Riesenburg, Gunthen, Dakau im Kreis Rosenberg, TESHMER, MAROTZKI,

Hallo OW-Liste,

ich suche nach anderen Quellen als die KB oder die Standesämter in Riesenburg Kreis Rosenberg.Gibt es hier noch so etwas wie Schülerlisten oder ähnliches?
Genau suche ich nach allen Informationen von
- Ernst Julius TESHMER * am 31 Juli 1883 in Riesenburg und seinen Halbgeschwistern
- Paul MAROTZKI * 18.01.1887 in Gunthen, + 18.04.1887
- Grete MAROTZKI * Januar 1888 in Gunthen + 06.02.1888
- Max Robert MAROTZKI * 20.12.1894 in Riesenburg
- Frieda Olga MAROTZKI * 22.09.1895 in Riesenburg

Einen schönen Sonntag noch und die besten Grüße aus Berlin

Mersiowsky Ralf

P.S. Weitere Namen aus der Gegend:
- FREIWALD aus Dakau
- FREYWALD aus Dakau
- BEHLAU aus Dakau
- KUGL
- ROGALSKA
- TESMER
- TESSMER

Hallo Ralf Mersiowsky,

Ernst Julius TESHMER * am 31 Juli 1883 in Riesenburg und seinen

Halbgeschwistern

Weitere Namen aus der Gegend....TESMER, TESSMER

Meine Mutter ist eine geborene TESSMER. Ihr Gro�vater Carl TESSMER/TE�MER (
oo mit Ida SCHOEN) war ein k�niglicher F�rster, der mehrmals versetzt wurde.
Nachgewiesene Wohnorte waren Kommusin im Kreis Neidenburg (1866 Geburt des
Sohnes Joachim Hermann Richard TESSMER) und Mittenwalde im Kreis Ortelsburg
(1887 Geburt des Sohnes Gustav Ernst Leo TESSMER = Vater meiner Mutter). Im
Ortelsburger Kreisblatt" ist der F�rster TESSMER 1886-1899 mehrmals erw�hnt
worden, danach verliert sich die Spur der Familie. Der Sohn Gustav Ernst Leo
taucht erst nach dem 1. Weltkrieg in Tilsit wieder auf, wo er in einer
Gastst�tte seine zuk�nftige Frau kennenlernt. Auch in Kommusin, Kirchspiel
Lahna komme ich nicht weiter, da die Kirchenb�cher nicht mehr existieren.

Der Familienname TESSMER (und �hnliche Schreibweisen) kommt nicht so h�ufig
vor. Welche Daten hast Du zu diesem Namen ? Der F�rster TESSMER soll (lt.
Familienauskunft) mindestens 9 Kinder gehabt haben.

Gr��e aus Schleswig-Holstein
Regina (Steffensen)

Sehr geehrte Frau Steffensen, sehr geehrter Herr Mersiowski,
vielleicht kann ich etwas zur Ihrer Tesmer-Forschung beitragen, falls Sie das nicht schon wissen:
1.
http://www.remset.net/Members/Erhard
Homepage zum Namen Tesmer und Varianten (von Dr. E. Tesmer)

Sehr geehrte Frau Steffensen, sehr geehrter Herr v. Pazatka Lipinski,

ja leider, das ist nicht so einfach in dieser Gegend. Es gibt gewaltige L�cken in den Kirchenb�chern. Mit Herrn Dr.E.Tesmer tausche ich meine Ergebnisse schon seit langer Zeit aus. Ich konnte bisher noch keinen Anschlus zu meinen TESMER, TE�MER, TESHMER finden. Nachfolgend einmal meine Daten. In der leisen Hofnung, doch noch Anschlu� zu finden.
Vielen Dank f�r Ihre Hilfe und die besten Gr��e aus Berlin
Ralf ( Mersiowsky)
www.mersio.de

Nachkommen von Christian Tesmer

1 Christian TESMER Geboren: 1800

.. +Anna Dorothea LANG Geboren: 1806

...... 2 Friedrich Wilhelm TESMER Geboren: 25 M�rz 1827 in Stangenberg,Rosenberg,Westpreussen

.......... +HENRIETTE

............... 3 Friedrich Wilhelm TESMER

...... 2 Carl Gottfried TESMER Geboren: 25 September 1829 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

.......... +Adeline FREIWALD Geboren: 11 Februar 1835 in Dakau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Johanna Maria TEHSMER Geboren: 7 April 1855 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

....................... 4 Ernst Julius TESHMER Geboren: 31 Juli 1883 in Riesenburg,Rosenberg,Marienwerder,Westpreussen

