RootsTech 2023 hilft bei Kontakt zu Verwandten

Originally published at: RootsTech 2023 hilft bei Kontakt zu Verwandten • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Auch in diesem Jahr wird es eine RootsTech-Konferenz geben, wie bereits in einem vorherigen Blog-Beitrag berichtet. Dieses Mal gibt es nicht nur eine virtuelle Teilnahme, wie in den letzten Corona-Jahren, sondern auch wieder die Möglichkeit zur physischen Präsenz in Salt Lake City/Utah. Mehr als 130.000 Teilnehmer haben sich bislang schon angemeldet. Ihnen hilft die Veranstaltung, während der RootsTech 2023 Kontakt zu Verwandten aufbauen.


Kontakte zu Verwandten

So gibt es spannende Gelegenheiten andere Konferenzteilnehmern zu finden, die mit einem verwandt sind, sei es auch ein Cousin 7. Grades. Dies ermöglicht die Funktion „Relatives at RootsTech“. Dabei müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Zum einen muss man einwilligen, selbst gefunden zu werden, und zum anderen muss man sich im Weltbaum FamilySearch-FamilyTree mit eigenen Vorfahren eintragen und verknüpfen. Wenn dann noch so entfernte Verwandte dies auch tun, kann man sie ab sofort bis Ende März auffinden und kontaktieren. Da die überwiegende Zahl der Konferenzteilnehmer aus den USA stammt, wird man vor allem dortige Familienmitglieder finden.

Selbstversuch zeigt bekannte und unbekannte Verwandte

Ich selbst habe diese Funktion eine Woche vor Konferenzbeginn ausprobiert und bereits 42 Verwandte angezeigt bekommen, alles entfernte Cousins/Cousinen und Neffen/Nichten, darunter auch eine Verwandte aus Deutschland, die ich bereits kenne. Man kann die Treffer nach Ländern und nach gemeinsamen Vorfahren filtern. Eine einmalige Möglichkeit, da man ja ansonsten aus Datenschutzgründen bei FamilySearch keine Chance hat, an die Kontaktdaten von noch lebenden Verwandten heranzukommen!

… abgesehen von denen, die man zufällig in der Historie von Profilen findet und die die Funktion „Verwandschaft anzeigen“ aktiviert haben oder sich auf Anfrage davon überzeugen lassen.

Ich habe eben mal selbst ein Baum angelegt und prompt Matches zu bestehenden Einträgen gefunden, was das hinzufügen stark erleichtert.

Mir zeigt es abschließend über 700 Verwandte an…

image

Heißt das das Feature ist nur temporär verfügbar? Das wäre ja sehr schade.

Als aktiv Forschender sehe ich zahlreiche Bemühungen und Verbesserungen seitens FamilySearch in den letzten Jahren. Es ist als Sekundärquelle nicht mehr wegzudenken.

Es gibt es auf jeden Fall jedes Jahr zur RootsTech. Wie lange es danach verfügbar ist, habe ich nie geprüft.

Hier der eigentliche Link zur Funktion: Bei Rootstech Verwandte finden.

Wer wissen will, ob er mit mir verwandt ist, klickt auf folgenden Link: Verwandt mit Markus Henn?.

Aktuell sind bei mir 950 (laut FamilySearch Weltstammbaum) Verwandte eingetragen. Letztes Jahr waren es so um die 1500 am Ende, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Wer hätte das gedacht, Cousins 10. Grades.

Mich findet man hier: Verwandt mit David Schmidt?

2 „Gefällt mir“

Hi David

und Flo

Zitat von der website:
Die Funktion „Verwandte bei der RootsTech“ kann bis zum 31. März 2023 verwendet werden.

LG, Vanessa :deciduous_tree:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

spannende Sache!
:grinning::+1:

Verstehe ich es richtig?

Eine Zuhname der Personen kann entweder durch Anmeldung von weiteren Usern, oder durch weitere Personenverbindungen im Familienstammbaum kommen?

(obwohl ich seit heute in der Frühe nichts mehr daran gearbeitet habe, hat sich die Anzahl um 17 erhöht)

Viele Grüße und viel Spaß mit der Rootstech

Heinz

(… jetzt auch 4 stellig, nachdem ich mit 264 angefangen habe)

„So ischt es“, wie unser Ministerpräsident sagen würde.

Gruß
Flo