Rückfrage zu "Hiermit informieren wir über eine IT-Störung"

Hallo,

in der Kategorie „Information“ wurde heute folgende Nachricht geschrieben:

Wir möchten Euch darüber informieren, dass es im Rahmen unserer laufenden IT-Umstrukturierung derzeit zu Ausfällen in Teilen von unserem E-Mail-System kommt. Unser IT-Team arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

Da in der Kategorie keine direkte Antwort möglich ist und auch keine private Nachricht an den Verfasser „Bernhard_M“, möchte ich an dieser Stelle zu den konkreten Fehlern nachfragen. Welche Teile des E-Mail-Systems sind betroffen?
Seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, dass es bei den Nachrichten über die Mailingliste des Vereins WGGF („westfalengen“), die ja auch die Infrastruktur von genealogy.net verwendet, es zu gehäufter Klassifikation als Spam durch meinen Provider 1&1 Ionos kommt. Die genauen Gründe für die Klassifikation als Spam sind leider nicht ersichtlich, lediglich der (hohe) Score von 10. Es könnte möglicherweise an nicht standardkonformen Veränderungen in den Mailheader-Zeilen bei der Weiterleitung an die Mailinglisten-Abonnenten liegen. Vielleicht hängt dieses Problem mit der in der zitierten Nachricht angegebenen „IT-Störung“ zusammen?
Falls die weiteren technischen Details nicht öffentlich gemacht werden sollen, kann mir auch per PN geantwortet werden.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

Ich kann dir da gerne weiterhelfen. Ich bitte dich, eins zu bedenken: Ich bin eines der kleinsten Räder im Getriebe von CompGen.

Wenn du mehr über die Herausforderungen von CompGen erfahren möchtest, findest du hier weitere Informationen.

Hier ist der Link zum IT-Ressort: IT-Ressort • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wenn du mehr dazu wissen willst, schau doch mal nach, was da steht. Da erfährst du, dass es verschiedene Gründe gibt, warum wir unsere Inhouse-Lösung bei Briteline auflösen müssen.

Konkret haben wir Probleme mit dem DNS. Der Fehler sollte einzukreisen sein. Wie lange? Keine Ahnung.

Einen unmittelbaren Zusammenhang sehe ich hier nicht.

Aber: Der Score von 10 ist sehr beachtlich. Und wir bekommen bei der jetzigen Lösung dieses Problem nicht wirklich in den Griff. Auch daher ist die Umstrukturierung so wichtig.

Bitte habt Verständnis und etwas Geduld. Wir haben uns den Feiertag auch anders vorgestellt.

Bis denne…
Bernhard