........................... +Liddy Elsa KUNZE Geboren: 15 Mai 1902 in Aitzendorf,Rochlitz,Sachsen

................... +Gottfried MAROTZKI

....................... 4 Paul MAROTZKI Geboren: 18 Januar 1887 in Gunthen/Riesenburg/Rosenberg/Westpreussen

....................... 4 Grete MAROTZKI Geboren: Januar 1888 in Gunthen/Riesenburg/Rosenberg/Westpreussen

....................... 4 Max Robert MAROTZKI Geboren: 20 Dezember 1894 in Riesenburg,Rosenberg,Marienwerder,Westpreussen

....................... 4 Frieda Olga MAROTZKI Geboren: 22 September 1895 in Riesenburg,Rosenberg,Marienwerder,Westpreussen

............... 3 Bernhard Rudolph TEHSMER Geboren: 30 Juni 1856 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Wilhelmine TESHMER Geboren: 11 April 1857 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Henriette TEHSMER Geboren: April 1859 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Auguste TEHSMER Geboren: 20 Dezember 1860 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Carl Gottfried TESHMER Geboren: 18 Mai 1862 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Gottfried Gustav TESHMER Geboren: 29 Januar 1864 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Adeline TEHSMER Geboren: 19 Dezember 1865 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Maria TEHSMER Geboren: 21 April 1867 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Mathilde TEHSMER Geboren: 21 Juni 1869 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

...... 2 Johann TESMER Geboren: 9 Dezember 1831 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

.......... +Auguste JANITZKI Geboren: 1834

...... 2 Amalie TESMER Geboren: 20 Mai 1839 in Gro� Rohdau,Rosenberg,Westpreussen

............... 3 Johanne Angenie TEHSMER Geboren: 1866

Sehr geehrter Herr Mersiowsky,

vielen Dank f�r Ihre Antwort und die Daten.

Da wir buchst�blich die Nadel im Heuhaufen suchen, werde ich mir Ihre
Angaben speichern. Vielleicht pa�t es irgendwann...

Herzliche Gr��e
Regina Steffensen

-------Originalmeldung-------

Sehr geehrter Herr Mersiowski,
leider kann ich in diesem Fall nicht helfen, denn zu den genannten Orten
liegen mir keine Unterlagen oder sonstige Informationen vor. Mir ist
aufgefallen, da� in der Literatur die Tesmar/Tesmer zur polnischen
Wappenfamilie "herb Sas preu�isch" gerechnet werden, da� die Abbildung bei
Dr. E. Tesmer jedoch ein anderes Wappenbild zeigt, von dem ich nicht wei�,
ob es ein polnisches oder ein preu�isches Wappen ist.
Beste Gr��e
Gerhard v. Pazatka Lipinski

Sehr geehrter Herr von Pazatka Lipinski,

vielen Dank f�r die Daten und den Hinweis auf die Seite von Dr. Tesmer. Ich
werde mich mit ihm in Verbindung setzen.

Sehr gerne h�tte ich Ihre Liste zu "v.Tesmar/Tesmer". Auch hierf�r vielen
Dank !

Herzliche Gr��e
Regina Steffensen

-------Originalmeldung-------

Hallo Listige der OW-Liste

ich w�rde gern auch noch meine anderen Namen an den Mann bringen.
Hoffentlich ist diese Liste nicht zu lang auf einmal. Auch denke ich das die vielen Namen in der Historie auch noch gefunden werden k�nnen.

Die besten Gr��e

Ralf ( Mersiowsky )

Nachkommen von Christian Sch�tzke

1 Christian SCH�TZKE Geboren: 1845 in Sadweitschen,Kreis Gumbinnen,Ostpreussen

.. +Dorothea GRIGOSCHAT Geboren: 1850

...... 2 Friedrich Wilhelm SCH�TZKE Geboren: 8 August 1877 in Sadweitschen,Kreis Gumbinnen,Ostpreussen

.......... +Wilhelmine PFAU Geboren: 8 September 1877 in Nestonkehmen,Gumbinnen(Schweizertal)

............... 3 Minna SCH�TZKE Geboren: 10 Juni 1898 in Sadweitschen,Kreis Gumbinnen,Ostpreussen

................... +Fritz KREUTZBERGER Geboren: 17 Dezember 1899 in Nemmerdorf

....................... 4 Horst KREUTZBERGER Geboren: 10 Mai 1931

....................... 4 Martha KREUTZBERGER

............... 3 Wilhelm SCH�TZKE Geboren: 2 September 1900 in Sadweitschen/Kreis Gumbinnen

