ROGGE - "Datenbank" im Aufbau

Liebe Nutzer der FamNord- und SHFAM-Liste,

auch um einen Toten Punkt in Cleve "unwait Lübeck" zu überwinden, habe ich vor einigen Jahren begonnen Rogge - Namensvorkommen zu sammeln. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen einen größeren Kreis von Rogge - Forschenden zu versammeln, um -so zumindest ist die aktuelle Zielstellung- die Stammsitze und europäische Verknüpfungen der regionalen Rogge-Familien zu ermitteln.

Momentan ist der Anfang noch relativ bescheiden: aus den Schubert´schen Registern, die mir für eine kurze Zeit zur Verfügung standen, habe ich über 130 Rogge Namensnennungen entnommen, mit Schwerpunkt in Mecklenburg.

Plan: Geplant ist (und liegt z.T schon vor) u.a. Einarbeitung der Rogge/Rog/Rogke, etc. aus z.B. den Deutschen Geschlechterbüchern, Volkszählungen, Kirchenbüchern, Zufalls-und Onlinefunden, diversen weiteren Quellen und aus den zukünftig zugesandten Rogge - Funden.
Soweit es zeitlich machbar ist, sind übersichtliche graphische Darstellungen angedacht.
Auch eine englische Anleitung ist geplant, um eine europaweite Teilnahme zu ermöglichen.

Verfahren: einfach eine e-mail mit dem Betreff "Rogge ..." an BRBaltidix@aol.com senden. Um ein permanentes Anwachsen der Datei zu gewährleisten, erbitte ich eine Angabe mindestens einer neuen Person namens Rogge in Europa, die VOR 1800 geboren wurde.

"Datenschutz": Um heute lebende Personen zu "schützen", werden nur Personen aufgenommen, die vor dem Jahr 1900 geboren wurden.

Aufruf: Schön wäre es, wenn sich Personen entschließen könnten bei der Erweiterung der Datei mitzuhelfen. Sonst dauert es leider etwas länger die Datei auszubauen.

Über konstruktive Anregungen freue ich mich sehr. Sollte es mir noch unbekannte bisherige genealogische Arbeiten geben, die eine ebensolche Zielstellung verfolgt haben, wäre es eine nette Geste, wenn Sie uns alle an Ihrem Wissen teilhaben lassen.

Anmerkung: Um eine gewisse Qualität und Realität der mir übersendeten Daten zu gewährleisten, soll der Name des Einsendenden mit angegeben werden. Begründete Ausnahmen sind ggf. aber möglich.

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht

Björn Rogge aus Kiel in Schleswig-Holstein / Slesvig Holsten

-> BITTE: nicht direkt auf "Antworten" klicken, sondern eine neue e-mail an BRBaltidix@aol.com senden <-

