kai Ole,
bisher konnte ich in Bremen im Namensregister nichts finden.
Steht bei der Heirat vielleicht bei, dass sie nun eine verheiratete ??? ist?
Gruß Günter (Bassen)
Hallo Günter,
danke für deine schnelle Rückmeldung; bei der Heirat des Sohnes steht lediglich „Sohn der Sophie, Marie, Elisabeth Dieckkröger, ohne Gewerbe wohnhaft zu Bremen“ - ohne Angabe, ob sie verheiratet war oder nicht…
Gruß
Kai Ole
(Koop)
Hi
Vielleicht irgendwie hilfreich der Sterbeeintrag vermutlich ihrer Tochter?
| Name: |
Dickröger |
| Vorname: |
Liane |
| Geburtsname: |
|
| Namenszustätze: |
|
| Weitere Namen: |
|
| Geburtsdatum: |
|
| Sterbedatum: |
29.04.1945 |
| Registernummer: |
163 |
| Band: |
7 |
| Jahr: |
1945 |
| Standesamt: |
Bremen-Neustadt |
| Bemerkung: |
Tocht. |
| Signatur mit Link zu Arcinsys: |
StAB 4.60/5-7090 |
Hallo Kai Ole,
das ist ja sehr hilfreich.
1828 geboren, 1880 wohnhaft in Bremen, da war sie schon 52 und scheinbar unverheiratet, dort nicht geheiratet, nicht unter dem Gebutsnamen verstorben - es sieht insgesamt nicht danach aus, dass sie in Bremen verstarb.
Die Liane (+1945) hatte ich auch gesehen, und diese Heirat von 1931:
…und diese von 1923:
Verwandtschaft könnte es sein, aber mehr auch nicht.
Den Sterbeeintrag vom unehelichen Sohn hast du nicht? Da könnte auch noch vermerkt sein, wo sich seine Mutter zuletzt aufhielt.
Gruß Günter (Bassen)
https://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=101&tomb=1760
Auf dieser Grabstelle sind verzeichnet:
Dickröger, Rosa * 1907, + 1998
Dickröger, Wilhelm * k.A., + k.A.
Vielen Dank für die Hinweise, Marie Dorothee Alburg geb. Dieckröger (* 1899 in Kleinendorf bei Rahden (Westf.)) ist tatsächlich eine Enkelin der Gesuchten (Tochter des unehelichen Sohnes Heinrich Wilhelm Dieck(k)röger (1850-1925). Im Sterbeeintrag des Sohnes 1925 in Rahden findet sich leider kein Hinweis zum letzten Wohnort der Mutter. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass sie in Bremen gestorben ist, kann ich wohl nur auf einen Zufallstreffer hoffen. Der Nachname geht jedenfalls letztlich auf einen gemeinsamen Ursprung zurück und ist damit nicht sehr häufig.
Evtl. nach Sulingen südlich Bremen verzogen? Dort taucht der Name zum 1. Weltkrieg auf.
https://www.sulingen-ahnen.de/familiensuche/
Die Familie Dieck(k)röger stammt vom Hof Preußisch Ströhen Nr. 72 bei Rahden und hat sich in der näheren Umgebung (Altkreise Lübbecke, Grafschaft Diepholz und Nienburg) begrenzt verbreitet, vermutlich gehört die Nennung in Sulingen auch dazu.
M.W. hatte die Gesuchte aber keine weiteren Kinder mit Namen Dieck(k)röger, sodass sich potentielle Nachkommen auf ihren Sohn Heinrich Wilhelm (1850-1925) und dessen Kinder beschränken (deren Verbleib mir jeweils bekannt ist).
Weiß jemand, ob es für die Zeit um 1880ff. vielleicht Melderegister oder -karteien für Bremen gibt, in denen S.M.E. Dieckkrögers Zu- oder Fortzug möglicherweise verzeichnet sein könnte?
Moin Kai Ole,
zumindest kein Eintrag im Adreßbuch 1880 unter den diversen Namensvarianten, auch 1879/81 nicht.^
(Nachtrag: 1875-1885 nix)
Digitale Sammlungen / Bremer Adressbuch [54] (uni-bremen.de)
LG, Vanessa (Hecker)
Moin Vanessa,
das ist natürlich schade aber danke fürs Nachschauen!
LG, Kai Ole (Koop)