Liebe Listenmitglieder,
mein Name ist Ulrike Rompf-Thomas. Ich beschäftige mich seit ca. 1997 mit der Familie Rompf aus Müsen, die ihren Ursprung aber auch im Wittgensteiner Land hatte und damals eben noch Rumpf hiess.
Vor einiger Zeit habe ich mich zu dieser Liste angemeldet, die ja in der letzten Woche einen wahren Boom erfahren hat. Nun habe ich einiges über den Namen Rumpf gelesen, aber ich muss gestehen, durch die vielen Wiederholungen ist das sehr verwirrend. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.
Unser ältester Ahn war HENRICH RUMPF * ca. 1610 aber wo? Im Müsener KB steht nur "aus dem Erzstift Köln). + 4.11.1689 in Bermershausen. Er war von Beruf Fischer und er hat wohl immer bei den „Hochwohlgeborenen“
gearbeitet, verheiratet war er mit einer MARIA. Diese wurde aber in den Wittg. KB nie erwähnt. Maria + 18.11.1693 in Bermershausen. Zwischenzeitlich hat er aber auch mal eine Zeit im Siegerland gelebt, denn hier wurde
am 4.4.1659 in Junkernhees die Tochter MARGARETHA ELISABETH geboren. Bei der Taufe wurde dann im Ferndorfer KB die Mutter erwähnt. Dann ist er wieder ins Wittg. Land gezogen, denn 1664 und 1666 wurden in Bermershausen die Töchter Elisabeth Margarete Ottilie und Magdalene Katharina geboren. Insgesamt sind mir 8 Kinder bekannt:
Catharina *ca. 1638, Sie hat hier im Siegerland einen BOHN geheirate.
Antonius * ca. 1640, Er war mit einer FLENDER aus Ernsdorf verh. (er war aus dem Wittgenst.)
Johann Jost * ca. 1642, Er ist der Begründer der Familie Rompf aus Müsen
Wolfgang * ca. 1650, Er heiratete eine Kunigunde STENGER aus Weidenhausen, oo 10.12.1679, er war wie sein Vater Fischer
Margarete * ca. 1655 + 10.2.1719 in Alertshausen oo mit Johann Jost Feuring am 9.11.1680 in Feudingen
die anderen 3 wurden oben erwähnt.
Wo dieser Henrich Rumpf herkommt, interessiert mich schon brennend. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Henneke Rumpe eine Maria Scheper geheiratet hat am 24.7.1633 Wedinghausen, rk, Arnsberg. Sollte hier des Rätsels Schlüssel liegen?
Kann mir jemand helfen?