Hallo, das mit der Grenze 1900 aus Datenschutzgr�nden sollte �berdacht werden,denn dieses gibt irgendwann Probleme mit den Nachfolgerkennungen . Der Datenschutz bezieht sich nicht nur auf lebende Personen, sondern auch auf solche deren Daten auf Wunsch gesperrt sind.
Ich denke man sollte einen Weg finden bis up Date gehen zu k�nnen, damit es nicht irgendwann Fehler und auch erhebliche Forschungskosten verursacht.
Da denke ich ,das es durchaus vertretbar ist, wenn kein Wiederspruch besteht,einen Vornamen, Familiennamen unter Umst�nden auch das Geburtsjahr aufzunehmen. Nat�rlich ist auch zu �berlegen ob der Geburtsort zur weiteren Forschung angebracht ist.
Die genealogischen Verb�nde sollten sich einmal grunds�tzlich mit der Blockade durch Datenschutz befassen und das, was unumg�nglich zu sch�tzen ist von dem zu trennen was unn�tigt geworden ist. Die elektronische Datensammlung erm�glicht es heute schnell sich Daten zu beschaffen. Das ist wohl kaum noch aufzuhalten, so kann es aber zu st�ndig korrigierbaren Regelungen kommen, um in der Forschung nicht blockiert zu werden. Nur m�ssen solche Erfordernisse auch Hand und Fuss haben, um von der Gesetzgebung verstanden zu werden.
Diese k�nnen sich dann mit den Vertretern der genealogischen Verb�nde und dem Datenschutz beraten, wie man die Genealogie, die zwischenzeitlich von tausenden Genealogen mehr oder weniger betrieben wird, zu erm�glichen.
In dem Zuge m�ssen die Verb�nde unseren Volksvertretern klar machen das die Archive auch die der Kirchen von den B�rgern und der Gesellschaft finanziert und mit ihren Daten beschickt werden, somit diese einen Anspruch auf Nutzung gespeicherten Daten haben.
Wozu sonst werden Archive angelegt. Doch wohl nicht nur f�r die Nutzung von Privelegierten.Das w�hre der Gesellschaft zu teuer.
Wenn die Kirchen dar�ber Klagen, das man keine Zeit habe die vorhandenen Akten f�r Auftraggeber durchzusehen, dann ist das rundweg eine Unf�higkeitsbest�tigung sich dem Bedarf anzupassen und zu nutzen.Wie w�hre es mit der Besch�ftigung von Genealogen die von den Verb�nden empfohlen werden, Honorar aus den Erl�sen erhalten und somit den Kirchen Eink�nfte erm�glichen !
Da sind die Mormonen allen weit voraus. Statt es nachzumachen kommen nur unglaubliche Ausreden zur Anwendung.Erfreulich sind die Ans�tze in einigen Gemeiden.
Also hier haben die j�ngeren Genealogen noch einiges vor sich.
Nun macht mal sch�n, es lohnt sich �berzeugungsarbeit zu leisten.
Schwenke-Archiv Duisburg

Hallo Herr Schwenke und FamNord-Listenmitglieder,

Datenschutz ist heute -m.E.- ein Thema, das durchaus unterschiedlich von gesellschaftlichen Gruppen gehandhabt wird. Während viele Jugendliche und Leichtsinnige mit persönlichsten Daten "das Internet" "vollmüllen", gibt es -aus meiner Sicht- Gruppen, die den Schutz etwas arg übertreiben.

Viele Kirchenvertreter machen es den Forschenden sicherlich nicht unbedingt leicht, aber es gibt auch sehr viele hilfsbereite Personen im Bereich Kirche, durch deren Unterstützung vielleicht günstigere Forschungsbedingungen für uns alle möglich wären. Eine zu pauschale Kritik ist daher zu vermeiden.
Ein Blick in die nordeuropäischen Staaten zeigt deutlich, wie unverkrampft mit einem derartigen Thema umgegangen werden kann, wenn man denn will.

Zu der von mir gesetzten 1900er-Grenze: Diese Grenze soll natürlich auch den zeitlichen Arbeitsaufwand etwas vermindern, der so schon groß genug sein wird (daher auch räumlich begrenzt auf Europa). Ich hatte zuerst sogar eine 1800er-Grenze vorgesehen und bestimmte Länder. Sehr wertvoll sind sicherlich frühe Nennungen mit Quellenangaben.

Zu auf Wunsch gesperrten Daten: wenn Daten schon bei Schubert, im Deutschen Geschlechterbuch, etc. veröffentlicht sind, dann frage ich mich sehr, ob ein derartiges Anliegen nicht in die Richtung "lächerlich" geht.
Wer persönliche Einsender-Daten nicht veröffentlicht sehen möchte, darf dieses gerne angeben. In diesem Fall gibt es halt einen Hinweis "Quelle anonym".

Vielen Dank für Ihre interessanten und bedenkenswerten Anregungen, Paul Schwenke.

Freundliche Grüße von der Ostsee
Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Sa., 4. Aug. 2007, 10:20
Thema: Re: [FamNord] ROGGE - "Datenbank" im Aufbau

