Ihr Lieben,
ich suche händeringend nach Informationen zu Karl Hoffmann und seiner Familie. Und leider kann ich Vieles nur von Postkarten reonstruieren und habe keinerlei Anhaltpunkte wo ich vielleicht an Kerndaten zu ihm kommen könnte. Alle Versuche waren bis jetzt ein Fehlschlag. Karl war der Bruder meiner Uroma, Heizer bei der Marine und hat seinem Vater von seinen Reisen stets Postkarten geschrieben zwischen 1907 bis ca. 1920. Diese habe ich noch hier und anhand der Route konnte ich auch ausmachen, dass er in Kiel stationiert war. Fakt: Gesuchte Person - Karl Hoffmann - war bei der Marine und auch Sportler bei „Nord Eiche“ Kiel. Ich habe viele Postkarten - aus Sassnitz, Spanien, Polen, sehr oft aus Kiel. Und ich habe ein Abschlussbild seiner Jahre bei der Marine.
Postkarten kamen zB aus Kiel 30.06.1911, 24.12.1909, 06.12.1909,31.07.1912, 24.12.1912, 5.10.1913 in einer Karte wird übrigens eine Ankunft in (Ferrol am 07.Juli1909) und eine Weiterfahrt am 06.August 1909 nach Kiel dokumentiert.
Cuxhaven 1911
Wik 20.12.1908. 3.02.1909
Helgoland 9.5.1909
Danzig 29.8.1910
Hier kam der Tipp, dass es sich um die S.M.S. Stettin handelte und dass er auch auf der S.M.S. Schleswig diente. Aber das Marineforum hatte dann auch nicht mehr zu bieten.
Anhand seiner Karriere als Ringer war noch herauszufinden, dass er Mitteleuropäischer Meister im Ringen Mittelgewicht wurde 1911 in Prag sowie Titel
6. Platz Ringen inoff. Meisterschaft,18 Sep 1909 • Dresden
Auch nach seiner Rückkehr nach Wittenberg OT Wiesigk und schließlich Wegzug nach Kemberg blieb er dem Sport treu, nahm an Radrennen teil (gefunden in der Zeitung von Kemberg), trainierte sogar seinen Schwiegersohn D. Güring im Gewichtheben und betrieb in Kemberg eine alte Tankstelle/Fahrradschlosserei. Er lebte aber sehr zurückgezogen. Genau wie der Rest der Familie und es wurde auch nie wirklich über die Familie gesprochen. Alle die ich hätte fragen können, die leben nicht mehr und so fühle ich mich manchmal wie Sherlock Holmes, wenn ich seinen Spuren nachgehe.
Fakten die ich weiß:
- Karl Hoffmann wurde 1887 als Kind von Helene Anna Schulze und Friedrich Wilhelm Hoffmann geboren. ca. 1887-1890
- lebte zeitweise in Wiesigk, genau wie Vater und Geschwister sowie Onkel, Tanten etc.
- hatte eine Tochter. Irene, kinderlos, lebte in Kemberg bis ca. 2020
- die Mutter Helene Anna Schulze verstarb voraussichtlich um 1910 bei einem Unfall in Wiesigk
- der Vater Friedrich Wilhelm Hoffmann war in Wiesigk Am Luthersbrunnen Bahnwärter und müsste ca. 1925 verstorben sein
- seine Schwester Hedwig Helene wurde am 19. Februar 1895 in Gröbern geboren, die Daten habe ich, aber es gibt in Gröbern keine weiteren Spuren über die Familie
- Seine Schwester Frieda wurde am 24. Februar 1891 in ? geboren (Entnahme Poesiealbum oder meint ihr es könnte die Bezeichnung Schwester auch anders gemeint sein?)
- Eine seiner Schwestern nahm sich das Leben durch den Zug…
- aus Postkarten entnehme ich noch einen Bruder Wilhelm Hoffmann welcher mit seiner Frau Agnes in Groß-Lichterfelde lebte, diese hatten einen Sohn der Max hieß
- ein Cousin Wilhelm “Willy” Hoffmann sendete dem Vater ebenfalls Postkarten von der Front im ersten WK, er wurde auch auf dem Friedhof in Wiesigk beigesetzt, da ich aber keine direkten Nachweise zur Verwandschaft bringen kann, bekomme ich hier auch keine Daten weiter. Ich weiß aber, dass seine Söhne Gerhard und Herbert hießen/heißen. Herbert lebt in Hamburg und redet auch wieder nicht mit der Familie - wäre ja auch zu einfach gewesen und Gerhard ist leider schon verstorben.
- auch gab es Post aus Berlin von einer Schwester Anna Hoffmann - jedoch habe ich hier nur eine
- der Onkel von Karl und Vater von Cousin Wilhelm “Willy” war Ernst Hoffmann, er lebte ebenfalls Am Luthersbrunnen in Wiesigk, er war der Bruder des Vaters Wilhelm Friedrich Hoffmann
- Cousins und Cousinen waren außerdem noch Hermann Hoffmann, Anna Hoffmann und Martha Hoffmann alle wahrscheinlich in Wiesigk geboren, aber sicher ist das nicht
Ziemlich mau meine Ausbeute, oder?
Aber vielelicht, habt ihr Ideen oder gar Infos.
Vielen Dank für eure Geduld.