Rheinische Vorfahren - Online-Seminar und Workshop im Landeshauptarchiv Koblenz

Originally published at: Rheinische Vorfahren - Online-Seminar und Workshop im Landeshauptarchiv Koblenz • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In Zusammenarbeit mit dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum veranstaltet das Landeshauptarchiv Koblenz im November 2024 ein Online-Seminar mit dem Thema „Rheinische Vorfahren – Methodik und zentrale Quellen für die Familienforschung“ zur Einführung in die Familienforschung. Zum Abschluss gibt es einen Workshop im Landeshauptarchiv in Koblenz.


Forschen in der Rheinprovinz

Die Rheinprovinz, die 1822 unter preußischer Herrschaft entstand, umfasste ursprünglich die Regierungsbezirke Aachen, Düsseldorf, Koblenz, Köln und Trier und reichte von Emmerich bis ins heutige Saarland. Für die Erforschung rheinischer Familiengeschichte ist der Blick über die nordrhein-westfälische Landesgrenze hinaus nach Rheinland-Pfalz also durchaus erfolgversprechend. Dies nehmen das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum und das Landeshauptarchiv von Rheinland-Pfalz zum Anlass, die Methodik und zentrale Quellengruppen für die rheinische Familienforschung in einem gemeinsamen Seminar umfassend vorzustellen.

Drei Online-Veranstaltungen und ein Workshop in Koblenz

In drei Online-Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden klassische genealogische Quellen in kommunalen und kirchlichen Archivbeständen des Rheinlands kennen. Sie erhalten Einblicke in einschlägige Internet-Portale und Informationen zu historischen Grundwissenschaften wie der Paläographie und der Chronologie, die eine genealogische Recherche unterstützen, sowie einen Ausblick auf weiterführende Quellen zur Familienforschung. Abgerundet wird das Seminar mit einem Besuch im Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz in Koblenz. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden Einblick in Originalquellen und erfahren, wie sie einen Archivbesuch gut vorbereiten und im Archiv erfolgreich recherchieren können.

Zielgruppen sind Archivmitarbeitende in kommunalen und anderen Archiven in NRW und Rheinland-Pfalz, Studierende und andere interessierte Personen, die in die Familienforschung im Rheinland einsteigen möchten, sowie Familienforscher*innen und Genealog*innen mit Interesse an rheinischen Vorfahren.

Termine: 8.11., 15.11. und 22.11. online jeweils ab 9:45 Uhr und am 29.11.2024, 9:45 Uhr als Präsenztermin im Landeshauptarchiv Koblenz, Karmeliterstraße 1/3, 56068 Koblenz.

Das Entgelt beträgt 60 € (einschließlich Tagungsunterlagen und Pausengetränken am Präsenztermin). Anmeldeschluss ist der 25.10.2024. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt. Zum Anmeldeformular und weiteren Informationen geht es hier.

.

1 „Gefällt mir“

Als ehemaliger Koblenzer muss ich da intervenieren :smiley:
Die Rheinlande fielen mit dem Wiener Kongress 1814/1815 an das Königreich Preußen. Aber es wurde nicht sofort die Rheinprovinz erschaffen. Das passierte dann 1822.
Hauptstadt war übrigens Koblenz, das kann man nicht oft genug betonen :wink:

:slightly_frowning_face: ein Wort (kam → entstand) ausgetauscht, nun müsst’s korrekt sein​:slightly_smiling_face:

Gruß aus der Landeshauptstadt Mainz

1 „Gefällt mir“