Rosenbauer

Liebe Listenmitglieder!
Als neues Listenmitglied möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Horst Frings, bin in der Nähe des Laacher Sees aufgewachsen und inzwischen in der Nähe von Siegburg heimisch geworden. Aus dem Westerwald (Linzer Höhe) kommt auch ein Großteil meiner Vorfahren, denen ich seit einigen Jahren schon nachspüre, intensiver seit etwa einem Jahr, in dem ich von Zeit zu Zeit das Stadtarchiv Linz/Rhein aufsuche und dort außer nach Trägern meines Namens auch nach denen mit den Namen Engels, Kröll, Lorscheid, Stüber, Stümper, Kirschbaum u.a. forsche. Hinweise auf meine Arbeiten finden sich auch auf der Internet-Seite der ArGeWe. Außerdem lese und nutze ich u.a. die Westerwald-Liste.
Meine Vorfahren bzw. mein Interesse an ihnen machen es nötig, meine Suche vom Westerwald auch aufs Sauerland und auf den Raum um Betzdorf (Wehbach, Katzwinkel) auszudehnen..
Nun, ich erhoffe mir von der Mitgliedschaft in der Siegerlandliste, den einen oder anderen Hinweis zu erhalten oder vielleicht auch geben zu können. Viele, viele Daten aus dem Kirchspiel Wissen hat mir bereits Uwe Büch geliefert; in Zusammenarbeit mit Uwe habe versuche ich, weiter zurück liegende Informationen zur Familie Rosenbauer zu sammeln. Hierauf bezieht sich auch meine erste Nachfrage:
Johann Jacob Rosenbauer, geb. 2.1.1687 Ostheim/Franken, V: Jörg Friedrich Rosenbauer, M: Anna Maria Hausleitner; Metzger in Neuffen/Württemberg, 1. Ehe: 1708 in Neuffen mit Anna Catharina Kling; 2. Ehe: ca.1715 in Wissen/Sieg mit Christina Katharina Bläser

Wie man sieht, ist Johann Jacob Rosenbauer in Franken geboren, im frühen Erwachsenenalter nach Württemberg gelangt und dann nach einigen Jahren an die Sieg gekommen. Er war der „Urvater“ aller Rosenbauers hier an der Sieg.
Interessant ist, dass diese Rosenbauer-Familie Vorfahren hat, die aus Oberösterreich gekommen sind (Fam. Hausleitner), aber auch solche, die aus einer ursprünglich jüdischen Familie im Gebiet um Memmingen herstammen.
Johann Jacob Rosenbauer soll, so meine bisherigen recht allgemeinen Informationen, in Begleitung eines Mitglieds der adligen Familie von Hatzfeld ins Siegerland gelangt sein. Als gebürtiger Protestant konvertierte er im Kloster Marienstatt zum röm.-kath. Bekenntnis.

Die Taufe Johann Jacob Rosenbauers in Marienstatt soll am 31.07.1712 erfolgt sein.
Hat eines der Listenmitglieder über dieses Ereignis genauere Daten, die es mir/uns zur Verfügung stellen könnte?

Oder wird jemand in nächster Zeit im Bistumsarchiv Limburg sein und kann mir den entsprechenden Taufeintrag kopieren (selbstverständlich wäre ich nicht bloß sehr dankbar, sondern übernähme auch die Unkosten!!)?

Viele Grüße
Horst (Frings)