Robert BLÜMEL in Marklissa und Ottendorf (+ nach 1883)

Guten Tag,
Robert Blümel, geboren 1829, war von 1855 bis 1863 Lehrer in Marklissa (kath. Volksschule) und seit 1863 bis mindestens 1883 in Ottendorf. Soweit ich sehe, sind Kirchenbücher und Standesamtsregister nicht mehr vorhanden.
Gleichwohl interessiert mich, ob Robert Blümel verheiratet war und Nachkommen hatte. Falls jemand irgendwelche Hinweise hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
tobias_k

Hallo Tobias,

nachfolgend ein Hinweis in:
Schematismus der katholischen Volksschulen der Provinz Schlesien.
Mit zwei Anhängen:
I. Verzeichnis von seminarisch gebildeten katholischen Lehrern und von Lehrerinnen an höheren Schulen und anderen nicht zu den Volksschulen gehörenden Lehranstalten Schlesiens.

II. Verzeichnis der emeritierten katholischen Volksschullehrer Schlesiens.

Im Auftrage des Vereins katholischer Lehrer Schlesiens herausgegeben von Ph. Deutschmann und H. Ziesché, Rektoren in Breslau.
Fünfte Auflage. Neustadt O./S. 1900. Verlag von F. Keller.
Link: https://obc.opole.pl/dlibra/publication/1274/edition/1232/content

Nachfolgend der Anhang I.
Mit Angabe des betr. Seminars und Abgangsjahres, der Amtsstellung und des Wirkungsortes.
S. 248: Blümel Wilhelm, Br. 65, L. am kgl. Gymnas. in Oppeln;

Abkürzungen (S. 9)
sim. = simultane;

f) Lehrer. Abk.:
L. = Lehrer;
[Ln. = Lehrerin];
Rkt. = Rektor;

g) Seminar und Abgangsjahr. Abk.:
Br. = Breslau;
Hbsch. = Habelschwerdt;
Lbth. = Liebenthal;
Obgl. = Oberglogau;
Peiskr. = Peiskretscham;
Pilch. = Pilchowitz;
Prosk. = Proskau;
Rsnb. = Rosenberg;
Zgh. = Ziegenhals;

Gruß
Andreas (Meininger)

Herzlichen Dank, @Andreas_Meininger,
ja, viele Lehrer mit Namen Blümel gehören zur gleichen Familie. Aber diesen Wilhelm kann ich bislang nicht einordnen. Ein Sohn des gesuchten Robert Blümel dürfte er wohl nicht sein aus chronologischen Gründen. Seminarabgang 1865 führt auf ein Geburtsjahr um 1845.
Aber vielleicht müsste ich mir Kopien aus den Unterlagen des Seminars besorgen.
Viele Grüße
tobias_k