Hallo, das mit der Grenze 1900 aus Datenschutzgründen sollte überdacht
werden,denn dieses gibt irgendwann Probleme mit den Nachfolgerkennungen .
Der Datenschutz bezieht sich nicht nur auf lebende Personen, sondern auch
auf solche deren Daten auf Wunsch gesperrt sind.
Ich denke man sollte einen Weg finden bis up Date gehen zu können, damit es
nicht irgendwann Fehler und auch erhebliche Forschungskosten verursacht.
Da denke ich ,das es durchaus vertretbar ist, wenn kein Wiederspruch
besteht,einen Vornamen, Familiennamen unter Umständen auch das Geburtsjahr
aufzunehmen. Natürlich ist auch zu überlegen ob der Geburtsort zur weiteren
Forschung angebracht ist.
Die genealogischen Verbände sollten sich einmal grundsätzlich mit der
Blockade durch Datenschutz befassen und das, was unumgänglich zu schützen
ist von dem zu trennen was unnötigt geworden ist. Die elektronische
Datensammlung ermöglicht es heute schnell sich Daten zu beschaffen. Das ist
wohl kaum noch aufzuhalten, so kann es aber zu ständig korrigierbaren
Regelungen kommen, um in der Forschung nicht blockiert zu werden. Nur müssen
solche Erfordernisse auch Hand und Fuss haben, um von der Gesetzgebung
verstanden zu werden.
Diese können sich dann mit den Vertretern der genealogischen Verbände und
dem Datenschutz beraten, wie man die Genealogie, die zwischenzeitlich von
tausenden Genealogen mehr oder weniger betrieben wird, zu ermöglichen.
In dem Zuge müssen die Verbände unseren Volksvertretern klar machen das
die Archive auch die der Kirchen von den Bürgern und der Gesellschaft
finanziert und mit ihren Daten beschickt werden, somit diese einen Anspruch
auf Nutzung gespeicherten Daten haben.
Wozu sonst werden Archive angelegt. Doch wohl nicht nur für die Nutzung von
Privelegierten.Das währe der Gesellschaft zu teuer.
Wenn die Kirchen darüber Klagen, das man keine Zeit habe die vorhandenen
Akten für Auftraggeber durchzusehen, dann ist das rundweg eine
Unfähigkeitsbestätigung sich dem Bedarf anzupassen und zu nutzen.Wie währe
es mit der Beschäftigung von Genealogen die von den Verbänden empfohlen
werden, Honorar aus den Erlösen erhalten und somit den Kirchen Einkünfte
ermöglichen !
Da sind die Mormonen allen weit voraus. Statt es nachzumachen kommen nur
unglaubliche Ausreden zur Anwendung.Erfreulich sind die Ansätze in einigen
Gemeiden.
Also hier haben die jüngeren Genealogen noch einiges vor sich.
Nun macht mal schön, es lohnt sich Überzeugungsarbeit zu leisten.
Schwenke-Archiv Duisburg

Es gibt, bedingt durch die unterschiedlichsten Herk�nfte der Quellen keine eineindeutige General-Regelung.
Restriktionen sind immer von dem Inhaber der Quelle abh�ngig (also: Privatpersonen, Beh�rden, Archive, Kirchen etc.)
Hier mu� jeder, unter Beachtung der Qellenlage seinen eigenen Weg gehen (und evtl. auch mal Grenzen �berschreiten).
Hilreiche Informationen finden sich in Wikipedia:

Gru� Peter Vo�

Liebe Rogge-Sammler!"

Die Rogges waren schon sehr fr�h auch im Brandenburgischen vertreten. Im
Kirchenbuch von K�ritz -heute Pfarramt K�ritz-Neustadt/Dosse ist der 1.
Eintrag am 4.11.1628 mit der Heirat eines Wichmann Rogge mit Sannah Wulfes
erw�hnt. Die Rogges waren Bauern und ans�ssig in K�ritz bis 1945 Kriegsende.
Vielleicht pa�t es ja irgendwie in die Reihe.

Mit freundlichem Gru�
Margrit aus Seevetal

Anna Rogge, *�1615u, +�1640 in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont,
ev.&#8209;luth.

Bart Rogge, *�1490u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Bartold Rogge, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Bode Rogge Oberrogge Vor dem Kirchhof, Meier, *�1590u, Hofstelle 5,
+�1621n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, Hofstelle 5, ev.&#8209;luth.

Bodo Rogge, *�1524r in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, Hof 4, +�1585n
ebd. Hof 4, r&#8209;kath.

Carsten Rogge, Meier, *�1590u, +�1620n in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, ev.&#8209;luth.

Cort Rogge, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont,
r&#8209;kath.

Cort Rogge, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Hans Rogge, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Hans Rogge, Meier, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont,
?, r&#8209;kath.

