Hallo zusammen,
ich befasse mich seit kurzem mit einer Nachfolgelösung für das bisher von mir genutzt Programm PC-Ahnen.
Den Client-Server Ansatz von webtrees halte ich für überlegenswert und habe daher eine Testinstallation angelegt.
Diese Installation besteht aus zwei Komponenten
- dem CMS Joomla
- und webtrees
als integrierte Lösung.
Der Ansatz beschränkt sich derzeit noch ausschließlich auf die Programm- und Client-Serverlösung, d.h. ich habe noch keinen Stammbaum angelegt oder GEDCOM-Daten importiert.
Der Grund dafür ist, dass ich zuerst die Maßnahmen für die Absicherung der Serverstrukturen (.htaccess, SSL, robots.txt, etc.) konfigurieren möchte und erst danach Daten importieren werde.
In Joomla sind die Menüstrukturen rudimentär angelegt und webtress wird über ein iframe angesprochen.
Die Programm- und Datenfolder von webtress sind ein einem Sub-Folder der Joomlainstallation angelegt.
Die Empfehlungen des Kap. 8 Webtrees Handbuch für Webmaster, 6 Pretty-URLs und 6.2 Konfig. für Apache habe ich umgesetz und sie funktionieren wie erwartet.
Im Joomla Directory liegt auch eine robots.txt, die die Subfolder der Joomlainstallation (soweit möglich) absichern soll.
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die robots.txt von webtrees.
Auch eine Recherche im webtrees-Forum hat noch nicht zu Erfolg geführt. Lt. div. Forumsbeiträgen ist die Voraussetzung für die evtl. automatische Generierung der robots.txt, dass die beiden oben genannten Maßnahmnen implementiert sind.
Gibt es darüber hinaus eine weitere „Stellschraube“ für die automatische Erzeugung der robots.txt?
Meine Erwartung ist, dass die Datei im Hauptdirectory der webtrees-Installation erzeugt wird und die Inhalte dann vmtl. mit der der Joomla-Installation zusammengeführt werden muss.
Kann mir zu diesem Anliegen bitte jemand weiterhelfen?
Besten Dank vorab.
Günter (Bollenbacher)