Roeseler

Liebe Mitforscher !

Ich m�chte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Dirk Roeseler, ich bin 42 Jahre alt und stamme aus Iserlohn. Zur Zeit lebe ich aus beruflichen Gr�nden in Japan.
Ich forsche auf dem Gebiet der Familie Roeseler. Desweiteren habe ich Informationen �ber die Familien Vo�loh, Uhlmann, Finselbach, Kemper, Hoemberg, Hohmann, Esser.

Meine Vorfahren kann ich zur�ckverfolgen bis zu Johann Roeseler, * 1769/70 , + 30.04. 1806 in Iserlohn. Quelle sind die Kirchenb�cher der kath Kirchengemeinden in Iserohn.

An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter. Johann Roeseler verstarb im Alter von 36 Jahren und hatte 3 Kinder, die in Iserlohn geboren wurden. (1797 - 1805). Ein Kind (Franz Caspar Roeseler) ist im Taufregister nicht eingetragen.
Die Kirchenb�cher gehen zur�ck bis 1764. Ich vermute, da� Johann Roeseler entweder aus dem katholischen Grevenhagen (Lippe) oder als Nadelarbeiter aus dem Rheinland (K�ln-Aachener Raum) eingewandert ist. In Grevenhagen ist der Name Roeseler 1782 nachzuweisen. Dort konnte ich allerdings noch keine Kirchenb�cher einsehen.

Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen ?
F�r alle Infos auch z.B. zu Wanderbewegungen von Arbeitern bin ich sehr dankbar.

Gru�

Dirk Roeseler

Hallo Dirk,
wenn Dein Grevenhagen zum Kirchspiel Sandebeck geh�rt, dann kann
ich best�tigen, da� es katholische Roeseler dort gibt, aber es ist laut Sippenbuch Sandebeck
kein Johann oder Johannes oder Joes (auch nicht als Teil des Taufnamens) Roeseler
in den Jahren 1768 - 1770 eingetragen. Da dies eine Sekund�rquelle ist kann durchaus im
Kirchenbuch der Taufeintrag zu finden sein.

Gru�, Helmut (Wewer)

Hallo Helmut !

Danke f�r die Info's !
Grevenhagen geh�rt zum Kirchspiel Sandebeck. Die kompletten Kirchenb�cher finden sich entweder in Steinheim oder im Archiv des Erzbistums Paderborn.
Ich habe auch im IGI bei den Mormonen nachgeforscht und zahlreiche kath. Roeselers in Driburg, Nieheim, Buke usw. gefunden. Ebenso eine ganze Anzahl im Rheinland. Aber bekanntermassen sind diese Quellen unvollst�ndig und es gibt das R u. S - Problem.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, gibt es da jede Menge zu tun.

Gibt es eine Aufzeichnung der Wanderbewegung lippischer Arbeiter ?
Wei�t Du welche Forschungsm�glichkeiten man im Archiv des Erzbistums Paderborn hat ?

Gru� aus Japan !

Dirk

Hallo Dirk,
die Kirchenb�cher f�r Sandebeck liegen als B�cher und auch als Film im Archiv in Paderborn.
Wie in diesem Kreis schon berichtet, schlie�t die Kirchenbuchabteilung am 21.11.2005,
Wiederer�ffnung etwa Feb. 2006. Die jetzigen R�ume sind sehr klein und man mu�
sich vorher anmelden, es stehen Filmleseger�te zur Verf�gung, keine Kopierger�te,
aber man darf fotografieren, wie es in den neuen R�umen aussieht wei� ich noch nicht.

Ich hoffe f�r Dich, da� sich jemand zu den " Wanderbewegungen lippischer Arbeiter "

jemand meldet, mein Forschungsgebiet ist das Hochstift Paderborn.

Gru�,
Helmut

Hallo Dirk,

es gibt bestimmt kaum einen vergleichbar kleinen Raum, der so gut erforscht
und geschichtlich dokumentiert ist ist wie das Gebiet des ehemaligen Landes
Lippe.
Wenn du etwas über die Lippischen Wanderziegler suchst, dann solltest Du
dich mal in der Lippischen Bibliographie informieren. Einen Teil der
vorhandenen Literatur kannst du bei der Lippischen Landesbibliothek auch
online recherchieren.
Der Link zur Lippischen Landesbibliothek:

www.llb-detmold.de

Solltest du noch weitere Fragen Veröffentlichungen über die Wanderziegler
aus Lippe haben, dann sprich mich direkt (ausserhalb der Liste) an.

Mit freundlichen Grüßen aus Detmold

Hans-Dieter
Hibbeln