Hans Rogge, Meier, *�1490u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont,
?, r&#8209;kath.

r&#8209;kath.

r&#8209;kath.

r&#8209;kath.

Hans Rogge Oberrogge, Meier, *�1520u, +�1564n in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, Hofstelle 8, r&#8209;kath.

Hans Rogge, Meier, *�1564r, Hofstelle 8, +�1590n in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, Hofstelle 8, r&#8209;kath.

Heinrich Rogge, Meier, *�1558u, +�1585n in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, r&#8209;kath.

Heinrich Rogge, Meier, *�1597r, +�1683 in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, r&#8209;kath.

Heinrich Rogge, Meier, *�1628r, +�1689n in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, ev.&#8209;luth.

Henning Rogge, *�1490u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Hermann Rogge, Halbsp�nner, *�1545u, +�16.7.1585n in Heinsen Krs.
Holzminden, ev.&#8209;luth.

Hermann Rogge, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Margarete Rogge, *�1630u, +�1652n in Lichtenhagen Krs. Holzminden,
ev.&#8209;luth.

Martin Rogge, *�1520u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, ?,
r&#8209;kath.

Martin Rogge, *�1490u, +�1558n in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, Hof
4?, r&#8209;kath.

Ursula Rogge, *�1650u in Hajen Krs. Hameln&#8209;Pyrmont, +�1686n,
ev.&#8209;luth.

Valtin Rogge, *�1620u in Beuren Eichsfeldkreis, +�30.6.1646n in Gro�
Schneen Krs. G�ttingen, r&#8209;kath.

Vorname unbekannt Rogge, Vogt, *�1490u, +�1558n in Hajen Krs.
Hameln&#8209;Pyrmont, ?, r&#8209;kath.

-------- Original-Nachricht --------

..und was hat das jetzt mit der Betreffzeile ROGGE zu tun ??

Hallo,

die trauregister von schubert gibt es beim VERLAG DEGENER & CO.
http://www.degener-verlag.de/assets/s2dmain.html?http://www.degener-verlag.de/

Gr�sse Silke Brandt

Hallo Tanja und FAMNord-Listenmitglieder,

es ist für alle Lesenden sicherlich hilfreich, wenn der Betreff eindeutig ausfällt und ggf. bei einer Antwort
die das ursprüngliche Thema verlässt, dahingehend verändert wird. Aber das vergisst man auch schnell einmal.

Zu der Frage nach den SH -Bd.: da aus Deiner e-mail nicht zu ermitteln ist, woher Du stammst, hier ein paar Ideen für SH:
- Uni Bibl. Kiel, siehe http://kiopc4.ub.uni-kiel.de:8080/DB=1/SET=3/TTL=11/NXT?FRST=1
- Landesbibliothek SH (nicht geprüft)
- Landesarchiv SH (nicht geprüft)
- Bibliotheken in FL, EUT, ... (nicht geprüft)
- SHFAm (noch vorhanden ?) (nicht geprüft, vielleicht liest dieses ja einer der Bibliotheksbetreuenden und kann Auskunft geben)

Schöne Grüße
Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo,

leider komme ich selber nicht aus Schleswig Holstein sondern aus Osnabr�ck. Haben evtl auch gr��ere Bibiotheken diese B�nde?
Gru� Tanja

Hallo, es m�sste m�glich sein, die B�nde von Franz Schubert �ber die Fernleihe zu bestellen. Die Landeszentralbibliothek in Flensburg z.B. besitzt sie alle.
  MfG Hildegard St�cken

Hallo Tanja,

Die Niedersächsische Landesbibliothek in Hannover hat den kompletten Schubert - zum Teil nicht mehr in der Präsenzbibliothek sondern im Bunker, man muss dann einen Tag vorher bestellen.

Und man kann sie auch über Fernleihe bestellen - das habe ich schon mal gemacht. Ledier kamen die Bände aus unterschiedlichen Bibliotheken, so dass ich z.B. den Registerband zu Hause hatte und den Inhaltsband nur im Lesesaal einsehen konnte...

Eine weitere Möglichkeit ist Subito, da kann man sich die Bänder für 7,50 nach Hause schicken lassen.

Frank Warius
Sonnenberg 1, D-21227 Bendestorf | 0172 / 401 6803
Frank@Warius.de| www.warius.de