................... +Erna MEINEKAT Geboren: 1 April 1902 in Berlin

....................... 4 Willi SCH�TZKE Geboren: 31 Dezember 1927 in Preusendorf/Gumbinnen

....................... 4 Lieselotte SCH�TZKE Geboren: 13 Mai 1929 in Preusendorf/Gumbinnen

........................... +Helmut R�HLE

....................... 4 Edith SCH�TZKE Geboren: 10 Mai 1931 in Preusendorf/Gumbinnen

........................... +TISCHENDORF

....................... 4 Manfred SCH�TZKE Geboren: 7 Juni 1939 in Gumbinnen

............... 3 Luise SCH�TZKE Geboren: 20 Dezember 1902 in Sadweitschen,Kreis Gumbinnen

................... +Fritz LANGEL Geboren: 8 September 1899 in Ribinnen,Gumbinnen

....................... 4 Heinz LANGEL Geboren: 1 November 1928 in Preusendorf,Gumbinnen

....................... 4 Renate LANGEL Geboren: 3 Januar 1935 in Preusendorf,Gumbinnen

........................... +Eberhard KRAUSE

............... 3 Dorothea SCH�TZKE Geboren: 5 September 1904 in Sadweitschen/Kreis Gumbinnen

................... +Richard HERING Geboren: 5 M�rz 1899 in Kauschen/ Kr. Insterburg

....................... 4 Albert HERING Geboren: 11 Juli 1933 in Horstenau/Kr. Insterburg

....................... 4 Kurt HERING Geboren: 18 September 1935 in Horstenau

....................... 4 Irene HERING Geboren: 19 Dezember 1936 in Horstenau

............... 3 Fritz SCH�TZKE Geboren: 29 September 1905 in Sadweitschen/Kreis Gumbinnen

................... +Frieda SCHLEMMINGER Geboren: 8 Mai 1904 in Preusendorf/Gumbinnen

....................... 4 Erwin SCH�TZKE Geboren: 1937 in Augsburg

....................... 4 Liesbeth SCH�TZKE Geboren: 1939 in Preusendorf/Gumbinnen

....................... 4 Helmut SCH�TZKE Geboren: 1941 in Preusendorf/Gumbinnen

....................... 4 Chistel SCH�TZKE Geboren: 1942 in Preusendorf/Gumbinnen

............... 3 Charlotte Marie SCHOETZKE Geboren: 31 M�rz 1907 in Sadweitschen, Kreis Gumbinnen

................... +Emil WUNDERLICH Geboren: 3 Dezember 1902 in Pakallnischken, Gumbinnen

....................... 4 Siegfried Emil WUNDERLICH Geboren: 4 Dezember 1929 in Stobr�cken, Gumbinnen

........................... +Gerda SELLE

....................... 4 Ursula Charlotte WUNDERLICH Geboren: 13 M�rz 1934 in Eskerninken

........................... +Wolfgang MANN

....................... 4 Horst Alfred WUNDERLICH Geboren: 27 November 1936 in Schmulkehlen, Gumbinnen

....................... 4 Gerhard WUNDERLICH Geboren: 28 Februar 1942 in Branden, Gumbinnen

............... 3 Heinrich SCH�TZKE Geboren: 26 September 1908 in Sadweitschen/Kreis Gumbinnen

................... +Emma ALT Geboren: 13 M�rz 1909 in Gross Tullen/ Kr. Pillkallen

....................... 4 G�nter SCH�TZKE Geboren: 14 M�rz 1934 in Branden/Gumbinnen

............... 3 Helene Maria SCH�TZKE Geboren: 19 M�rz 1910 in Sadweitschen,Kreis Gumbinnen,Ostpreussen

................... +Johann Friedrich SCHMIDT Geboren: 25 August 1908 in Warnen,Kreis Goldap,Ostpreussen

....................... 4 Maria Anneliese SCHMIDT Geboren: 29 April 1932 in Preusendorf,Kreis Gumbinnen,Ostpreussen

........................... +Karl Heinz TESHMER Geboren: 11 Juli 1933 in Aitzendorf,Rochlitz,Sachsen

....................... 4 Gisela Elfriede SCHMIDT Geboren: 29 Oktober 1937 in Preusendorf/Kreid Gumbinnen/Ostpreusen

........................... +Hubert MOH Geboren: 30 Juni 1934 in Neuschlo�-Hammer/Schlesien

............... 3 Auguste SCH�TZKE Geboren: 23 Mai 1912 in Preusendorf/Gumbinnen

................... +Otto ALT Geboren: 1 Dezember 1910 in Gross Tullen/Kreis Pillkallen

