Roffalski aus Linglack, Ostpreußen

Guten Tag,

ich suche Informationen über die Familie Roffalski, die im Umkreis des Dorfes Linglack ansässig gewesen sein müssen.

Mein Urgroßvater Franz Roffalski (31. März 1872- 8. Dezember 1945) ist innerhalb meiner Ahnenforschung ein toter Punkt, da mir die Namen seiner Eltern und sein Geburtsort nicht bekannt sind.

Mein verstorbener Großvater Hugo Roffalski wurde in Linglack geboren. Seine Mutter Maria Roffalski, geborene Neumann, stammte aus Schönwalde.

Da bei der Schreibung des Nachnamens ein immenses Durcheinander herrscht (Rafalski, Rofalski, Roffalski usw.), weiß ich nicht recht, welche Roffalskis als Vorfahren meines Urgroßvaters anzusehen sind. Gerade die F-/Doppel-F-Problematik macht die ganze Sache sehr komplex.

Meine eigenen Recherchen über einen Franz Rof(f)alski mit Jahrgang 1872 erbrachte im Internet keinerlei Ergebnis, auch nicht auf einschlägigen Plattformen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen weiteren Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Roffalski

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Herr Rofalski,

   in meinen Aufzeichnungen habe ich eine Agnes Rofalski, die als Wiwe des
   Georg Fahl am 05.02.1810 in Frankenau, Kreis Roessel meinen Vorfahren
   Johannes Drews in Polkeim (gleiches Kirchspiel) heiratete. Sie stammte
   aus Winken. Bei Interesse, kann ich Dir die beiden Heiratseintraege
   heraussuchen.

   Viele Gruesse
   Werner (Weikart)

Hallo Gregor

in Schönwalde gab es einen Bauer Petrus Rofalski (das ist die gebräuchliche Schreibweise, man schrieb nach Gehör) mit Frau Catharina, im Taufbuch von Lautern genannt 1778 bis 1791.

Ich kenne noch weitere Nennungen des Namens in der Nähe von Rößel

Gruß von Bernhard Heinrich

Bitte bei der unterschiedlichen Schreibweise der Namen beachten, dass erst mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts die schreibweise der Namen festgelegt wurden! Bei interesse müsste ich meine Unterlagen durchsuchen um die genauen Daten anzugeben. Der Vortrag den ich einmal darübergehalten habe liegt schon einige Jahre zurück und mein Gedächnis lässt mich manchmal in stich. Jedoch das Manuskript ist noch vorhanden.

Lieben Gruß

Peter (Raap)

Hallo @ow-preussen-liste,

sind Sie zufällig noch in diesem Forum aktiv? Ich bin vor Kurzem in die Familienforschung eingestiegen und auch einer Familie Rofalski auf der Spur, die im Kreis Rößel unterwegs war.

Vielleicht könnte man sich dazu einmal digital austauschen?

Viele Grüße!

Hallo Lotte,

welche Daten sind dir den bekannt?
In: Bauernsippen um Rößel
Von Dr. Georg Matern
Seite 344 ff. 5. Atkamp
Seite 350:
Aus ihrer zweiten Ehe mit Anton Samland ging die Tochter Martha (geb. 1862) hervor, die später den Hof übernahm und den Landwirt Leopold Wermter ehelichte. Durch Kauf ging der Hof dann an den Bauern August Rofalski über.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Lotte,

könnten Sie bitte Ihre Angaben etwas konkreter hinsichtlich Ortsnamen und Zeitraum machen?
Was ist bei Ihnen schon vorhanden? Es würde sehr hilfreich sein.

Viele Grüße

Jürgen (Wedig)