Reschke oder Roeske im Raum Lodz (und Wolhynien)

Liebe ForscherkollegInnen,

hat sich schon einmal jemand von euch mit den Reschke/Roeske im Raum Lodz beschäftigt? Von den Wilhelmswalder Familien, die um 1865 nach Wohlhynien (vorwiegend nach Beresalup, einzelne Familien scheinen schon in den 1840ern dorthin gezogen zu sein) gingen, ist gefühlt jeder zweite mit einem Mitglied dieser Familie verheiratet. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, diese Familie irgendwie zu ordnen…
Gruß
Uta (Härtling)

Hallo Uta,
ich kenne eine Familie Reschke/Reszke aus Zabieniec. Es scheint mir, dass alle Namensträger in Zabieniec Nachfahren von Matthias Reschke und Anna Rosina Gonschke waren. Eine (nicht vollständige) Aufstellung kann ich gerne schicken. Matthias soll ca. 1773-79 in Mycielin bei Stawiszyn geboren sein. Über eine mögliche Verbindung nach Wilhelmswalde kann ich nichts sagen.
Gruß
Michael (Stockhausen)

Hallo Michael,

über die Aufstellung würde ich mich freuen (haertling.uta[at]gmx.de). Ich muss mich da in den nächsten Tagen mal in Ruhe dransetzen, um zu sehen, welche Schlüsse sich da noch ziehen lassen. Die Verknüpfung nach Wilhelmswald scheint über Galkowek zu laufen, aber ich habe noch nicht ausführlich gesucht. Möchtest du im Austausch Informationen über die Nachkommen haben?
Gruß
Uta