Liebe Nutzer der FamNord- und SHFAM-Liste,
auch um einen Toten Punkt in Cleve "unwait Lübeck" zu überwinden, habe ich vor einigen Jahren begonnen Rogge - Namensvorkommen zu sammeln. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen einen größeren Kreis von Rogge - Forschenden zu versammeln, um -so zumindest ist die aktuelle Zielstellung- die Stammsitze und europäische Verknüpfungen der regionalen Rogge-Familien zu ermitteln.
Momentan ist der Anfang noch relativ bescheiden: aus den Schubert´schen Registern, die mir für eine kurze Zeit zur Verfügung standen, habe ich über 130 Rogge Namensnennungen entnommen, mit Schwerpunkt in Mecklenburg.
Plan: Geplant ist (und liegt z.T schon vor) u.a. Einarbeitung der Rogge/Rog/Rogke, etc. aus z.B. den Deutschen Geschlechterbüchern, Volkszählungen, Kirchenbüchern, Zufalls-und Onlinefunden, diversen weiteren Quellen und aus den zukünftig zugesandten Rogge - Funden.
Soweit es zeitlich machbar ist, sind übersichtliche graphische Darstellungen angedacht.
Auch eine englische Anleitung ist geplant, um eine europaweite Teilnahme zu ermöglichen.
Verfahren: einfach eine e-mail mit dem Betreff "Rogge ..." an BRBaltidix@aol.com senden. Um ein permanentes Anwachsen der Datei zu gewährleisten, erbitte ich eine Angabe mindestens einer neuen Person namens Rogge in Europa, die VOR 1800 geboren wurde.
"Datenschutz": Um heute lebende Personen zu "schützen", werden nur Personen aufgenommen, die vor dem Jahr 1900 geboren wurden.
Aufruf: Schön wäre es, wenn sich Personen entschließen könnten bei der Erweiterung der Datei mitzuhelfen. Sonst dauert es leider etwas länger die Datei auszubauen.
Über konstruktive Anregungen freue ich mich sehr. Sollte es mir noch unbekannte bisherige genealogische Arbeiten geben, die eine ebensolche Zielstellung verfolgt haben, wäre es eine nette Geste, wenn Sie uns alle an Ihrem Wissen teilhaben lassen.
Anmerkung: Um eine gewisse Qualität und Realität der mir übersendeten Daten zu gewährleisten, soll der Name des Einsendenden mit angegeben werden. Begründete Ausnahmen sind ggf. aber möglich.
Ein schönes sonniges Wochenende wünscht
Björn Rogge aus Kiel in Schleswig-Holstein / Slesvig Holsten
-> BITTE: nicht direkt auf "Antworten" klicken, sondern eine neue e-mail an BRBaltidix@aol.com senden <-