RIN und MRIN Nummern in Heredis?

Hallo Heredis-NutzerInnen,

ich habe für meine Genealogie ein Hauptprogramm mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich suche aber noch dringend ein gutes Zweitprogramm, dass eventuell schöne Stammbaumdarstellungen mitbringt.

Zwingende Vorraussetzung wäre allerdings dass das Programm über Person- (RIN) und Ehenummern (MRIN) verfügt welche änderbar sind. Bedeutet, ich möchte die RIN und MRIN aus meinem Hauptprogramm im Zweitprogramm übernehmen. Dies ist wichtig, da mein gesamtes Ablagesystem auf diesen Nummern basiert.

Kann mir jemand sagen ob das in Heredis möglich ist?

Liebe Grüße

Britta (Konrad)

Hallo Britta,

aus Neugier gefragt: welches Hauptprogramm verwendest du?
Sind RIN und MRIN Eingabefelder im Programm (heißen auch wirklich so? - vielleicht selbstdefinierte Eingabefelder)?
GEDCOM-Exporte kennen RIN (interne Datensatznummer, die man aber nicht selbst verändern kann) - MRIN habe ich noch in keiner GEDCOM-Datei gefunden.

Werden diese Kennzeichen denn in einer GEDCOM-Datei gespeichert? Ansonsten kann kein Zielprogramm diese übernehmen.

Wenn es um bessere Stammbaumdarstellung geht: warum müssen diese Kennzeichen dort überhaupt enthalten sein? Diese Vorbedindungen schränken die Suche stark ein (RIN/MRIN + Darstellung im Stammbaum).

Gruß, Dirk