....................... 4 Christel ALT Geboren: 1 Dezember 1933 in Antballen/Kr. Pillkallen

........................... +DIEL

....................... 4 Edith ALT Geboren: 3 Februar 1935 in Antballen

........................... +BURSCHEL

....................... 4 Werner ALT Geboren: 8 Mai 1936 in Abendwalde/Kr. Schlossberg

....................... 4 Erika ALT Geboren: 29 Juli 1937 in Abendwalde/Kr. Schlossberg

........................... +D�HRING

....................... 4 Bruno ALT Geboren: 8 November 1939 in Schweizertal / Kr. Gumbinnen

....................... 4 Elfriede ALT Geboren: 23 Februar 1941 in Schweizertal / Kr. Gumbinnen

........................... +LIPPHAUS

....................... 4 Herbert ALT Geboren: 4 Mai 1943 in Krausenbr�ck/ Kr. Gumbinnen

............... 3 Franz SCH�TZKE Geboren: 3 Juni 1919 in Preusendorf/Gumbinnen

................... +Frieda KAUNAT Geboren: 1921 in Preusendorf/Gumbinnen

....................... 4 Doris SCH�TZKE Geboren: 17 Juni 1940 in Preusendorf/Gumbinnen

........................... +ROSE

....................... 4 K�te SCH�TZKE Geboren: 5 Juni 1941 in Preusendorf/Gumbinnen

........................... +KNOG

....................... 4 Hans-Joachim SCH�TZKE Geboren: 1943 in Preusendorf/Gumbinnen

............... 3 Paul SCH�TZKE Geboren: 14 Januar 1924 in Preusendorf/Gumbinnen

................... +Ilse KERBS Geboren: 14 Mai 1927 in Stettin

....................... 4 Rosemarie SCH�TZKE Geboren: 14 November 1950 in Altentreptow

........................... +SCHIRMER

....................... 4 Karin SCH�TZKE Geboren: 6 M�rz 1953 in Altentreptow

........................... +RIHS

....................... 4 Elke SCH�TZKE Geboren: 27 September 1954 in Altentreptow

........................... +K�RGER

....................... 4 Uwe SCH�TZKE Geboren: 7 September 1957 in Altentreptow

...... 2 Luise SCH�TZKE Geboren: Zwi. 1874 - 1876

............... 3 Karl SCH�TZKE Geboren: 1898 in Preusendorf/Gumbinnen

................... +Lenchen SCHNAL

....................... 4 Siegfried SCH�TZKE Geboren: 1919 in Preusendorf/Gumbinnen

....................... 4 Karl SCH�TZKE Geboren: 1920

.......... +ZODE

............... 3 Minna ZODE

................... +Heinrich PFAU

...... 2 August SCH�TZKE

...... 2 [1] Dorothea SCH�TZKE

.......... +PFAU

...... *2. Ehemann von [1] Dorothea SCH�TZKE:

.......... +Franz PFAU

...... 2 a SCH�TZKE

.......... +WERNER

...... 2 b SCH�TZKE

.......... +LEMKE

...... 2 c SCH�TZKE

.......... +KURAU

Noch eine kleine Liste aus Ostpreusen,

da sind aber nun die letzten. W�rde mich sehr �ber entsprechende Kontakte freuen, da ich hier leider mit den Quellen am Ende bin.

Viele Gr��e aus Berlin

Mersiowsky Ralf

Nachkommen von August H�fert

1 August H�FERT

.. +Karoline KERZENGER Geboren: 18 M�rz 1858 in Matzutkehmen, Gumbinnen, Ostpreussen

...... 2 Anna Maria HOEFERT Geboren: 12 April 1885 in Warnen,Goldap,Ostpreussen

.......... +Johann Friedrich SCHMIDT Geboren: 24 August 1884

............... 3 Johann Friedrich SCHMIDT Geboren: 25 August 1908 in Warnen,Kreis Goldap,Ostpreussen

................... +Helene Maria SCH�TZKE Geboren: 19 M�rz 1910 in Sadweitschen,Kreis Gumbinnen,Ostpreussen

............... 3 Max Walter SCHMIDT Geboren: 4 Dezember 1919 in Warnen , Goldap , Ostpreussen

................... +Ottilie PEYRL Geboren: 20 Februar 1923 in M�nchen , Bayern , Germany

Liebe Listenmitglieder!

K�nnte bitte mal jemand in der Kartei Quassowski Band L nachschauen
   nach dem Namen Liedtke speziell Rauschen. W�rde mich freuen

LG Heidrun