Ritschers Marionettentheater

Hallo Listies

Ich brauch mal wieder eure Hilfe und euren Rat,

Folgender Auszug:

Stammvater der Familie ist Christian Heinrich Listner aus Lichtenstein (ca. 1747-1830), dessen Urenkelin Anna Lippold (1859-1928) den langjährigen Gehilfen im Lippoldschen Theater, Ernst Ritscher (1853-1943), heiratete. Beide hatten zwölf Kinder, von denen vier im Metier blieben. Die beiden jüngsten Söhne Erich und Oskar setzten das elterliche Theater fort, während sich Arno und Max Ritscher eigene Bühnen aufbauten. Max Ritscher (1877-1966) heiratete Alma Schiffel, die Tochter eines Zauberkünstlers und Schaustellers. Ihr gemeinsamer Sohn Walter (1905-1963) machte sich 1932 selbständig und baute zusammen mit seiner Frau Martha (1906-1986), die aus der Landwirtschaft kam, wiederum ein eigenes Theater auf. Als Walter Ritscher krank aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrte, musste sein Sohn Roland einspringen. Lieber wäre dieser Förster geworden, aber so wurde das Marionettenspiel sein Beruf, seine Berufung.

1951 brachen schwierige Zeiten für die reisenden Puppenspieler an. Der Staat reglementierte die Bühnen massiv. Viele mussten ihr Repertoire und ihre Spielweise ändern, manche erhielten Spielverbot. Walter, Martha und Roland Ritscher gelang es, diese Maßregelung zu überstehen, ohne die Tradition zu verraten. Nach Walter Ritschers Tod zogen die Witwe und ihr Sohn in überlieferter Weise von Gasthof zu Gasthof durch die Lausitz.

Als im Oktober 1986 Martha Ritscher im Alter von 80 Jahren starb, musste Roland Ritscher die große Bühne aufgeben und reiste nur noch mit seinen Varietemarionetten umher. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn vor einigen Jahren schließlich dazu, seinen Beruf ganz aufzugeben.

Der kompletten Text ist nach zu lesen unter:

http:/www.staatl-kunstsammlungen-dresden.de/deutsch/Archiv/ritscher.htm

Wer forscht auf diesen Gebiet?
Wo finde ich den Familienstammbaum?
Wer kann vieleicht Angaben machen, wo ich die Familienchronik finde?

Für eure Hilfe schon mal Danke!