RENDERT, RINDER,(RINOW),RINDE... in Szameitkehmen, Kirchspiel Tilsit - Zuwanderer aus dem Halberstädtischen?

Liebe Forscherfreund/Innen,

Zwischenbericht :
Danke an alle Helfer bisher ! In einem Steuerregister des Amtes Tilsit von 1748 (familysearch Film.Nr. 008228114, Bild 138/312) fand ich unter "Cöllmische u. Frey Dörffer" in Szameitkehmen als Kölmer neben Romp, Mertens auch Heinrich RENDERT (sic!). Der Name des Kölmers taucht unter Szam. 1742 schon mal auf als Heinrich RINDE. Ich gehe davon aus, dass die genannten EIN UND DIESELBE PERSON sind.
Ein erster Vorstoß der Namenssuche unter gedbas brachte den FN RINDERT in Langenstein (heute Stadtteil von Halberstadt) : Johanne Friederike RINDERT,*17.5.1804 Langenstein (leider ohne Elternangabe) °°1830 Langenstein NN Kühne. LEIDER sind die KB der ev. Kirche aus dieser Gegend noch nicht unter archion online...

Da unter einer andren Bauernliste (Ob Kölmer oder nicht, weiß ich nicht) in Szam. von 1736 lese ich WULF, Schulz, Wwe. GEYER, STRUWE, RICHTER, alle mit der Herkunftsregion Halberstadt versehen !
Sollte Heinrich RENDERT/Rindert, Rinde auch aus dem HALBERSTÄDTISCHEN stammen ?

Weiß jemand von euch Bescheid über die Einwanderung der Ansiedler aus Halberstadt/Magdeburg in Pr. Litauen, Amt Tilsit ? Wann, Wer, Wo ? Kennt jemand Literatur darüber ?

Schönes Wochenende
und viele Grüße von
Dietrich Klein

Hallo Dieter,
lese gerade deine Mail und lese Halberstadt/Langenstein.Ich weiß, dass noch heute Familien mit dem FN Rindert in Langenstein wohnen. Schau mal ins Örtliche, da gibt es einige Telefonnummern zu Rindert.
GrüßeMartina aus Halberstadt

Hallo Dieter,
ich habe auch Vorfahren, die um 1725 aus dem Halberstädtischen kamen. In dem
Band 20 der APG NF gibt es Kolonisten-Listen aus der Gegend. Wenn ich den
Namen Rinder /Render usw. hier eingebe, wird aber der Band nicht angezeigt.
https://register.vffow.de/
Liebe Grüße
Alexa (Röttger)

Hallo Alexa,

auf das Register kann man sich wohl auch nicht immer verlassen... In der Sonderschrift des VFFOW "Die bäuerliche Bevölk. i. nördl. Ostpreußens" ist der FN RINDE auch nicht im Namensregsiter, obwohl er in den Listen erscheint !
Gruß
Dietrich