ich suche Informationen zu Heinrich/Henry Schorsch. Die Geburts- und die Heiratsurkunde habe ich bereits. Ich wundere mich nur über die angehängten Bilder, denn nach meinen Informationen waren die Schorchs immer Arbeiter. Hier ist er jedoch als Offizier abgebildet. Weiß jemand, wie es dazu kam?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus und bin für jede Rückmeldung dankbar.
Henry Schorsch 1885-1975 Birth May 21, 1885, Germany Death April 27, 1975, Jourdanton, Atascosa, Texas, United States
Marital Status Married Burial 1975 Saint Johns Lutheran Cemetery, Jourdanton, Atascosa, Texas, United States Ethnicity German Immigration 1922
Sein Vater Heinrich Schorsch wurde am 24.05.1850 in Breitscheid geboren.
Das scheinen nach meinem Eindruck Fake-Fotos zu sein, mit auf Leinwand gemalten Uniformen und einem Loch für den Kopf, also Jux-Fotos im Fotostudio oder auf dem Jahrmarkt für die Soldaten.
Auf dem letzte Bild (Urkunde, Ehrentafel ?) ist auch eine andere Einheit genannt, als im Bild darüber, und vor dem Namen Schorsch steht Kan, als Abkürzung für Kanonier = einfacher Soldat.
Vielleicht hilft’s.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, ach, die Bilder hängen seit Jahren bei den Nachfahren an der Wand. Sie haben sich immer gefragt, wie sie entstanden sind. Ich wusste auch nicht, dass „Kan” als Abkürzung für „Kanonier” steht. Vielen lieben Dank. Das ist sehr hilfreich. LG Avaso
Und falls es Dich interessiert:
zu der auf dem letzten Bild genannten Einheit, bei der Kanonier Schorsch
(wenn ich es richtig entziffere, von 1905 bis 1907 in der 5. Feldhaubitzenbatterie) in Mainz gedient hat - dem 2. Nassauisches Feld-Artillerie-Regiment Nr. 63 - gibt es im GenWiki eine eigene Informationsseite: https://wiki.genealogy.net/FAR_63