Rumpf - Wittgenstein

Liebe Listenmitglieder,

mein Name ist Ulrike Rompf-Thomas. Ich beschäftige mich seit ca. 1997 mit der Familie Rompf aus Müsen, die ihren Ursprung aber auch im Wittgensteiner Land hatte und damals eben noch Rumpf hiess.
Vor einiger Zeit habe ich mich zu dieser Liste angemeldet, die ja in der letzten Woche einen wahren Boom erfahren hat. Nun habe ich einiges über den Namen Rumpf gelesen, aber ich muss gestehen, durch die vielen Wiederholungen ist das sehr verwirrend. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.
Unser ältester Ahn war HENRICH RUMPF * ca. 1610 aber wo? Im Müsener KB steht nur "aus dem Erzstift Köln). + 4.11.1689 in Bermershausen. Er war von Beruf Fischer und er hat wohl immer bei den „Hochwohlgeborenen“
gearbeitet, verheiratet war er mit einer MARIA. Diese wurde aber in den Wittg. KB nie erwähnt. Maria + 18.11.1693 in Bermershausen. Zwischenzeitlich hat er aber auch mal eine Zeit im Siegerland gelebt, denn hier wurde
am 4.4.1659 in Junkernhees die Tochter MARGARETHA ELISABETH geboren. Bei der Taufe wurde dann im Ferndorfer KB die Mutter erwähnt. Dann ist er wieder ins Wittg. Land gezogen, denn 1664 und 1666 wurden in Bermershausen die Töchter Elisabeth Margarete Ottilie und Magdalene Katharina geboren. Insgesamt sind mir 8 Kinder bekannt:

Catharina *ca. 1638, Sie hat hier im Siegerland einen BOHN geheirate.
Antonius * ca. 1640, Er war mit einer FLENDER aus Ernsdorf verh. (er war aus dem Wittgenst.)
Johann Jost * ca. 1642, Er ist der Begründer der Familie Rompf aus Müsen
Wolfgang * ca. 1650, Er heiratete eine Kunigunde STENGER aus Weidenhausen, oo 10.12.1679, er war wie sein Vater Fischer
Margarete * ca. 1655 + 10.2.1719 in Alertshausen oo mit Johann Jost Feuring am 9.11.1680 in Feudingen
die anderen 3 wurden oben erwähnt.

Wo dieser Henrich Rumpf herkommt, interessiert mich schon brennend. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Henneke Rumpe eine Maria Scheper geheiratet hat am 24.7.1633 Wedinghausen, rk, Arnsberg. Sollte hier des Rätsels Schlüssel liegen?

Kann mir jemand helfen?

Liebe Listenmitglieder, liebe Ulrike,

nachdem ich in der letzten Woche als Schnellschu� ziemlich un�bersichtlich einen
Teil der sauerl. Familie Rump skizziert hatte, habe ich nun zur Wiederholung eine
�bersichtlichere Struktur einer m�glichen Verbindung dargestellt.

Es war ein Hermann Rump(f) gt. um 1600 in Wittgenstein vorige woche angef�hrt
worden. Es wurde dabei nach eine m�glichen Abstammung von der sauerl. Ritter-
familie RUMP gefragt, die in dieser Gegend m�glicherweise ihre Heimat gefunden
haben k�nnte.

1. Zun�chst finde ich einen Hermann Rump (zur Wenne) der als Amtmann zu
     Biedenkopf genannt wird und im Zeitraum 1480-1524 urkl. erw�hnt wird.
     Seine Frau hie� Juliane.

2. Sein Sohn Herman d. J�ngere wird genannt als Zeuge bei der Eheberedung
      Rediger Wessler - Tyberg Rydesels. (1521-1558), Hermanns Ehefrau hie�
      Ursula.

3. Um 1541 erscheint ein Arnold Rump, bei dem nicht klar ist, ob er ein Sohn
      des letzteren Hermann ist, der aber als S�hne Hermann und Ludwig hatte.

4. Dieser unter 3. erw�hnte Hermann war genannt 1560-72 und mit Elisabeth v.Sch�ren verheiratet.

folgende Urk. Texte lassen eine Verbindung zu Wittgenstein erkennen!
         1573 wird Hermann v.Hatzfeld, Drost zu Balve , namens der minderj�hrigen
         Kinder dieses verstorb. Herm. Rump mit Haus Wenne belehnt.

1574-75 sind Hermann v.Hatzfeld und Ludwig Rump (der Bruder des Hermann,
         S�hne von Arnold) Bevollm�cht. des Hermann Rump, Sohn des verst. Hermann
         Rump. Hier bricht diese Linie bei H�mberg ab. Es besteht eine Verbindung ins Wittgenstein durch Familie Hatzfeld. Sollten einige diese minderj�hrigen Kinder
         im wittgensteiner Land untergekommen sein?

5. Eines dieser Kinder scheint Johann Rump gewesen zu sein der ca. 1600 mit
       Catharina Margarete v. Gogreben verheiratet war.

Ein Bruder Hermann soll 1598 Richter in Oedingen gewesen sein, ist er der
       Eingangs erw�hnte Hermann Rumpf ?

Ihre Namen sind bei H�mberg in diesem Zusammenhang nicht genannt.

Leider habe ich nur die Angabe gehabt, da� um 1600 ein Hermann Rumpf in
Wittgenstein genannt wird. Langsam rundet sich das Bild, bei meinem n�chsten
Besuch in Arnsberg werde im Archiv Wedinghausen ich der Heirat Henecke
Rumpe und Maria Scheper nachgehen. Aber Hennecke hei�t eindeutig JOHANNES, k�nnte Heinrich der Vater gewesen
sein oder umgekehrt?
Gibt es eine Zusammenf�hrung aller im Wittgenstein vorkommenden Rompf /
Rumpf ? Wenn nicht, sollten wir uns in dieser Runde als Basis zu weiteren Unter-
suchung dazu alle fr�hen Nennungen zusammenfassen.
Wittgenstein und seine Bev�lkerung sind f�r mich Neuland, ich befasse mich mit
dieser Landschaft erst einige Tage. So frage ich nun in dieser Liste:
Gibt es noch weitere Personen "Rumpf" als in den letzten Tagen genannt wurden?

Viele Gr��e
Wolfgang (Schledde)

Ulrike Rompf-Thomas schrieb: