Rudolf BLACHUT, rk * Raduchów oo Maria Anna Burzjuska, rk * Mokrsko

Werte Mitforschende,

ich suche die Vital- und Elterndaten von

Rudolf Blachut, * lt. Heiratseintrag des Sohnes, der 1926 gebürtig ist in Raduchów/Polen.
Ehefrau war Maria Anna Burzjuska, rk * lt. o.g. Heiratseintrag in Mokrsko/Polen

Da ich keine Erfahrungen mit Forschungen in Polen habe stelle ich die Infos hier ein. Evtl. gibt es Forschende mit diesen Erfahrungen.

Wo können meine Bekannte, die mich gefragt haben sich schriftlich hinwenden? Oder gibt es online-Zugriffsmöglichkeiten?

Die o. g. Eheleuten lebten lt. dem besagten Heiratseintrag in Rosenberg/Schlesien. Evlt. hilft diese Angabe den Kennern der Materie etwas weiter.

Ich bedanke mich vorab für jede Unterstützung.

Beste Forschergrüße
Mokrsko
Radachow

Beigefügt die Orte als jpg. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gelesen.
Es könnte auch Radachow heißen. Beim anderen Ort bin ich mir sehr sicher.

Bruno

Hallo Bruno,

steht denn zu dem Geburtsort nicht auch noch das Geburts-Standesamt bzw. auch die Heiratsdaten zu den Eltern? Dass würde die Suche etwas eingrenzen.

Etwas mehr Vergleichstext wäre günstig.

Den zweiten Ort würde ich eher als „Radnechow“ lesen. Beim ersten bin ich mir nicht sicher, ob der dritte Buchstabe wirklich ein „k“ sein soll.

Viele Grüße
Kai

Danke Kai für deinen Hinweis. Habe den Eintrag eingestellt.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

hier unter lfd. Nummer 38 könnte die Geburt der Mutter Marianna Burzynska stehen im KB von Mokrsko. Ist aber alles in Russisch, dem ich nicht mächtig bin.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo,

wenn es etwas Zeit hat, kann ich das wahrscheinlich übersetzen.

MfG Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Bruno,

ok, danke fürs Ergänzen.

Bernd hat den richtigen Geburtseintrag von Marianna Burzynski gefunden:

Marianna
*21.05.1897 in Wichernik
~22.05.1897 in Mokrsko
Vater: Roch, Burzynski, Wirt in Wichernik, 32 Jahre alt
Mutter: Antonina geb. Kałuźa, 36 Jahre alt

Der Ehemann ist wahrscheinlich in Radziechowy, Kreis Zywiec, Woiewodschaft Krakau geboren.
Hier wurden durchsuchbare Indices für diese Gemeinde erstellt:

Und dort wird in diesem Kirchspiel unter Nr. 91/1894 ein Rudolf Błachut *31.07.1894 genannt. Als Quelle wird das dortige Pfarramt benannt.

Geburtsbücher von 1890 bis 1905 liegen im „Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Bielsku-Białej“:

Dort könnte man einen Scan des Geburtseintrages anfordern.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai, hallo Bernd, hallo Wilfried,

Ihr seid echt spitze. Herzlichen Dank für dieses tolle genealogische Zusammenspiel.

Nun bin ich sogar für die Suchenden eine Generation weiter. Mal sehen ob Blachut noch aufzufinden ist.

Auf alle Fälle nochmals besten Dank.

Gruß

Bruno

Sorry,

vor lauter Freude hatte ich nicht nach unten gescrollt. Da steht ja der Rudolf Blachut.

Auch hierfür meinen besonderen Dank.

Gruß

Bruno

Hallo Bernd,

du bist wieder unschlagbar. Nun hat Kai die Daten lokalisieren und entziffern können. W. Schiller hätte ebenfalls übersetzt.

Ich schau nun die Digitalisate mal näher und schau nach dem anzuschreibenden Stelle.

Danke vielmals.

Gruß

Bruno

Hallo zusammen,

dank des Zusammenspiels vieler Helfenden ist nun folgender Sachstand (siehe Ausschnitt Stammbaum) errreicht worden. Das Pfarramt wird der Suchende noch kontaktieren und vielleicht finden sich dann noch die restlichen Fehlstellen. Nochmals vielen Dank allen Helfenden.

Gruß

Bruno

Hallo Bruno,

die Heirat von Roch Burzynski und Antonia Kaluza war in Mokrsko 1885 (Eintrag Nr. 6, wieder in Russisch).

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Vielen Dank Bernd,

es ist offenbar polnisch (?). Vielleicht weiß Kai oder Wilfried näheres.

Gruß

Bruno