RÜCKERSDORF, Kreis Sprottau-Sagan 1654-1668, Zufluchtsort für evangelische aus Freistadt,Beuthen Neustädtel und 30 Dörfer

Hallo , Forscher in Neustädtel und Umgebung, Kreis Freystadt

Hier ein Grenzkirchenhinweis für das Herzogtum Glogau (zu dem damals Neustädtel gehörte),
nach der Gegenreformation 1654 bis1668.
Betrifft die Städte FREYSTADT, BEUTHEN und NEUSTÄDTEL und weitere 30 DÖRFER der Umgebung, die nach dem evangelisch gebliebenen RÜCKERSDORF, Kreis Sprottau gingen, nachdem ihre Kirchen den Katholiken übergeben wurden. Aber auch Rückersdorf´s Kirche wurde ab dem 16.März 1668 katholisch.
Von 1673 bis 1758 bestand in Rückersdorf eine kath. Pfarrei, obwohl nicht ein einziger Einwohner katholisch war, oder zur kath. Kirche übertrat. In dieser Zeit wanderten viele Gemeinden dieser Gegend nach JESCHKENDORF und WELLERSDORF in Brandenburg. Ab 1707 gingen die Gläubigen auch nach Sagan. Ab 1744 wurde in Rückersdorf ein preuss. Bethaus eingeweiht, dann hatten aber auch andere Gemeinden ihre eigenen Bethäuser.

Für NEUSTÄDTEL ergibt sich folgendes:
Ab 1629 erste Behinderung der Evangelischen. Die ev. Gläubigen der Stadt Neustädtel hielten sich zunächst nach dem nahegelegenen Poppschütz, bis zur Wegnahme der ev. Kirche in Poppschütz 1652 - 1654 danach wie beschrieben nach Rückersdorf. Dann wird auch Glogau "Schifflein Christi" und ab 1709 Freystadt "Zum Weinberg Jesu" angegeben. Die Verfilmung der KB Gnadenkirche Freystadt, durch die Mormonenkirche ab 1794 ist bekannt. Also suchen wir jetzt nach den KB der Ausweichkirchen. Rückersdorf ist interessant, weil laut dem Bestandsverzeichnis der "Deutschen Zentralstelle f. Genealogie Leipzig" Teil 1, Verlag Degener &Co., 1994 ISBN 3-7686-2063-8
Seite 171, Rückersdorf Kr.Sprottau , folgendes vorhanden ist.
Taufen 1724-1765 Signatur D 778
Trauungen 1724-1758, Signatur D 783

Rückersdorf, heute Siecieborzyce, hierzu ein Link zu Genealogy.net
http://www.genealogienetz.de/reg/SCI/kirchenbuecher/data/1160
Es könnte sein, dass man die in Genealogy.net aufgeführten KB, im Stadtarchiv Sprottau findet.

Viele Grüße

Heribert Reif
Heimatbund Kreis Freystadt