Guten Tag Cornelia Rißmann,
ich antworte wegen dem Familiennamen Rißmann
in den Kreisen Grünberg, besonders Freystadt, Sagan-Sprottau und Glogau bzw. möglichen Verbindungen zu dem Kreis Bunzlau.
Der Name Rißmann ist im nördlichen Niederschlesien ein weit verbreiteter Familienname und auch in vielen Dörfern als Bauernhöfe (Güter) vertreten. Die weichenden Erben zogen mit der Freiheit der Leibeigenschaft in die Städte und können dort je nach vorhandenen Adressbüchern erlesen werden, jedoch nur die Haushaltungsvorstände.
Etwa ab 1850 beginnend war Berlin auch ein beliebtes Ziel der Auswanderung aus den Dörfern.
Unserer Erfahrung nach, sind die Namen der Bauernhöfe in den unterschiedlichen Dörfern über große Distanzen nicht unmittelbar direkt verwandt.
Im Kreis Freystadt, um Beuthen, Neustädtel Freystadt herum, häufen sich zwar die Namen Rißmann, meiner Meinung aber nicht denkbar, dass diese mit dem Raum Bunzlau direkten Kontakt hatten.
Solche Distanzen haben Handwerker zurückgelegt aber nicht der Bauernstand.
Momentan ist es für die Familienforschung in den Kreisen Grünberg, Freystadt, Sagan-Sprottau und Glogau "5 vor 12 Uhr", um noch lebende Kontakte zu den dortigen Dörfen zu finden. Weiteres maile ich direkt, da ich hier in der Liste keine langen Mitteilungen schreiben möchte.
Viele Grüße
Heribert Reif
Heimatbund Kreis Freystadt